*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱
Einklappen
X
-
Im Webinar heute morgen wurde gesagt man soll den Baustein löschen, rein speichern und dann wieder neu anlegen, dann sollte es resettet sein. In den Miniserver gespeichert hast Du zwischendrin?-
die Statistisken werden damit nicht gelöscht, leider geht ein einfaches Editieren bis heute nicht
Hier auch interessant:
Du kannst die Stats manaell mittel FTP herunterladen, korrigieren und wieder hochladen. google dazu "Loxone Statistik editieren"
Leider ist das nicht so trivial, wenn man das nicht kennt.Zuletzt geändert von simon_hh; 21.10.2022, 15:55. -
Hallo orli, danke für deine Hinweise, ja habe den Energieflussmanagerbaustein mehrmals gelöscht auch in MS zwischengespeichert.
Habs nun gefunden. Die Statistiken sind in den Zählerbausteinen und nicht im Energieflussmanagerbaustein. Eigentlich echt gut gelöst. Habe nun die Zählerbausteine gelöscht und neu angelegt, nun funktionierts.
Danke für deinen Rat.
-
-
Habe heute mal geschaut wie es den MiniServer belastet wenn man den Flussmanager öffnet.
Ist zwar nicht schlimm für einen MSv2 aber da werden ordentlich Daten zusammengebaut.
Die CPU Last geht mal kurz auf ~39-40%
Kein Support per PN!Kommentar
-
Auch ich bin natürlich auf die Idee reingefallen, dass mir die iOS App ein Update anzeigte, was ich durchgeführt hab. Mit der Ahnung, dass es auch in der Config ein Update gibt. Tatsächlich... Also ging ich davon aus: "Prima, hab schon das neue Frontend, was dann natürlich die Features im Backend/MS braucht, damit man alles "Neue" nutzen kann/sieht"...
Also hab ich auch im MS auf "Prüfen" geklickt und erfolgreich installiert.
Entsprechend sah ich auch die neuen Zähler.
Und dann aber leider direkt gewundert...
Die alten "Verbrauchszähler" lassen sich nicht konvertieren. Schade um die Statistiken. Oder gibt's da etwas bzw. steht irgendwo eine Info, dass etwas käme?
Zur Sicherheit also drin gelassen und umbenannt und alles neu verdrahtet.
Und dann wieder gewundert. Nach dem Speichern steht in der App überall "Bald verfügbar". Na wunderbar. Die Info dazu finde ich also erst, wenn ich alles umgebaut hab bzw. das nächste mal im (externen) Forum vorher nach- bzw. vor-lese.
Und zu guter Letzt fehlt mir sogar noch eine vorherige Funktion: Um weiterhin JAZ der Heizung vom Vorjahr zu berechnen, bräuchte ich ja auch den Verbrauch aus dem VJ?! Der Ausgang scheint aber nun nicht mehr vorhanden?
Alles in allem eine recht abenteuerliche Informationspolitik und Update mit viel Hoffnung, Euphorie und (vorerst) nem dicken Dämpfer. Schade aber ggf. hilft das Feedback um es in Zukunft besser zu machen.
Viele Grüße
BjörnKommentar
-
Hat noch jemand Probleme mit DMX nach dem Loxone-Update?
Gestern Abend meine gen1 aufgerüstet, gegen Mittag bemerkte ich bereits eine kleine Verzögerung in der DMX-Antwort. Jetzt muss ich 5 mal versuchen, das Licht einzuschalten...
Nach einem Neustart des Miniservers ist es wieder ok.
Verwenden Sie den Google-ÜbersetzerKommentar
-
habe alle Beleuchtung über DMX laufen, inklusive LED Bänder, insgesamt 40 Kanäle über eine DMX Extension.
Ich hatte zuvor einige Alphas und Betas ausprobiert, nun das Release vom 19.10 auf meinem Produktivsystem.
Also hier und da waren einige Bugs.
ABER absolut keine Probleme mit der Beleuchtung, keine Verzögerung. Licht funktioniert normal.
Welche Beleuchtung hast Du und wie eingebunden? Smart Aktor, 0-100% Dimmer?
which language do you speak?Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Also der DMX Aktor mit Tunable White funktioniert, ich bin erst mahl happy
Richtig gut finde ich das im Formelbaustein jetzt mit IF gearbeitet werden kann
Die neuen Icons finde ich eigentlich auch super, verstehe aber nicht warum man keine Vektorgrafikern verwenden kann wenn doch die Loxone Grafiken auch als .svg gespeichert sind zusätzlich hätte mir noch eine Farbauswahl abseits des Statusbausteis gefallen (hier haben sie wohl vor verschandelten Apps Angst)Kommentar
-
Ganz normal wie vorher. zb. Wohnzimmer WW auf 1, Wohnzimmer CW auf 2, Schlafzimmer WW auf 3, Schlafzimmer CW auf 4 usw..
Das was sich jetzt geändert hat ist dass du nicht mehr zwei einzelne Aktoren anlegen musst, sondern einen Kombinierten (Weiß und Warmweiß) und unter "Aktortyp" Smart Turnable White angibst.
Am Lichtsteuerungsbaustein hast du somit auch nur mehr einen Belegten ausgang statt zwei für WW und CW
-
hallo,
Kann es sein das der Status der Jalousie nicht stimmt in der App mit der Config 13.1?
Ich habe hier vor ein paar Tagen bereits einmal einen Beitrag gesehen finde diesen aber nicht mehr.
bin das Wochenende nicht Zuhause und habe gesehen aktuell starker Wind und laut der App sind 3 Jalousien unten aber gesperrt??Kommentar
-
Vogelfrei Du bist nicht zu Hause hast aber die 13.1. noch eingespielt? Respekt!🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Es ist alles gewohnheit und endlich schafft auf mein NFC sein Update(nach manuellem Update hat er es immerwieder versucht und nicht geschafft) ..ABER..woran ich mich nicht gewöhnen möchte und was mich verwundert ist das bei mir auch alles auf Englisch ist...obwohl ich alles auf Deutsch eingestellt habe. Komischerweise auf dem Geschäftslaptop sind die erläuterungen der Eingänge auf Deutsch. Weis jemand wie ich das ändere?
Kommentar
-
Vielleicht ein Tipp zur Verbessung in der Doku/Bausteinbeschreibung an Loxone zur Beschreibung der Ein-/Ausgänge: Ideal wäre wenn sowohl die alte als auch die neue Beschreibung dokumentiert wären.
Gruß MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Hi, das mit dem Festwertzähler finde ich, ist eine sehr gute Idee. Ich würde an liebsten gleich alle geschalteten Lampen damit ausstatten. Ich mache mir jedoch trotzdem sorgen, wie viele andere auch, dass das auf Dauer extern auf den SD-Speicher geht.
Hierzu meine Frage: Macht es beim Festwertzähler nicht am meisten Sinn diesen im Intervall "jede Änderung" aufzuzeichnen? Ich denke mir, wenn da das Licht für 2 Stunden brennt wird ja nur die Statusänderung zum einschalten und zum Ausschalten auf den Speicher geschrieben, oder?
Hingegen würde ein 10Min Intervall in 2h =12x auf den Speicher schreiben.
Kann man die Lebensdauer der SD-Karte eigentlich grob abschätzen wie sich das mit vielen Statistiken verhält?
Grüße aus dem BurgenlandKommentar
-
Hi,
hab mir mal das Webinar zu den neuen Bausteinen gegeben und muss jetzt doch was loswerden. Ich habe mich wirklich mehr als gewundert als es um eine mögliche Relaisextension ging mit Strommessung (Bei KNX gibt es da genügend Auswahl).
Da wird tatsächlich behauptet, dass das nicht nötig wäre und man sich dagegen entschieden hat (lassen wir mal außen vor, dass Loxone immer noch monostabile statt bistabile Relais verwendet!) so eine Extension anzubieten. Es wäre doch viel leichter einen Zähler mit festem Verbrauch anzulegen etc.
Mal ganz ehrlich! Zu einer richtigen Energiewende gehört doch, dass man den tatsächlichen Verbrauch von was auch immer sehr genau messen kann!
Bei meiner Zisternenpumpe mag das mit dem festen Verbrauch noch gut gehen, aber bei Waschmaschine, Trockner, Herd und Spülmaschine ist auch schon schluss. Hier kann man sich nur Logiken bauen wenn man eine Strommessung am Aktor hat! Wie stellt sich Loxone das vor?
Hier wurde offensichtlich am Markrt und den Bedürfnissen einer echten Energiewende vorbeientwickelt bzw. nicht entwickelt.
Wie seht ihr das oder habe ich was falsch verstanden im Webinar?Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
Bei gewerblichen Nutzern mag das ein größeres Thema sein, aber wenn ich als Privatnutzer wissen will, wie viel Strom meine Waschmaschine oder der TV oder der Gefrierschrank braucht, dann hänge ich halt mal für einen Tag oder auch für eine Stunde ein Energiemessgerät dran (oder eine Shelly Plug-S).
Und was hilft es wenn ich weiß, dass der Gefrierschrank oder die Zisternenpumpe xxx Watt zieht? Nette Info, aber deswegen kann ich ihn ja nicht abschalten.
Wichtig ist doch, dass bei PV Überschuss der elektrische Heizstab eingeschaltet wird, die Wallbox zum Aufladen des eAutos aktiviert wird und bestimmte Geräte (wie Waschmaschine o.ä.) aktiviert werden können (was aber auch nur geht, wenn die Maschine dann bei Stromfluss automatisch anspringt). -
… was dann das „ganzheitliche Energiemanagement“, wie die fünf Zählerbausteine genannt werden, auch komplett überflüssig macht.
IMHO großer Wirbel um Nichts. -
Christian Fenzl .....du hast das Themenfeld ja richtig durchschaut
-
-
Gast
Ich finde du argumentierst hier nicht ganz korrekt. Die Millionen Relais sind doch nicht das Thema. Ich denke es sind auch genauso viele KNX-Relais mit Strommessung im Markt unterwegs. Ihr solltet dem Endkunden einfach die Möglichkeit lassen dass selbst zu entscheiden. Warum nicht ein weiteres Produkt einer Relais Extension, nur mit Messung und von mir aus mit bistabilen Relais? Die darf ruhig mehr kosten, würde aber vielen Partnern und uns Bastlern die Möglichkeit geben, eben nicht KNX Aktoren dafür einsetzen zu müssen. Weil ihr das nicht anbietet, habe ich mir seinerzeit auch 2 x 16fach KNX Aktorik von MDT eingebaut, neben euren 8 Relais Extensions. Sicher, Beschattung & Co. braucht man nicht für die Strommessung. Technische Geräte wie TV, Receiver, AppleTV & Co. will man aber vielleicht doch messen. Und dafür dann eine Smart Socket zu kaufen ist halt auch irgendwie dämlich im Neubau.
Ich hätte lieber alles aus einer Hand gehabt - krieg ich aber nicht.Zuletzt geändert von orli; 27.10.2022, 11:15.Kommentar
-
Es gibt viele gute Gründe den aktuellen Stromverbrauch zu messen.
Beispiel
Wir haben zB eine Waschmaschine, alt aber gut, die zieht ausgeschaltet knapp über 20 W.
Jetzt bekommt sie nur Strom, wenn der BWM meldet das jemand den Hauswirtschaftsraum betreten hat oder die Stromaufnahme über 25 W ist, sie also in Betrieb ist.
Nach 10 Minuten unter 25 Watt ist das Programm fertig, Meldung geht raus und Waschmaschine wird Stromlos gemacht.
Alternativ hätte ich natürlich eine super funktionierende Waschmaschine entsorgen können und eine mit ganz wenig Stand by kaufen können 🤪
Ein MDT KNX Aktor war billiger, ist nicht mein Problem wenn Loxone mein Geld nicht will. -
Ich steige ja nur sehr ungern in das Loxone-Bashing mit ein, aber....
Las Produkt Manager wäre ich extrem froh über die Rückmelde- und Bedarfsmeldemöglichkeiten, die du Gast, hier über das Forum bekommst. Ich habe solch ein Forum leider nicht ;-)
Der Markt/Kunde/Anwender bestimmt final, was er braucht oder nicht. Und das Strommessen einzelner Kanäle hat sehr wohl seine Funktion.
Und wenn es nur das bereichsweise Abschalten bei Standby ist, um hier etwas zu sparen. Oder warum das Kinderzimmer 1 stets mehr verbraucht als Kinderzimmer 2... oder oder oder...
Es geht ja darum, aus der Management-Information Entscheidungen zu treffen. Und diese sind umso besser, je mehr Infos man hat.
Ich verstehe es unter dem Aspekt "Mengenbeschaffung", dass man da sagt, ach das braucht es nicht.
Aber du sprichst davon, dass Millionen Relais-Ext. auf dem Markt sind. Dann kann es ja nicht an den Batchbestellungen liegen. Und nun überleg mal, welches Potenzial sich ergibt, wenn diese Millionen Relais-Ext. alle gegen welche ausgetauscht werden, die eine Messung je Kanal bieten...
Da ist der Jahresbonus schnell erreicht ;-)
-
-
Seit der Aktualisierung habe ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung
"Neustart des Systems Ihr Miniserver wurde wegen eines Problems neu gestartet! Sollte das Problem öfter auftreten, kontaktieren Sie Ihren Loxone Partner."
Hardware ist v2.
Kann man irgendwo näher einsehen, um welches Problem es sich handelt?
Kommentar
Kommentar