*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yop1403
    Azubi
    • 20.10.2022
    • 1

Meine Wünsche ans Loxone Christkind:

* Loxone Config FÜR MAC

* Loxone Smartplug (weiterhin mit Loxone Air Technologie) als EINBAUSTECKDOSE

* Einen dezenten Temperaturmessbaustein für Wandmontage mit Loxone Air Technologie

* Native Unterstützung von Home Assistant (HA) https://www.home-assistant.io (sorry, aber das User Interface von Loxone ist im Vergleich zu dem was Home Assistant kann, unterirdisch und ich werde deswegen wohl immer HA verwenden mit Loxone einen Level drunter als superstabiler Hardware Basis (es gibt eine proprietäre Einbindung von Loxone in HA). Loxone wird an das HA UI niemals herankommen, da es nicht über eine ähnlich große User Basis verfügt. PS: Hut ab: Das neue UI unter 13.1 schaut aber schon um Ecken besser aus als bisher...

Kommentar

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ist nur eine Meinung, nutzt duvdann die Logik von Loxone?
      Wenn nein hat Loxone eigentlich nicht viele Vorteile, die Kollegen sind gut in Software in der einfachen Config und erstellen der Visu und alles plug and play, Hardware gibt's devenitiv bessere auch wenn ich Loxone jezt nicht als schlecht einordnen würde

Und KNX darf man hier sagen, wenn du die Foren vertauscht wirds aber schwieriger

• Yop1403
      Yop1403 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, ich nutze die Logik von Loxone für die Basis-Automatisierungen. Für die komplizierteren Sachen und Dinge, wo man im UI Schalter setzt, ist mir HA lieber.
      In den KNX Foren wird Loxone ja ziemlich runtergemacht - unglaublich, dass alle immer nur die eigenen Entscheidungen als die einzig richtigen betrachten müssen...

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      aso, wäre davon ausgegangen das du nicht viel Logik nutzt, dann kann es durchaus sinn machen aber müsste man mal live sehen

Im KNX Forum sind mehr Leute unterwegs die das Beruflich machen, da ist die Konkurrenz und Bastellösungen aller Art natürlich nicht so gern gesehen
  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 137

Ich habe eine Frage und Anmerkungen zu den neuen Zählern:

Den alten "Verbrauchszähler" gibt es jetzt ja scheinbar nicht mehr - diese sind zwar nach wie vor im bestehenden Projekt vorhanden, aus der Bibliothek wurde er aber entfernt. Ich hätte jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, den alten Verbrauchszähler in einen der neuen Typen zu konvertieren, oder habe ich da was übersehen?

Die neuen Zähler-Bausteine sind jetzt alle blau (was gut für die Übersichtlichkeit ist), wobei die alten nach wie vor grün sind. Ich könnte natürlich einen neuen Zähler anlegen und den alten löschen, aber dann verliere ich die aufgezeichnete Statistik.

Was mir aber bei den neuen Zählern definitiv fehlt ist der Parameter "At" (Averaging time) - ich habe parallel zu einem meiner bestehenden S0-Zähler mal einen neuen Impulszähler angelegt und mir das in der Visu angesehen - beim neuen Zähler springt der Leistungswert beträchtlich zwischen den einzelnen Impulsen, wobei dieser beim alten Verbrauchszähler (mit At = 60s) schön geglättet ist.

Kommentar

• flual
      Azubi
      • 11.07.2021
      • 4

Zitat von RHC

Was mir aber bei den neuen Zählern definitiv fehlt ist der Parameter "At" (Averaging time) - ich habe parallel zu einem meiner bestehenden S0-Zähler mal einen neuen Impulszähler angelegt und mir das in der Visu angesehen - beim neuen Zähler springt der Leistungswert beträchtlich zwischen den einzelnen Impulsen, wobei dieser beim alten Verbrauchszähler (mit At = 60s) schön geglättet ist.

Habe ebenfalls die 2 Zähler parallel laufen lassen und kann das nur bestätigen.
      Ich wünsche mir ebenfalls den Parameter „At“ zurück.

Kommentar

• nitram
        nitram kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kann mich dem Wunsch nur anschließen...
    • bigal
      Dumb Home'r
      • 20.10.2021
      • 26

Hi zusammen
      habe auch die 13.1 installiert aber wie werden bei euch die neuen Objekte angezeigt? Wo bekomme ich die Beta für IOS oder Windows her damit man das auch schon bewundern kann ?
      lg

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3500

Hier findest du alle Beta links.

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• bigal
          Dumb Home'r
          • 20.10.2021
          • 26

Ja aber da sind ja nur uralt App Betas von Juni....

Kommentar

• HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 545

kann mir bitte jemand via pn denn link zur beta alpha app schicken danke

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Leute, jetzt hört bitte auf ständig nach der Alpha App zu fragen!

Es gibt einen Grund warum diese nicht öffentlich ist, sie ist Alpha, nicht Beta und hat noch viel Fehler.
              Mein Postfach und auch das von ein paar anderen Usern quillt über mit "kann ich die Alpha haben".

Ich habe mich entschlossen die Links nicht mehr zu teilen, es ist einfach noch zu früh diese App zu nutzen.
              Sie ist noch buggy und Loxone will das auch nicht das man die so App nutzt.
              Wartet mal ein paar Tage dann kommt bestimmt eine Beta, dann ist sie für alle und funktioniert auch einigermaßen.

Mir ist klar das jeder diese neuen Funktionen nutzen will, und es war aus meiner Sicht auch kein kluger Schachzug die Config ohne die App zu launchen.
              Aber es scheint eben so das die App, und insbesondere die neuen Statistiken noch Probleme machen.
              Die App wirft mich zB regelmäßig raus wenn ich die Diagramme anschauen will, die Aufzeichnungen haben zT Aussetzer, und andere Dinge wie die Intercom scheinen auch noch zu haken. Also alles andere als fertig.

Also geduldet euch noch ein wenig, dann habt ihr auch mehr Spaß damit.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.10.2022, 21:33.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• HIS-Loxone
                HIS-Loxone kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hismastersvoice es hat schon seine guten gründe warum ich danach bitte. wenn ich bei Loxone eine besser unterstützung bekommen wurde müsste ich hier im Forum nicht darum bitten. bin ja nur seit 5Jahren GoldPartner. Und muss mich auf die Kundenanfragen vorbereiten.
                Loxone veröffentlicht ja immer die Versionen ohne das ihre Partner sich mit denn Versionen beschäftigen konnten. #
                Jedes mal hab ich kurz nach Veröffentlichung einen Anruf von Kunden, hast du schon gesehen, wie geht das, wann können wir ...

nun kann ich nur bitten das ich solche Versionen hier im Forum bekomme.

ja mir geht das auch am A..... aber ist hald so.
                Das ich wieder ins Beta Programm will (seit der Umstellung unser E-Mail Adressen bin ich draußen) bitte ich die Loxoneauten jetzt schon 2 Jahre und denn 4 Partner Couch.

Des weiteren:
                Ich hab gerade eine Projekt mit Wasserkraft und 300 KW PV in einem Gewerbe Projekt (ist unser eigens Gewerbe Objekt) wo ich mir die Funktionen anschauen muss.

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wenn ich bei Loxone eine besser Unterstützung bekommen wurde müsste ich hier im Forum nicht darum bitten. bin ja nur seit 5Jahren GoldPartner. Und muss mich auf die Kundenanfragen vorbereiten.
                Loxone veröffentlicht ja immer die Versionen ohne das ihre Partner sich mit denn Versionen beschäftigen konnten. #
                Jedes mal hab ich kurz nach Veröffentlichung einen Anruf von Kunden, hast du schon gesehen, wie geht das, wann können wir ...
                Kaum zu glauben, und Loxone sagt immer wie wichtig ihnen ihre Partner sind...
                Wenn Loxone nicht mal seinen Partner solche Infos zur Verfügung stellt, dann solltest du das mit Loxone mal klären.
                Wenn ein Gold-Partner 2 Jahre bittet ins Beta-Programm zu kommen, und nicht aufgenommen wird, scheint bei Loxone schon was falsch zu laufen.

Nach dem ich hier im Forum die Links gepostet hatte, hat Loxone direkt die Version vom Netz genommen.
                Das hast du ja gestern selber gesehen...
                Servus zusammen, Wir wollen das mächtigste Energiemanagementsystem der Welt weiter verbessern und starten deshalb die große Energie Offensive: 4 neue Produkte in den nächsten Wochen. Den Start macht die Loxone Config & App 13.1 am 19. Oktober. Hier gibt's zahlreiche neue Bausteine und Funktionen, um das Energiemanagement

Deswegen werde ich auch andere User die Versionen nicht mehr hier teilen.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                verkaufe den Link zur alpha --> check ebay... gegen Gebot..
            • bigal
              Dumb Home'r
              • 20.10.2021
              • 26

Zitat von hismastersvoice
              Mir ist klar das jeder diese neuen Funktionen nutzen will, und es war aus meiner Sicht auch kein kluger Schachzug die Config ohne die App zu launchen..

korrekt das ist von Loxone maximal beschissen gelaufen.... jeder macht das update easy und nix ist nutzbar .,...

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Zitat von bigal
                korrekt das ist von Loxone maximal beschissen gelaufen.... jeder macht das update easy und nix ist nutzbar .,...
                So ist es halt wenn man sich zu optimistische Zeitpläne setzt, mutmaße mal das am Anfang bestimmt der Plan so war das beides kommt.
                Ich glaube das diese "schönen" Diagramme eben doch schwieriger sind als man denkt.
                Es sieht zumindest bei mir so aus als würde hier noch einiges im Argen liegen.

Es ist auch klar, es sieht zwar schöner aus, nutzen kann man sie aber so gut oder schlecht wie früher.
                Auch kann man bei den Zählern die Statistik "aktuell" nicht abschalten.
                Ich habe wirklich schon sorge das hier einige MS mit defekter SD stehen bleiben.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• KeLa
                  Smart Home'r
                  • 10.06.2019
                  • 71

Kann mal jemand checken ob bei Euch die EnOcean Sensoren unter der neuen Konfig auch alle als OFFLINE angezeigt werden? Laut EnOcean Monitor kommen die Daten rüber aber alle Sensoren werden als OFFLINE angezeigt.

Ist ja mal wieder typisch Loxone! Auf der aktuellen iOS APP wird bei den neuen Energiezählern "bald verfügbar" angezeigt. Aber eine uralte Android App auf einem Tablet zeigt hier schon Daten an. Hab nur mal kurz drüber geschaut aber es gibt garantiert wieder Dinge welche völligst daneben sind. Bei den neuen Zähler-Bausteinen fehlen mir schon einmal einige Eingänge. Um Tarife anzugeben (Bsp. Strom / Einspeisevergütung) gehen wieder nur zwei Stellen nach dem Komma. Wünschenswert wären hier 4 Stellen.

Warum muss man bei den Zählerbausteinen unbedingt den Reset Eingang beschalten um die Werte zurück zusetzen. Kann man nicht auch innerhalb der Konfig einen Button machen wo die Werte zurückgesetzt werden?

Kann man nur hoffen, dass der "Energie Flow Monitore" in der zweiten Generation besser funktioniert als der alte.

Die Touch Nightlight ist nun auch nicht so der Burner. Zweimal war schon die Anzeige defekt und mittlerweile ist die Uhrzeit zum Schätz-Eisen mutiert. Mal geht die Uhr bis zu 5min nach und irgendwann geht die wieder bis zu 3min vor. Es ist noch immer keine Einstellung der Helligkeit in Abhängigkeit von der Uhrzeit möglich. Also nachts soll z.Bsp. die nur mit 20% leuchten (wobei dies immer noch zu hell ist und tagsüber kaum zu lesen) und tagsüber soll die Anzeige mit 80% laufen.
                  Zuletzt geändert von KeLa; 20.10.2022, 21:55.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

Kann mal jemand checken ob bei Euch die EnOcean Sensoren unter der neuen Konfig auch alle als OFFLINE angezeigt werden? Laut EnOcean Monitor kommen die Daten rüber aber alle Sensoren werden als OFFLINE angezeigt.
                    Nach einem Neustart sind die Sensoren in Enocean so lange offline bis sie sich das erste mal melden.
                    Meine Fenstergriffe sind offline, und sobald ich daran drehe online.

Ist ja mal wieder typisch Loxone! Auf der aktuellen iOS APP wird bei den neuen Energiezählern "bald verfügbar" angezeigt. Aber eine uralte Android App auf einem Tablet zeigt hier schon Daten an. Hab nur mal kurz drüber geschaut aber es gibt garantiert wieder Dinge welche völligst daneben sind. Bei den neuen Zähler-Bausteinen fehlen mir schon einmal einige Eingänge. Um Tarife anzugeben (Bsp. Strom / Einspeisevergütung) gehen wieder nur zwei Stellen nach dem Komma. Wünschenswert wären hier 4 Stellen.
                    Jammer, Jammer, die App ist noch nicht fertig und schon gemotze...

Warum muss man bei den Zählerbausteinen unbedingt den Reset Eingang beschalten um die Werte zurück zusetzen. Kann man nicht auch innerhalb der Konfig einen Button machen wo die Werte zurückgesetzt werden?
                    Einen VI anlegen und als Verlinkung in den Baustein einfügen

Kann man nur hoffen, dass der "Energie Flow Monitore" in der zweiten Generation besser funktioniert als der alte.
                    Es gab keinen Flow in den alten Versionen, du meinst wohl den EnergieMonitor?
                    Auch der lief wenn man alles richtig eingestellt und mit Daten gefüttert hat. Was ging da nicht?

Die Touch Nightlight ist nun auch nicht so der Burner. Zweimal war schon die Anzeige defekt und mittlerweile ist die Uhrzeit zum Schätz-Eisen mutiert. Mal geht die Uhr bis zu 5min nach und irgendwann geht die wieder bis zu 3min vor.
                    Ich habe 3 St. der Gen1 und keine defekte, und schon gar keine falsche Uhrzeit.
                    Air-Empfang schlecht?

Es ist noch immer keine Einstellung der Helligkeit in Abhängigkeit von der Uhrzeit möglich. Also nachts soll z.Bsp. die nur mit 20% leuchten (wobei dies immer noch zu hell ist und tagsüber kaum zu lesen) und tagsüber soll die Anzeige mit 80% laufen.
                    [/QUOTE]
                    Das geht schon immer...
                    Schaltuhr mit Analogwert an den Bri des Nightlight
                    Ich steuere sie über die Helligkeit im Schlafzimmer, nicht über die Uhrzeit.

Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2657

ich verstehe, dass loxone die App noch nicht frei gibt, da da echt noch viele Bugs sind...
                      aber so sehr ich feste Termine auch gut finde..

Eine Config inklusive wirklich gut gelungenem PromoVideo zu veröffentlichen und das mit so einem lauten Knall... aber dann die app zurück zu halten, dass einfach niemand, wirklich niemand das auch wirklich nutzen kann, finde ich nicht seltsam, sondern wirklich dumm.

Da hat GF und Marketing mit Entwicklung nicht gut zusammen gearbeitet.

Wem hat denn das jetzt irgendetwas gebracht?
                      Keinem... nur Unmut. alle unzufrieden und haschen nach Alpha Versionen, die abstürzen und am schlimmsten noch Endkunden unzufrieden machen...

Also ich verstehe das Konzept nicht... warum macht Ihr immer wieder und wieder die gleichen Fehler?
                      Was wurde damit nun gewonnen?
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• HIS-Loxone
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 545

Nix wurde gewonnen. Mein Telefon läuft seit gestern heiß. Ziig Kunden die schon das Update haben wollen und natürlich (und das verstehe ich sehr gut) nutzen wollen.
                        Wir Partner sind mal wieder die voll Pfosten, weil wir uns nix auskennen, keinen Plan haben, und weil sie die neue Version nicht wirklich einsetzen können.
                        und das nachdem Loxone glaubt alles auf Englisch umstellen zu müssen.

Kommentar

• Florian
                          Loxonaut
                          • 24.08.2015
                          • 127

Meine Config ist deutsch. Meine 30+ betreuten Installationen (Familie, Freunde, Bekannte) laufen auf der neuen Version. Es ändert sich für den Kunden erstmal gar nichts wenn man die neuen Zähler und den neuen Energieflussmonitor einsetzt. Es läuft halt aktuell noch der alte in der Config und in der App. Ich werde meine Installationen dann ab 10. November umkonfigurieren auf die neuen Zähler und den Energieflussmonitor.

Man könnte den Interessenten anbieten ab 10.11. ein Update auszuführen. Bei allem Verständnis dafür, dass es besser wäre mit der App schon draußen zu sein, sehe ich da nicht das große Problem...

Kommentar

Lädt...