*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Die Performance der App ist grottig. Da wird überhaupt nichts optimiert. Meine Tablets sind mit der App V12 Schnecken, am HDMI Wanddisplay hat es einen Pi4 mit 4GB RAM gebraucht, um die App zum Laufen zu kriegen. Und das für etwas, was nix anderes macht als HTML mit CSS anzuzeigen. Katastrophe.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jaaa, leider genau das auch gerade gemerkt... also wieder super neu programmiert und oprimiert....
      für mich auch nciht nachvollziehbar, was seit V12 passiert ist...

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Am 10.11 soll doch eh die neue App kommen. Denke, dass hier die Probleme behoben werden.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      eben nicht.. die app 13.1 ist noch langsamer als schon die 12er Version mit der die Performance Probleme anfingen.
      habe nun an der Wand Version 11 installiert, nicht schön, aber für die zwei, drei Sachen, die man bedienen möchte, ausreichend.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

mal etwas ganz anderes:
    Große Ankündigung: 19.10.... bääm, neue config.... bääm.
    Habe ich am Datum etwas überlesen? Keine Email dazu, auf der loxone Webseite auch nichts... habe ich irgendetwas am Kalender verpasst?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Der Tag ist noch nicht zu Ende

Kommentar

• BDP
        Smart Home'r
        • 02.08.2016
        • 49

Zuletzt geändert von BDP; 19.10.2022, 15:31.

Kommentar

• HIS-Loxone
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 545

so der Tag ist nicht zu ende und die neue Config ist im Download Loxone Config 13.1.10.19

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

Kommentar

• steven
            steven kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schnell vor Feierabend raus damit, damit es heut Abend keinen Support mehr gibt bei Problemen. 😉

• hagor
            hagor kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In der Config wird das Update jetzt auch angezeigt

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wie steven sagt
        • FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 136

Sieht wirklich vielversprechend aus. Bin gespannt, wie das ganze sich dann in der Praxis anfühlt.

Werde aber noch einen Moment warten mit dem Update und den Early Birds den Vortritt lassen. Bei der Geschwindigkeit in der das Ganze jetzt ready war, hat's da vermutlich noch den einen oder anderen Bug drin...

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

wieso zwischen public beta am 17.10 und heute sind doch 2 Tage vergangen. Da werden schon alle Bugs bereinigt sein
            Warum so misstrauisch? :-D

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
              Johannes Bartnitzke kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wir haben 7x Beta Versionen veröffentlicht und das nicht erst vor zwei Tage! Du scheinst nicht ganz up to date zu sein

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @simmon_hh
              dann glaubst Du aber auch noch an den "Klapperstorch". Andersrum ist ehr korrekt: In Summe mehr Fehler erzeugt, als bereinigt.
              Gruß Michael

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Johannes Bartnitzke
              das darfst Du nicht persönlich nehmen Diesen Sarkasmus muss loxone leider ertragen...
              Es ist aber richtig, dass zwischen der letzten beta und heute nur zwei Tage lagen... und ja, ich habe zuvor alle betas ausprobiert und sogar alle mir aufgefallenen Fehler berichtet, des Weiteren habe ich immer wieder zwischendurch alphas ausprobiert und auch hier Fehler entdeckt...
              Das Release von heute scheint erstmal ganz gut zu laufen, zumindest habe ich seit gestern (alpha 1018) keine Ausfälle entdeckt

Es ist schon richtig, dass Du hier loxone verteidigst, aber leider kann ich mich an kein großes Release erinnern, wo wirklich alles fehlerfrei verlief... es musste immer die Tage drauf mit Minor Updates nachgebessert werden.... -> deswegen schrieb ich das
              Zuletzt geändert von simon_hh; 19.10.2022, 17:21.
          • Homer_smart
            Dumb Home'r
            • 02.07.2020
            • 27

Ich Hoffe Loxone bringt in der neuen App-version endlich die möglichkeit den ECO-Mode auch für geräte zu aktivieren die nicht zwischen Batterie-betrieb und Netzbetrieb unterscheiden können.
            Heisst auf gut deutsch: Den ECO mode auch anschalten wenn das Gerät "Batteriebretrieb" hat. das geht im moment nicht.
            Bei meinem Tablet, das keine Batterie drinn hat, kann ich den ECO-Mode nicht nutzen. das ist sehr schade zumal ich den Audioserver eco-mode sehr geil finde aber nicht nutzen kann.

Kommentar

• jobe_grz
              jobe_grz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja - das würde ich mir auch wünschen. Ich schalte das Netzteil mittels Loxone ein und aus, um den Akku zwischen 60% und 80% zu halten. Damit kommt dann die meiste Zeit der ECO mode nicht. Hab das auch schon mal über den Loxone chat angemerkt, ist aber leider bis heute nicht implementiert worden. Derzeit verwende ich deshalb die Browser Variante anstelle der App - da geht der Eco Modus immer.

Noch eine Frage - was ist der Audioserver eco-mode? Den kenne ich nicht - gibts den auch beim "alten" Audioserver oder nur bei den neuen?
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

ich kann es natürlich nicht abwarten und habe direkt den Energieflussmonitor ausprobiert.

Ich habe das, wie beschrieben angeordnet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: energiefluss.jpg Ansichten: 129 Größe: 304,2 KB ID: 361505

Wie bekomme ich es in der App hin, dass so chic vernetzt ist?

Also so:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: energiefluss_doku.jpg Ansichten: 0 Größe: 180,0 KB ID: 361503

Bei mir sieht es so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221019-174957_Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 191,5 KB ID: 361504

also es fehlt diese schöne Vernetzung

Achtung: im Webinterface geht es noch nicht.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 19.10.2022, 20:08.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
              Kommentar bearbeiten
              Es werden aus Platzgründen nur bis zu 6 Zähler in dieser Anordnung dargestellt. Sind es mehr Zähler, werden diese in einer Liste aufgeführt. Mein Tipp: Gruppen bilden oder wenn es Zähler sind die hintereinander liegen, gehören diese eingerückt!

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Johannes, das habt ihr im Webinar auch erwähnt: bis zu 6 Zähler... Funktioniert gut mit den Gruppierungen:
              PV, Speicher, Netz, Verbraucher und darunter dann aufgegliedert z.B. in Großverbraucher (Sauna, Waschmaschine, etc) und Kleinverbraucher, etc...

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              was nicht geht:
              Wenn man zwei PV Zähler hat (z.B. große PV auf dem Dach und ein kleines Balkonkraftwerk). Wenn man hier eine Gruppe erstellen möchte:
              PV Gesamt (Zähler) und darunter die beiden einzelnen, dann wird der "Verteiler" automatisch ein Verbraucher.
              Selbst wenn man manuell Erzeiger auswählt und dann gruppiert... es wird zu einem Verbraucher gewandelt.
              Ich schreibe das mal in einen eigenen Beitrag mit Screenshots
              Soll ich dazu ein Ticket aufmachen?
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Ein ähnliches Problem hab ich auch. Scheinbar kann nur eine bestimmte Anzahl an Zählern ausgegeben werden. Nimm mal einen oder zwei Zähler raus, auf oberster Ebene. Gehts dann?

Kommentar

• steven
              Dumb Home'r
              • 24.11.2015
              • 11

Gerade nochmal alles durchgelesen.
              Muss eh warten bis 10.11.
              Was soll ich mit dem schönen Energiemonitor wenn ich hin jetzt noch nicht sehe.
              Genauso die Icons 🤓

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

Johannes Bartnitzke
                bitte bei allen Zählern auch einen Totalausgang hinzufügen.

Die "früheren" Verbrauchszähler, als auch der Energiemonitor hatten den Ausgang Cd,Cm,Cy,Ct, also Tageswert, Wochenwert, Monats-/Jahreswert UND Totalwert.
                Dieser Gesamt/Total- Ausgang ist an allen Zählerbausteinen nicht vorhanden.

Bitte an das Entwicklerteam. Dieser Wert ist für Statistiken unheimlich wichtig, daraus kannst Du alles abbilden (Tagesverbrauch, Sekundenverbrauch, 14 Tagesverbrauch, etc... durch die Differenz)
                Also bitte implementieren!

DANKE
                Zuletzt geändert von simon_hh; 19.10.2022, 18:22.

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @JohannesBartnitzke

Ticket #789914
              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

Zitat von orli
                Ein ähnliches Problem hab ich auch. Scheinbar kann nur eine bestimmte Anzahl an Zählern ausgegeben werden. Nimm mal einen oder zwei Zähler raus, auf oberster Ebene. Gehts dann?
                DANKE...stimmt

habe nun nur PV Erzeugung, Netz, Batterie und die Verbraucher in Gruppen gepackt dann geht es.
                Es wäre ja auch sinnlos da 10 oder 15 Minikreise nachher abzubilden... Vermutlich liegt die Grenze bei 6, sonst wird es unübersichtlich...

Dann passt der Screenshot der Erklärung in der Doku (die Tabelle) aber nicht zum Energiefluss-Bild...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20221019-182651_Loxone.jpg
Ansichten: 1506
Größe: 238,8 KB
ID: 361513

chic sieht das aus!

Kommentar

• HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 545

Bei mir steht in der App immer

Kommentar

• kofi1990
                    kofi1990 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    mit der 13.1 beta siehst du die Übersicht.

• kofi1990
                    kofi1990 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    okay, alpha 😅

• Tobias S.
                    Tobias S. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    und wie kommt man an die V13.1 App?
                    Wieso wird eine Config Version mit neuen Funktionen veröffentlicht die man nicht nutzen kann?
                • TomekWaw
                  LoxBus Spammer
                  • 25.07.2019
                  • 433

Dear Loxone,

Thank you very much for new Text Generator block.
                  But I still have the same problem with TTS for years now.
                  TTS is spoken only in language that Loxone Config is used with. Why??

I'm using Loxone Config in English and I'd still like to have TTS messages spoken in Polish. Why can't I have that?
                  You perfectly know that Config translations to different languages are medicore (to put it mildly) and it's just easier to use it in English.
                  You know that and you're already moving most of the manuals to English, aren't you?

So why don't you give users freedom to select TTS language?
                  There are several project settings, why don't you add just one more: "TTS Language"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1339
Größe: 22,4 KB
ID: 361519

Dear Loxonaouts,
                  As I fear I'd wait for this feature for next months (or years....), does anybody know a quick hack (some magic API call or parameter?) to trigger Audioserver speak different TTS language?
                  Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• TomekWaw
                    TomekWaw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Johannes Bartnitzke I know it's lot going on right now, but could you take a look at this issue and respond if solving this is taken under consideration? This is important for me and might be important for other users as well while Loxone becomes more global

• Johannes Bartnitzke
                    Kommentar bearbeiten
                    TomekWaw I will forward your feature request to the right person.

• TomekWaw
                    TomekWaw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Johannes Bartnitzke Thank you very much!
                Lädt...