*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Ich bin schon mal begeistert vom Energiefluss!!!
    Da Loxone mal nicht nur Marketingsprüche raus gehauen, dieses mal ist es wirklich ein gigantisches Tool für das Energie Management.

Johannes Bartnitzke Florian
    Sonst haben wir ja immer viel zu mäkeln, aber dieses mal kann ich einfach nur GROSSARTIG sagen.
    Danke für die tolle Arbeit des Loxone Team.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1578
Größe: 30,6 KB
ID: 361522Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 1319
Größe: 15,5 KB
ID: 361523Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 1330
Größe: 4,9 KB
ID: 361524
    Da es noch Alpha ist...
    Einen kleiner Schmutzler kann ich mir nicht verkneifen...
    Werden zwei oder mehr Batteriespeicher zur Gruppe zusammen gefügt, ist insbesondere wenn sie unterschiedliche Größen haben der SOC in % nicht Soc1 + Soc2.
    Um einen gesammelten Wert angeben zu können müsste man die Größe der Speicher zur Berechnung mit einbeziehen.
    Richtig wäre die Summe der 2 Speicher mit 10%.

Für User die jetzt denken, das sie in jeden Stromkreis eine Zähler hängen sollten.
    Diese Zähler haben selber meist auch einen Stromverbrauch von 0,8 - 2,5W, somit verbrauchen viele Zähler auch viel Energie.
    Hängt euch die Zähler nur in Kreise die auch wirklich zur Steuerung etc. nötig sind, nur für die Anzeige würde euer Haus dann mehr Energie verbrauchen als zuvor.

Kein Support per PN!

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 541

Ich hab das Release gerade mal auf meinem Testserver ausprobiert. Ich kann überhaupt keinen Zähler hinzufügen. Er findet keine in meinem Projekt, obwohl ich zwei Energiezähler drin habe. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch. Naja jetzt hab ich in dem Programmbaustein Energieflussmonitor, im Reiter "Verlinkte Bausteine" mal die Energiezähler hinzugefügt. Danach stürtzt die Config komplett ab und Backupfile ist angesagt. Wird nen Debugfile erzeugt, das hab ich gleich mal an Loxone geschickt.

Kommentar

• Vogelfrei
        Vogelfrei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah ok der Energiemonitor kann konvertiert werden sehr gut.
        Ich denke es braucht auch eine Möglichkeit die Werte manuell anzupassen. Möchte echt die Daten nicht verlieren.

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        siehe nächste Seite des Threads-> rechte Maustaste->konvertieren

• Vogelfrei
        Vogelfrei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah perfekt, danke.
    • crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Hallo zusammen,
      habe auch gerade ein wenig mit dem Energieflussmonitor rumgespielt.
      Dass überall erstmal die neuen Zähhlerbausteine verwendet werden müssen nervt wirklich etwas. Habe mir für meine elektrischen Heizungen auch früher schon "Festwertzähler" gebaut, die halt einfach fix 500 W anlegen, wenn das Ding läuft. Die muss ich alle umbauen.
      HT und NT für den Heizstrom geht auch nur wieder über Umwege indem der Preis über Zeituhren beschalten wird.
      Für den zweiten Bezugszähler (Normaltarif) brauche ich dann vermutlich einen zweiten Energieflussmonitor. Auf dem hängt dann noch die PV-Anlag und der Speicher drauf.
      Sieht hinterher bestimmt gut aus (kann ich ohne neue App noch nicht beurteilen und habe mich auch noch nicht getraut das hochzuladen). Aber der Aufwand für den Umbau ist ganz schön groß und die Historie der PV und den Verbräuchen fehlt dann wohl auch. Ich glaube ich warte noch auf die Konvertierung von den Zählerbausteinen, wenn die kommen soll.

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, momentan kannst du zwar Preise angeben... aber wo kann man sie denn sehen? Ich sehe da aktuell noch keine Verbrauchskosten, nur Verbräuche.

• crasythom
        crasythom kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich sehe ja ohnehin noch nix, weil ich das Update noch gar nicht gemacht habe. Aber hier steht:
        "Dort finden sich detaillierte Statistik-Daten rund um die aktuellen Energieflüsse, eine umfassende History, den eigenen Autarkiegrad, die Eigenverbrauchsquote, sowie die eingesparten Kosten und den verringerten CO2 Ausstoß."
        Also wird der Preis wohl für die eingesparten Kosten sein.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

Also grafisch sehr gelungen... Da habt ihr nen großen wurf hingelegt... sehr, sehr schön

Name: Screenshot_20221019-211042_Loxone.jpg
Ansichten: 1987
Größe: 471,7 KB
ID: 361562

Name: Screenshot_20221019-211102_Loxone.jpg
Ansichten: 1978
Größe: 430,1 KB
ID: 361561

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Buerschle
        Buerschle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Simon, weißt du zufällig, welche Einstellung erforderlich ist, dass das schöne Diagramm "Verbrauch" mit den Kurven "Produktion", "Speicher" und "Netzbezug" angezeigt wird? Ich hatte es ab und zu ganz kurzzeitig für eine Sekunde, wurde dann aber immer durch ein Balkendiagramm ersetzt. Vielen Dank.
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Zitat von hismastersvoice
      Ich bin schon mal begeistert vom Energiefluss!!!
      Da Loxone mal nicht nur Marketingsprüche raus gehauen, dieses mal ist es wirklich ein gigantisches Tool für das Energie Management.

Johannes Bartnitzke Florian
      Sonst haben wir ja immer viel zu mäkeln, aber dieses mal kann ich einfach nur GROSSARTIG sagen.
      Danke für die tolle Arbeit des Loxone Team.​

Nicht nur das. Auch die Statistiken sind in den neuen Bausteinen super flott, egal wie weit man zurück blättert. Well done!

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Zitat von orli
        Den Energiemonitor kann man konvertieren, habe ich heute auch gemacht. Das funktioniert auch ausgezeichnet, alle meine Statistiken der letzten Jahre sind noch da.​

Wie??

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: energ2222.jpg Ansichten: 0 Größe: 226,3 KB ID: 361570

ich finde da nirgendwo ne Konvertierungsmöglichkeit

EDIT: AAAAHHHH

rechte Maustaste, das habe ich nicht gesehen!!

Danke für den Hinweis

Name: energ2223.jpg
Ansichten: 1272
Größe: 92,4 KB
ID: 361571
        Zuletzt geändert von simon_hh; 19.10.2022, 21:36.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

simon_hh

Gucksdu:

Name: 2022-10-19_21-35-56.png
Ansichten: 1249
Größe: 107,8 KB
ID: 361573

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            während dessen gefunden!"
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

meeega. Das Konvertieren hat super funktioniert!

das wird daraus, selbst die VA bleiben erhalten. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ener2224.jpg
Ansichten: 1286
Größe: 67,6 KB
ID: 361575

Kommentar

• Nobbi75
            Nobbi75 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Loxone hat auch eine Lösung für all unsere Energieprobleme gefunden...Seit der Konvertierung speisen meine Verbraucher ins Netz ein. (Stromfluss vom Verbraucher ZUM Netz). Im "alten" Energiemanager läuft es noch richtig herum

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            im Energieflussmanager "Verbraucher", "Netz" und "Erzeuger" richtig konfiguriert?
            Bei mir war nach Konvertierung Netz auch auf Verbraucher und damit die Berechnung und Grafik andersherum
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Ich muss mal noch was los werden...

Wir freuen uns zwar über die tollen Energie-Zähler, aber euch muss auch klar sein, es werden Statistiken geschrieben wie noch nie.
          Ich freue mich schon drauf wenn wegen der ganzen Energie-Loggerei die ersten SD-Karten den Geist aufgeben.

Ich für meinen Teil habe alles auf meinen zweiten MS verschoben bei dem der Ausfall zwar unschön aber nicht Haus-Funktions-Bedrohend wäre.

Das wollte ich nur mal noch kurz los werden, bevor dann wieder viele heulen das die SD-Karten ausfallen.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.10.2022, 21:51.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            gute Idee, ich lege dann auch alle meine Energiebausteine auf den alten MS1, der wegen wenigen AO mit im System hängt.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Statistiken laufen bei mir seit jeher auf Miniserver 3 in meinem 3er Konstrukt und einmal im Jahr tausche ich alle SD Karten aus.
            Vielleicht lässt sich sowas ja irgendwann mal auf eine USB-Disk auslagern.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Geht nicht immer darum alle 5sec die Leistungen über Jahre zu dokumentieren weil auch manchmal der Tageswert reicht.
        • Desastermann
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2018
          • 263

Wie seht ihr das eigentlich schon in der App?
          Bei mir steht: App verfügbar ab 10.11.22

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wir arbeiten alle heimlich für loxone und machen hier nur die Leute heiß

• bigal
            bigal kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Würde mich auch interessieren, hier steht immer nur "Bald verfügbar"
        • Armin Müller
          Loxonaut
          • 11.11.2020
          • 4

Servus in die Runde. Damit wir eure Fragen aus erster Hand beantworten können, kommt am besten am Freitag Morgen in unser Config 13.1. Webinar. Über 1000 Loxone Partner und "User" sind schon angemeldet. Wir gehen auf alle Fragen ein und nehmen uns Zeit. Andreas Hetzendorfer und Johannes Bartnitzke sind die Speaker: https://www.loxone.com/dede/lp/pp/ko...inare/special/

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Armin Müller findet das dann wenigstens deutschsprachig statt oder englisch?

• Armin Müller
            Armin Müller kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Deutsch in AT / DE / CH und in allen anderen Ländern je nach Möglichkeit in der jeweiligen Sprache.
        • benni.st
          Smart Home'r
          • 06.01.2016
          • 45

Hallo, wird eine Kaskadenschaltung von Zählern unterstützt?
          Dieses Messkonzept gibt es immer öfter um den PV-Strom für Licht und Wärmepumpe selbst verbrauchen zu können und trotzdem den günstigen Wärmestromtarif für die WP nutzen zu können.
          Bei der Netze-BW heißt das z.B. Messkonzept 40.

Name: IMG_20221019_231412.jpg
Ansichten: 1287
Größe: 58,6 KB
ID: 361604

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Ich habe ein solches Messkonzept. Was meinst du mit unterstützt? Wenn du für Gesamt, Haus, Wärmepumpe und PV jeweils einen Zähler verbaust, kannst du diese visualisieren mit den neuen Bausteinen.
            Du kannst aber nur einen Strompreis hinterlegen, d.h. kostentechnisch kannst du keine 2 Tarife abbilden.

Kommentar

• pbuechel
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 248

Mal dumm gefragt. Was bringt mir der Energieflussmanager? Ich habe eine PV- Anlage mit S0-Zähler und einen amtlichen Zweiwege-Zähler welchen ich abfrage.
              Alle hängen am Energiemonitor. Dort sehe ich was ich an Strom erzeuge, kaufe oder verkaufe und verbrauche. Macht der neue Baustein vielleicht erst Sinn bei weiteren Zählern?

ciao
              No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe ich mich auch schon gefragt. Okay, die Visu ist echt gelungen und schaut gut aus aber ob dadurch das Energiemanagement auf einem neuen Level ist wage ich zu bezweifeln!

Hoffe es gibt dann mal eine Lösung das man die Statistiken „extern“ speichern kann. Denke das die SD Karte durch den Energieflussmanager bei einigen ins schwitzen kommt. Da nutz ich lieber das Stats4Lox Plugin.

• Klartext
                Klartext kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Energiemonitor ist hald schnell an seiner Grenze, wenn du nur einen Zähler mehr hast z.B. für einen Gebäudeteil oder Wärmeerzeuger oder nur ne Smartsocket irgenwo kann dieser es schon nicht mehr managen

Bei mir z.B PV / Haushaltstrom / WP / Lüftung, da ist es schon ziemlich cool zu sehen wo der Strom gerade hin geht
                Und z.B. der PC hängt an ner Smartsocket und den Kompressor könnte man mit nen Festwertzähler anbinden, interressiert mich durchaus was mich was das im Jahr so kostet

Natürlich ging das auch alles vorher, ist hald einfacher und schöner für mich durchaus eine nette Weiterentwicklung

Und zur SD-Karte muss ich sagen, wenn Loxone nicht die billig Dinger verkaufen würde wäre das Problem auch nicht so groß, ein Umsteig auf ein modernes Zeitdatenbanksystem würde evtl. auch Vorteile bringen
            • HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 545

Kann mir jemand einen link zur Beta App schicken? iOS und Windows
              danke

Kommentar

• MachineMaster
                MachineMaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Würde mich auch über eine Nachricht freuen ;-)

• HIS-Loxone
                HIS-Loxone kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                in produktiven Betrieb würde ich es auch nie einsetzten. mir gehts ums testen. leider geht der link nicht

This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.
                <Error>
                <Code>AccessDenied</Code>
                <Message>Access Denied</Message>
                <RequestId>2C2CFNJXZJDHZX5G</RequestId>
                <HostId>Si/2TxLQ7uiq41kAAOMuWjQkKrZtbrpdqXgV3YRDDmdlDkLp/Vd5Nuaj6haopVGP2eYFuykOJf4=</HostId>
                </Error>

• HIS-Loxone
                HIS-Loxone kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                danke ich hätte eigentlich nur die windows app gebraucht
                das ist ja die config
            Lädt...