*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

    #91
    Florian
    Ich denke das HIS-Loxone auf den Punkt hinaus will das die Partner eher spät über neue Funktionen informiert werden. Gerade eben beim Webinar.

    Es ist inzwischen so das bei Software gleich gedacht wird wie bei Paketlieferungen heute bestellt 2 Stunden später sollte es schon da sein.

    Aufgrund dessen sind die Leute sogar bereit Beta oder sogar Alpha Versionen zu installieren und der Partner soll dann alle Fragen beantworten können.

    Vielleicht muss der Informationsfluss zu den Partnern optimiert werden, so daß diese die Infos vorab haben.
    Wir lösen das in unserem Unternehmen mit NDA Verträgen, so können wir früh informieren, wissen aber das nichts nach außen gelangt bevor wir es wollen.
    Ja, das ist aufwendig, aber ohne Information kann keine sein Business betreiben und sich vorbereiten.


    ​​​​​​Das die App später released wird ist mehr als nur unglücklich, alle vorgestellten Energie Bausteine bringen nicht viel ohne die App.

    Aber trotzdem ein großes Lob für die neue Config und App, das wird wenn alles stabil läuft ein mega Schritt in die Richtung die alle User hier wollen.

    ​​​​​
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

      #92
      Zitat von Florian
      Man könnte den Interessenten anbieten ab 10.11. ein Update auszuführen. Bei allem Verständnis dafür, dass es besser wäre mit der App schon draußen zu sein, sehe ich da nicht das große Problem...
      MIr ist es ja im Prinzip wurscht, weil ich schon seit Jahren NIE auf eine neue Version springe, die Loxone herausbringt. Aus Erfahrung wird man klug. Aber ein wenig mehr Selbstreflexion und Selbstkritik würde Euch bei solchen Desastern schon ganz gut tun anstelle sie herunterzuspielen. Just my 2 cents.

      Aber wo ich tatsächlich wirklich ein Problem sehe und auch verstehe, dass eure Partner da durchaus sauer sind: Ihr gängelt die normalen Benutzer seit Jahren mit Updatemeldungen in App (und Config), bis man als Benutzer einfach nur noch genervt ist. Nicht abstellbar. Seit Jahren von der Community gefordert wird es "beratungsresistent" von Euch ignoriert. Werbung poppt auch ständig in der App auf. Auch nicht abstellbar.

      Und da wundert ihr Euch, dass die Kunden den Partnern die Bude einrennen? Und dann soll man als Partner sagen: "Ja, die Updatemeldung musst Du alle immer wegklicken, Loxone ist noch nicht so weit"?!? Mal ehrlich, dafür habe ich absolut überhaupt kein Verständnis.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 21.10.2022, 09:19.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar

      • PeterChrisben
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 360

        #93
        Moin.... also ich bin eigentlich jemand der gerne mal ein Release auslässt um zu sehen was da so im Forum drüber geschrieben wird. Gestern Abend hat mich die Neugier dann doch gepackt und ich hab es auf meinen MS geladen. Hauptsächlich wegen des neuen Wallbox-Bausteins und den Zählern / Energiebausteinen. Was das Release ja ausmachen sollte.

        Mein Fazit bis jetzt:
        Wieder viel getrommelt und erneut etwas "Halbfertiges" abgeliefert. Ne Config mit vielen neuen Bausteinen raus hauen und bei den meisten ist nicht mal die Doku fertig.
        Viele leere Felder wo nur der Eingang als Namen steht und der Wertebereich. Ne Beschreibung was der Ein-/Ausgang macht, Fehlanzeige.
        Ich bin gespannt was die nächsten "Energie-Offensiven" sein werden und wann diese Lieferbar sind?
        Wenn das wie beim MS-Kompakt läuft ist Sommer wenn die Energie Offensive zündet! :-)

        Ansonsten bin ich sehr auf die "neue" APP und die Performance dieser angeht. Die riesigen ICONS haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt.

        Gruß,
        Peter

        Kommentar

        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

          #94
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 264,3 KB ID: 361828

          "Och, guck mal - da gibt's ein neues Update zum Energiesparen! Das ist ja eh gerade in aller Munde, Gaspreise steigen ins unendliche, Strompreiserhöhung gerade ins Haus geflattert. Da muss ich direkt meinen Partner anrufen - warum hat der Idiot mich denn wieder einmal nicht informiert?!? Alles muss ich selber machen - dabei war die Anlage doch teuer genug..."

          "Waas? Warum kann der Idiot mir das Update nicht einspielen? 4 Wochen muss ich noch warten? Warum das denn?!? Da steht doch, dass das Update verfügbar ist".

          "Warum Loxone mir als Bäcker Jobs anbietet in meiner Hausatomatisierung? Keine Ahnung - das weiß wohl nur Loxone selbst..."
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar

          • Florian
            Loxonaut
            • 24.08.2015
            • 127

            #95
            Den Informationsfluss zu unseren Partnern werden wir optimieren. Dazu wird es im nächsten Release ein neues Message Center geben welches uns auch erlaubt zwischen Nachrichten an Partnern und Endanwendern zu unterscheiden in Config und App.

            Ansonsten kann ich mit der Ironie nicht viel anfangen.
            Wenn mich heute ein Kunde anruft und nach einer Loxone Lösung zum Energiemanagement fragt, dann kann ich ihm heute helfen. Die Lösungen dazu haben wir. Der Kunde wird dafür auch gerne bezahlen - es zahlt sich aus.

            Kommentar


            • Klartext
              Klartext kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Finde ich nicht gut, als versierter Endanwender interressiert mich das vielleicht auch, vielleicht sogar mehr als den ein oder anderen Partner ...

            • Squarry
              Squarry kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich frage mich gerade ernsthaft, ob Du (Florian) überhaupt verstanden hast, worum es geht... ich würde mich als Partner auch herzlich für die Anrufe bedanken, bei denen ich nur vertrösten kann. Aber das ist ja meine uralte Kritik: Ihr seid vor allem in der Selbstvermarktung und Selbstbeweihräucherung extrem stark. Die negativen Seiten davon dürfen dann die Partner und/oder Kunden ausbaden... natürlich kann der Partner auch heute schon was bzgl. Energiemanagement anbieten. Er will aber nicht "irgendwas", sondern das aktuelle Update von A-Z.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

            #96
            Ist fürs Energiemanagement eigentlich was dazu gekommen?
            Es gibt 5 neue Zähler, das ergibt eine schöne Grafik, aber kann der Miniserver jetzt irgendwas selbst managen, was es vorher nicht gab?

            Energie-Management wäre zb irgendeine neue Funktion, die mir hilft, Gas zu sparen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • Johannes Bartnitzke
              Johannes Bartnitzke kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja der Miniserver war schon seit geraumer Zeit mit vielen Features zum Energiemanagement ausgestattet. Der Baustein in der Zweiten Generation hat er nochmal mehr Features dazu bekommen!

            • KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Christian,
              ich verstehe Dich schon aber was erwartest Du? Loxone macht vollmundig Werbung mit Dingen die sie nicht einhalten können. Liefern dann ein halbfertiges Produkt ab was unterm Strich nur bunte Bildchen beinhaltet.
              Solange die IRR Gen 1 und IRR Gen 2 nicht vernünftig funktionieren spart man bei den Heizkosten nix. Beim IRR Gen 1 habe ich die "selbstlernende Automatik" über das Aufheizen-/Abkühlverhalten der Räume abgeschaltet. Die funktioniert nicht wenn man mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen arbeitet. Der "Spareffekt" war, dass der iRR1 4h vorher angefangen hat den Raum aufzuheizen.
              Beim IRR2 sah das ganze Thema nicht besser aus. Der hat Heizanforderungen nach einem Neustart heraus geschickt obwohl überhaupt kein Bedarf bestand. Für meine Anwendungsfälle ist der IRR2 eh unbrauchbar. Der wurde in einigen Funktionen gegenüber dem IRR1 massiv beschnitten.
              Was aus der Doku nicht ersichtlich ist ob der neue "Energieflussmonitor" Strom, Wasser und Gas in einem Baustein verarbeitet werden kann oder ob man für jede Energieart einen extra Baustein anlegen muss.
              Genauso Blödsinnig finde ich es für jeden Verbraucher einen extra Zählerbaustein anzulegen nur um es grafisch Darstellen zu können.

              "Energie-Management auf einem neuen Level" sind damit die vielen bunten Bildchen gemeint oder die Belastung des MS mit noch mehr Statistiken? Aktuell sehe ich im Nutzwert auch keinen Unterschied zu vorher. Die sogenannte "Energiespinne" beim Stromverbrauch gibt es bei anderen Herstellern schon seit Jahren.

              Zumindest hat Loxone nun endlich beim 3. Anlauf die 64bit TCP/IP Modbus Adressen in den Griff bekommen.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

            #97
            Zitat von Christian Fenzl
            Energie-Management wäre zb irgendeine neue Funktion, die mir hilft, Gas zu sparen.
            OK, der ist fies, aber berechtigt.

            JA, und zwar:
            -nimm die Tree Stellantriebe (am besten an einer Fußbodenheizung)
            -warte kurz, bis diese alle an der Halterung gebrochen sind
            -daraus ergibt sich-> Durchfluss auf immer und voll auf
            -merke, dass die Räume zu warm werden
            -stelle die Heizkurve langsam herunter, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird
            --> merke, dass die Heizkurve vorher viel zu hoch war und bemerke nun, dass Du mit weniger Vorlauftemperatur unheimlich Gas sparst.


            OK, das passte nicht genau zu diesem Thema. ABER ich bin immer noch sauer, dass ihr mir 2 Stellantriebe aus 2017 nicht mehr auf Kulanz tauscht.

            Zurück zum Thema:
            Config veröffentlichen, tolle Funktionen zu bepreisen, aber dann nicht die Möglichkeit geben, dass auch zu nutzen, ist einfach nicht schlau!

            Man hätte das Release einfach auf App Datum verschieben sollen,
            dann wären alle Endkunden, als auch Systemintegratoren zufrieden. Man würde eine Menge Diskussionen sparen.

            So viele Kunden, die genau, wie Christian und Prof. Mobilux schreiben, nun in der App sehen, oh es gibt etwas neues, das will ich haben und dann die Partner anfunken... -> tut mir Leid, hier hat Loxone nur 50% fertig. Rufen Sie später wieder an...

            Das ist doch einfach nicht zu Ende gedacht.

            Das ist wie ein neues Auto auszuliefern an jemanden, der seinen FS erst noch macht und jeden Tag daran vorbeilaufen muss.... ja bald, darf ich Dich fahren.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 21.10.2022, 10:17.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • Clubsport
              Clubsport kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Eher wie nen Werbespot raushauen für ein Auto, an dem noch entwickelt wird....
          • ge402222
            Azubi
            • 07.05.2020
            • 6

            #98
            Ich will mal hoffen, dass sich die alten Zähler konvertieren lassen, ansonsten wäre das richtig ärgerlich!

            Kommentar

            • DaCro
              Extension Master
              • 25.05.2018
              • 141

              #99
              Zitat von ge402222
              Ich will mal hoffen, dass sich die alten Zähler konvertieren lassen, ansonsten wäre das richtig ärgerlich!
              Bis jetzt noch nicht :-(

              Kommentar

              • RHC
                Extension Master
                • 04.11.2021
                • 137

                Wenn wir schon bei sinnvollen Wünschen hinsichtlich der neuen Zähler sind (siehe auch hier: https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/359665-save-the-date-loxone-config-app-13-1-19-10-2022-und-5-neue-produkte-😱?p=361663#post361663) wäre eine Plausibilitätsüberprüfung von "Endloszählern" (Gesamtzählerstand) absolut wünschenswert.

                Ich rede hier nicht von irgendwelchen komplexen Funktionen, sondern von einer Möglichkeit, gültige 0-Werte in der Erfassung zu ignorieren. Es gibt immer wieder mal Zähler (vor allem bei Modbus-Anbindungen) welche zwischendurch kurzzeitig vom aktuellen Zählerstand auf 0 springen und dann wieder zurück auf den tatsächlichen Wert (kann bei Geräte-Neustarts, schlecht codierten Modbus-Treibern etc. vorkommen). In diesem Fall kommen dann riesige Zähler-Vorschübe in der Statistik zustande (die sich bei Loxone ja tollerweise auch nicht mehr löschen lassen), da die zwischenzeitlich erfasste 0 als Überlauf gewertet wird.

                Ich hatte das Problem mit meiner Loxone-Konfiguration in Kombination mit dem Zähler meiner Wärmepumpe schon mehrfach, kenne das Problem aber auch aus dem industriellen Umfeld mit anderen Steuerungen/Datenbanken (wo man das meist sehr einfach abfangen kann). Um das in Loxone zu lösen, muss man erst mal eine Logik mit Analogspeicher, Alt-/Neu-Vergleich und 0-Abfrage davor setzen, was absolut unübersichtlich wird.

                EDIT:
                Hier muss ich mich wohl nochmal korrigieren. Ich habe das gerade nochmal in der Simulation getestet und sowohl der alte als auch die neuen Zähler rechnen gar keinen Überlauf (entweder habe ich hier durch meine vielen anderen Projekte was durcheinandergebracht, oder das Verhalten wurde in irgendeiner Version mal geändert?). Fakt ist, dass die Zähler gar nicht mehr rechnen, wenn der Wert mal kleiner wird als der bisher größte war. Das hätte wiederrum zur Folge, dass nach einem echten Zählerüberlauf überhaupt nie mehr gerechnet wird, solange man den Zähler nicht manuell resettet (auch nicht optimal).
                Zuletzt geändert von RHC; 21.10.2022, 12:20.

                Kommentar


                • Benjamin Jobst
                  Benjamin Jobst kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau das ist, was mir mit unserem Plenticore regelmäßig passiert. Durch Reboot des Wechselrichters (z.B. FW-Update oder für die Behebung eines Kostal-Software-Fehlers) schießt der Plenticore einen fehlerhaften, viel zu hohen Zählerstand für seine Produktion raus.
                  Der Energiemonitor greift diesen Wert auf und gibt mir dann keine Statistik-Werte mehr für die Netzeinspeisung, weil am Tag des Fehlers 11 MWh zu viel Einspeisung drin stehen.
                  Wenn ich den Zähler resette, wird weiter gezählt, aber in der Statistik stehen die 11 MWh halt trotzdem drin.
                  Gleichzeitig hat Loxone es noch immer nicht geschafft, dass man fehlerhafte Statistik-Werte einfach korrigieren kann, um diesen fehlerhaften Wert auszubügeln. Und über den LoxStats Editor kann ich das tun, sitze aber für die Korrektur der 2.500 fortlaufenden Werte, die entstanden sind, bis mir der Fehler auffällt ca. 2,5h.
                  Jetzt habe ich versucht, eine eigene Plausibilitätsprüfung bzw. einen gleitenden Mittelwert vorzuschalten, um diesen Sprung, der hier einmalig auftritt, abzufangen.
                  Die Plausibilitätsprüfung sollte nicht so schwer sein:
                  a) ist mein absoluter Zählerwert kleiner als der vorhergehende? ==>fehler!
                  b) weicht mein absoluter Zählerwert um mehr als x% (vllt. über Validierung einstellbar?) oder Absolutwert x kWh vom letzten ab? ==>fehler!
                  und schön hätte ich mir ca. 8 Stunden meines Lebens gespart - so far!

                • RHC
                  RHC kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Den Fall, dass ich den Zähler in Loxone resetten musste, weil kurzzeitig ein sehr hoher Wert von der Wäremepumpe kam, hatte ich auch schon (inkl. großem Wert in der Statistik). Ich hatte allerdings auch schon große Wertsprünge in der Statistik, wo der Zähler nicht resettet werden musste - daher dachte ich an 0-Wert mit nachfolgendem großen Sprung auf den ursprünglichen Wert, wie ich es auch von anderen Systemen kenne - das dürfte hier dann ja eigentlich nicht der Fall sein.

                  Bezüglich Zählerdifferenz-Plausibilität gibt es diese Funktion z.B. in einem der Datenbank-Produkte, welches ich bei meinen Kunden einsetze: man kann eine maximale Differenz definieren, welche zwischen zwei erfassten Zählerständen auftreten darf. Diese muss man ja auch nicht wirklich genau wissen, denn solche fehlerhaften Sprünge spielen sich ja meist im Bereich von mehreren Zehnerpotenzen ab. Beispiele mit einer eingestellten maximalen Differenz von 100:

                  Beispiel 1: 32 - 35 - 39 - 12000 - 43 - 45: in diesem Fall wird der Wert 12000 einfach ignoriert und es wird die Differenz zwischen 39 und 43 addiert (Zählervorschub des Beispiels = 13)

                  Beispiel 2: 32 - 35 - 39 - 12000 - 12003 - 12007: in diesem Fall wird die Differenz zwischen 39 und 12000 ignoriert und anschließend mit der Differenz zwischen 12000 und 12003 weitergerechnet (Zählervorschub des Beispiels = 14)
              • KeLa
                Smart Home'r
                • 10.06.2019
                • 71

                Zitat von hismastersvoice
                Nach einem Neustart sind die Sensoren in Enocean so lange offline bis sie sich das erste mal melden.
                Meine Fenstergriffe sind offline, und sobald ich daran drehe online.



                Jammer, Jammer, die App ist noch nicht fertig und schon gemotze...



                Einen VI anlegen und als Verlinkung in den Baustein einfügen



                Es gab keinen Flow in den alten Versionen, du meinst wohl den EnergieMonitor?
                Auch der lief wenn man alles richtig eingestellt und mit Daten gefüttert hat. Was ging da nicht?



                Ich habe 3 St. der Gen1 und keine defekte, und schon gar keine falsche Uhrzeit.
                Air-Empfang schlecht?


                Das geht schon immer...
                Schaltuhr mit Analogwert an den Bri des Nightlight
                Ich steuere sie über die Helligkeit im Schlafzimmer, nicht über die Uhrzeit.

                [/QUOTE]

                Wenn die App/Config noch nicht fertig ist warum veröffentlich man das Ganze schon? Kaufst Du ein Auto welches noch nicht fertig ist wo noch der Lack, das Lenkrad oder sonst etwas fehlt? Ziehst Du in ein Haus ein wo noch das Dach fehlt?

                Das Thema EnOcean ist klar. Wenn Du meinen Post richtig gelesen hast, dann wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass z.Bsp. die Fenstergriffe / Thermostate usw. ihre Daten an Loxone senden aber diese Geräte trotzdem als Offline angezeigt werden.

                Ja ich meinte den EnergieMonitor auch dieser hatte einen "Flow" angezeigt. Das war die nette Grafik/Übersicht mit der Erzeugerseite, Netz, PV-Speicher und Verbraucherseite. Der lief eben nicht richtig! Sobald die Daten versetzt angekommen sind hat dieser nur Mist angezeigt was sich auch bei der Statistik mit ungenauen Werten niedergeschlagen hat. Ähnliches Befürchte ich bei dem neuen "Energie Flow Monitor". Ich bezweifle, dass Loxone die ganze Sache synchronisiert hat. Wenn die Daten vom Zähler alle 5sek gesendet werden aber die SmartSocket nur alle 7sek sendet, der PV_Speicher nur alle 13sek und die Wallbox nur alle 60sek wird die ganze Sache ungenau und verzehrt.

                Kommentar

                • orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2548

                  Leute, kommt mal wieder runter und lasst Loxone in Ruhe arbeiten.
                  Die erste Ankündigung, als das 13.1 Energie Release beworben wurde, hat doch sowohl App und Config für den 19.10. beinhaltet. Ich denke schon das Loxone das ursprünglich so geplant hatte.
                  Vermutlich hat sich dann ergeben dass die App, weil sie eben komplett neu gebaut wird, nicht bis zum 19.10. fertig wird, seitdem steht auf der Webseite "UPDATED" am 10.11.
                  Sowas passiert immer wieder mal, nicht nur bei Loxone. Es ist ja nicht so, dass ihr das Haus jetzt nicht mehr bedienen könnt - es fehlt halt die Visu für die neuen Bausteine, mehr nicht. Die kommt dann eben in drei Wochen.
                  ... und ich wette auch dann wird hier gemotzt wie doof die neue App doch ist.

                  Kommentar


                  • maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es geht nicht ums testen, es geht darum den Partnern eine Know-how Vorsprung Sprung zu geben.

                  • AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist ein Henne Ei Thema. Hier wird die Config in der Praxis getestet und der Partner erwartet sich ein fertiges Produkt mit dem er zum Kunden gehen kann.
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 21.10.2022, 13:30.

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es ist sicher schwer alle immer zur richtigen Zeit zu informieren.
                    Aber warum bekommen die Partner ein Webinar nach dem Release und nicht einfach schon 1,2,3 Wochen vorher mit der Beta.

                    Aber wie Florian ja oben schon geschrieben hat, Loxone hat das erkannt, und arbeitet daran.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

                  Zitat von orli
                  ... und ich wette auch dann wird hier gemotzt wie doof die neue App doch ist.
                  Wenn sie das ist, dann bestimmt. Wenn sie gut ist, dann nicht.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist OK wenn sie es ist...
                    Aber hier wird meist auch gemotzt wenn "mein super mega spezieller Fall" nicht abgedeckt ist.

                    Da diese neue Software kostenlos ist (Hardware mit bezahlt) so ist es doch schön das Loxone sich bewegt und sich weiterentwickelt.
                    Ich denke das die neue App-Basis auch Raum lässt individelle Home-Screens zu gestallten.
                    Auf jeden Fall freu ich mich schon darauf das hier mehr möglich ist als bisher.
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

                  Wenn die App/Config noch nicht fertig ist warum veröffentlich man das Ganze schon? Kaufst Du ein Auto welches noch nicht fertig ist wo noch der Lack, das Lenkrad oder sonst etwas fehlt? Ziehst Du in ein Haus ein wo noch das Dach fehlt?
                  Es ist ja nur die App nicht fertig, die Baustein selber funktionieren. Wo speziell ist dein Problem.
                  In deinem Fall musst du halt 4 Wochen später die Version installieren, dann ist die App auch fertig.
                  Ich finde es auch unglücklich das die App noch nicht fertig ist, aber sei doch froh das Loxone die das ganze "kostenlos" anbietet, und du es nicht für hunderte Euro nachkaufen musst.



                  Ja ich meinte den EnergieMonitor auch dieser hatte einen "Flow" angezeigt. Das war die nette Grafik/Übersicht mit der Erzeugerseite, Netz, PV-Speicher und Verbraucherseite. Der lief eben nicht richtig! Sobald die Daten versetzt angekommen sind hat dieser nur Mist angezeigt was sich auch bei der Statistik mit ungenauen Werten niedergeschlagen hat. Ähnliches Befürchte ich bei dem neuen "Energie Flow Monitor". Ich bezweifle, dass Loxone die ganze Sache synchronisiert hat. Wenn die Daten vom Zähler alle 5sek gesendet werden aber die SmartSocket nur alle 7sek sendet, der PV_Speicher nur alle 13sek und die Wallbox nur alle 60sek wird die ganze Sache ungenau und verzehrt.
                  ...und was kann Loxone hier dafür das deine Geräte die Werte unterschiedlich versenden?
                  Wie sollte Loxone das regeln? Wartezeit bis auch der letzte die Daten abgeliefert hat.

                  Mal ganz ehrlich, was machen 2 oder auch 5 Sekunden aus? Die Werte sind eh immer summiert.
                  Was für eine Zeitsensibles Gerät willst du aufs Watt genau steuern das du synchron alle Werte so benötigst?

                  Ich steuere 2 Batteriespeicher, einen Heizstab, die Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine mit Loxone, und habe kein Problem.
                  Klar muss ich vielleicht 50-100w als Puffer ans Netz abliefern um nichts zu beziehen, aber ist das ein Problem.

                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.10.2022, 14:22.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar


                  • Klartext
                    Klartext kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    man kann diesen Schönheitsfehler durchaus minimieren

                    Ich überwache z.B. die Leistung des KNX Zählers und frage gezielt bei einer Änderung den Wechselrichter an, den KNX Zähler gebe ich dann Zeitversetzt weiter nach einer ermittelten Antwortzeit

                    so ist zumindest der daraus errechnete aktuelle Verbrauch richtig ohne das er springt, das ist aber sehr individuell
                    Zuletzt geändert von Klartext; 21.10.2022, 18:34.
                • Buerschle
                  Smart Home'r
                  • 27.03.2019
                  • 58

                  Hallo zusammen, ich habe beim Experimentieren mit dem Energieflussmonitor einige Nachkommastellen verwechselt, und habe kurzzeitig mit 5000kW anstelle mit 5kW PV Produktion aufgezeichnet.... wisst ihr, wie ich die Statistiken wieder löschen kann? Selbst wenn ich den Baustein Energieflussmanager lösche und wieder neu anlege, werden die Statistiken beibehalten.
                  Danke und Grüße,
                  Burschle
                  Zuletzt geändert von Buerschle; 21.10.2022, 15:08.

                  Kommentar


                  • Buerschle
                    Buerschle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habs nun gefunden. Die Statistiken sind in den Zählerbausteinen und nicht im Energieflussmanagerbaustein. Eigentlich echt gut gelöst. Habe nun die Zählerbausteine gelöscht und neu angelegt, nun funktionierts.
                Lädt...