*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

Johannes Bartnitzke:

Hier mal als Beitrag, was ich in einem Kommentar eben geschrieben habe:

Wenn man zwei PV Zähler hat (z.B. große PV auf dem Dach und ein kleines Balkonkraftwerk), gibt es einen Fehler:

Wenn man hier eine Gruppe erstellen möchte:
    PV Gesamt (Zähler) und darunter die beiden einzelnen, dann wird der "Verteiler" automatisch ein Verbraucher.

Selbst wenn man manuell Erzeuger auswählt und dann gruppiert und wieder zurücksetzt... es wird zu einem Verbraucher gewandelt.

hier mal Screenshots:

Energieflussmanager den Gesamtzähler eingefügt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energieflussmanager 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,1 KB ID: 362745
    und Erzeuger ausgewählt.

Dann die beiden "Unterzähler" darunter gesetzt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energieflussmanager 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,9 KB ID: 362746
    "PV Gesamt" wird dann zu einem Verteiler, das ist richtig.

Aber, wenn ich nun die Gruppierung wieder löse, dann ist dies ein "Verbraucher" und kein Erzeuger mehr:

Hier Gruppierung aufgelöst:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energieflussmanager 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,2 KB ID: 362747
    Ist nun Verbraucher

Das gleiche auch in der App:
    Im Energieflussmanager wird dies als Verbraucher angezeigt und auch berechnet... Auf einmal generieren meine wirklichen Verbraucher hier Energie :-)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energieflussmanager 5.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,9 KB ID: 362748

EDIT:
    Das geht, in dem man eine Gruppe bildet, danke an hismastersvoice, der das zwei Beiträge später erklärt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Energieflussmanager 99.jpg
Ansichten: 1073
Größe: 104,3 KB
ID: 362776

Zuletzt geändert von simon_hh; 27.10.2022, 13:43.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
      Johannes Bartnitzke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du darfst hier keine Gruppe erstellen sondern musst die zwei Zähler via Drag & Drop auf den Gesamten Zähler ziehen. Physikalische Zähler welche hintereinander liegen müssen so abgebildet werden.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Johannes eben genau nicht. Also mit Gruppe funktioniert das, beim Drag&Drop geht das nicht
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

ich hätte eben gerne beide PV Anlagen in einer Gruppe:

Die beiden zusammengefasst wäre sauber...

Name: Energieflussmanager 7.jpg
Ansichten: 1024
Größe: 91,4 KB
ID: 362750
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Geht ich habe 3 Anlagen in einer Gruppe.

Name: IMG_20221027_124513.jpg
Ansichten: 1062
Größe: 225,9 KB
ID: 362763

Nur eine Gruppe bilden wie bei Verbrauchern und die PVs reinziehen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke... Eine Gruppe bilden, OK, daran habe ich nicht gedacht...
        Läuft
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Die letzten Beiträge zusammenfassend:

Loxone Webseite: Das superste Energiemanagement weltweit.

Johannes: Wen interessiert denn der Stromverbrauch, das braucht eh keiner.

Mein Fazit:
      Es ist zum Energie sparen im großen Energie-Update nichts drin. Nur großes Bla Bla wie immer.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

meine Meinung:
        Config und App hätte gleichzeitig das Release gebraucht aber das haben sie mittlerweile auch verstanden

Grafische Aufbereitung in der App ist sicher ein großer Schritt und gefällt mir gut - die App stürzt bei mir genau hier ab und das wird die Verzögerung sein

Festwertzähler finde ich gut da ich auch noch viele fixe Verbraucher/Lichtquellen auf einem Relais habe - ich denke so war das auch gedacht
        Den Restwert der Leistung einmal zu sehen löst bei einem Techniker schon etwas aus und man möchte noch genauer wissen wo die genau verbraucht wird. Es macht auch nicht Sinn überall einen Zähler der auch einen Eigenverbrauch hat hinzuhängen.

Wie Dieter schon geschrieben hat wird die Statistikaufzeichnung sicher eine Thema werden so wie es bei mir aussieht:
        (war endlich mal gezwungen aufzuräumen)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 103,9 KB ID: 362787

Die analogen Leistungen im Energiemanager finde ich auch gut und geht aus meiner Sicht genau in die richtige Richtung. Wenn sie dran bleiben und weiter daran entwickeln kann das wirklich gut werden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 37,7 KB ID: 362788

Was ich noch bräuchte:
        • Import der bestehenden Statistiken
        • Ausgabe Restwert
        • Doku Aktivierung von SmartGrid Geräten

Mein Fazit: ist positiv
        Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          auch noch?!... an Dekandez nicht zu überbieten.

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du einen Zähler am Ceranfeld oder verwendest du hier den Festwertzähler? Es ist ja ein Unterschied ob eine Platte zum warmhalten oder alle 4 auf höchster Stufe aktiviert sind.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da hängt ein MDT KNX AMI Aktor dran der mir beim Auslösen des Brandmelders alle Wärmegeräte vom Netz schaltet. Das hat meine Frau schon mal "getestet"...
          Wie gesagt für 60W Glühbirnen ohne Dimmer usw. ist der Festwertzähler schon einsetzbar.
          In ihrem Marketinggetöse haben sie das mit der Relaisextension schlecht rübergebracht. Bei fixen Verbrauchern und nur dann macht das schon Sinn!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 27.10.2022, 15:37.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 693

Um wieviel Uhr ist es denn heute soweit??

Kommentar

• HIS-Loxone
          HIS-Loxone kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gute Frage

• Johannes Bartnitzke
          Kommentar bearbeiten
          gleich gehts los

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hoffentlich ist die HW lieferbar... ich warte schon seit 4 Monaten auf eine kleine USV, die einfach nicht lieferbar ist... dann würde ich diese stornieren...
      • novadvbs
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 19

Ich finde den Energiemanager mit der Möglichkeit der analog Ansteuerung gelungen.

ABER

Die neu Berechnung erfolgt immer im Minutentakt. bei Bewölkung dauert es eine Minute bis er eine geringere PV Leistung erkennt und die Leistung reduziert.
        das kann ich mit meiner Logik schneller. wünschenswert wäre das man den Wert selbst festlegen kann.
        Ich schreibe es mal auf die Wunschliste fürs Christkind

Kommentar

• tollertenya
          tollertenya kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bilde hier (mit eigener Logik) einen Mittelwert der letzten 5 Minuten. Ich will ja auch nicht dauernd die Wallbox an/ausschalten nur weil mal eine Wolke vorüberzieht.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Die Einstellung hatte ich früher auch aber es gibt nicht so viele Verbraucher wo das auch Sinn macht. Warmwasser für eine stufenlose Regelung der E-Patrone so 5-10sec OK aber Wallbox, Ladeeinrichtungen oder Wärmepumpen?
        Zuletzt geändert von AlexAn; 27.10.2022, 16:21.
        Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

hmm,

was habe ich verstellt?

Zuvor (letzte Woche):
          Live Anzeige: Produktion mit Verbrauch und Netzteinspeisung....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221019-211042_Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 470,4 KB ID: 362820

heute (ich habe nur meine zweite PV hinzugefügt unter der Gruppe)...:
          jetzt wird nur noch Production gezeigt...
          kein Eigenverbrauch und kein Verbauch überhaupt, keine Netzeinspeisung.... angezeigt wird Production & Speicher

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221027-162350_Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 429,7 KB ID: 362821

Wo habe ich das eventuell verstellt?
          Johannes Bartnitzke weißt Du das?

Kommentar

• Buerschle
            Buerschle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mir gehts auch so, ich hatte ursprünglich Produktion, Speicher und Netz in einem Diagramm, und nun nicht mehr. Kann mir auch nicht erklären, an welcher Einstellung es liegen könnte.

Edit: Ich meine den Tab "Live"
            Zuletzt geändert von Buerschle; 27.10.2022, 20:42. Grund: Edit:
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

tadaaaaa:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 198,4 KB ID: 362823

Die Power Supply & Backup übernimmt die Spannungsversorgung all Ihrer Loxone Produkte – auch bei Stromausfall.

puuuh 18 TE breit... das bekomme ich nicht mehr in meinen Schrank...
          Zuletzt geändert von simon_hh; 27.10.2022, 16:38.

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was wären denn passende Batterien dafür? Gibts sowas auch für in den Schrank?

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            die Batterie wird ja empfohlen (im Shop ist ein Link) und diese kannst Du direkt an die Wand schrauben unter der Verteilung z.B.
            AKTUELLESCOMING SOON BM3612.02  - veredeltes Design und einfache Parallelschaltbarkeit für noch längere Pufferzeiten ! Wir verkaufen ausschließlich an gewerbliche Kunden! Für Privatkunden empfehlen wir unsere Partnershops: Österr…

und ich habe eben geschaut... wenn ich alle Netzteil für die LED Beleuchtung entferne und durch diese ersetzte, dann passt das in den Schaltschrank.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 27.10.2022, 16:56.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab einen Standschrank
            Müsste ich irgendwo daneben tackern, geht aber.
        • novadvbs
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 19

Ich nutze einen heizstab

Kommentar

• novadvbs
            Dumb Home'r
            • 25.08.2015
            • 19

Innovatives Produkt!

alles super…. nur ohne App, Audio da Netzwerk finster 😂😂😂😂😂

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
              Kommentar bearbeiten
              novadvbs ich denke im Notfall ist die Beschallung um 3 Uhr morgens nicht primär das wichtigste Gewerk. Wenn du auch eine Notstromversorgung deiner 230V Verbraucher wünscht, würde sich ein Batteriespeicher z.B. Tesla PowerWall anbieten. Diese verfügt über eine Notstromfunktion.

• novadvbs
              novadvbs kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @joannes ich gebe dir ja recht. Leider wir bei allen Smarten Lösungen in Gebäuden auf die Stromversorgung der Netzwerkinfrastruktur vergessen.
              Nehmen wir an ich habe einen zweiten Miniserver dann is finster. Da hätte sich Loxone mit link-Bus was einfallen sollen damit diese kommunizieren ohne eine Netzwerkverbindung zu benötigen. Ich nutze eine Riello Sentinel Pro USV ist zertifiziert für die Spannungsversorgung von Schutztechnik in Hochspannungsanlagen somit hoch verfügbar und ist preislich gleich.

offtopic

Generell würde ich persönlich kein Smartes Haus mehr bauen. Seit 2016 3 Defekte Speicherkarten, einmal am WE und 2 mal wie ich auf Dienstreise wahr, den größten stress hatte ich natürlich mit meiner Frau :-) Nehmt euch ein Beispiel an Fernwirkanlagen von Siemens oder Sprecher die Speichern das Programm nicht auf der SD-Karte!!!!!

Möchte ehrlich wissen welchem Häusbauer bewusst ist das er nach 15-20 Jahren einen Großteil der oder alle Komponenten tauschen muss an Mangel an Kompatibilität durch neue Technologie oder an Mangel an Ersatzteilen. Die Extension hat es mir ja schon gezeigt. (defekte Extension raus habe mehrere Komponenten benötigt und Verteiler wieder umgebaut €€€€€€€€ ) In der Industrie gehen wir bei LCC Bewertungen von Fernwirkanlagen von einer Neuinvestition nach 18-20 Jahren aus, das kostet.
              Vielleicht gibts ja mal eine Leasingvariante bei Loxone :-)

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Beschallung nicht aber Brandalarmierung, Einbruch usw. schon.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Einschaltstrom mit 15A super
            Nennspannung 220-240V zu knapp

trotzdem cooles Produkt
            Zuletzt geändert von AlexAn; 27.10.2022, 16:54.
            Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hast Du eine andere Netzspannung in AT?

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja 230V +- 10% also 207V bis 253V
              In Deutschland anders ??
              Gerade wenn du eine PV Anlage hast dann ist deine Spannung im Verteiler noch höher!

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              oh, da hast Du Recht
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Gast

Glückwunsch, richtig geiles Produkt!

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              definitiv
          • Chrissi
            Extension Master
            • 24.09.2015
            • 146

Leider ist das Gehäuse zu breit mit 18 TE für die meisten Verteilerschränke in Deutschland.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
              Kommentar bearbeiten
              Chrissi auch in DE gibt es andere Verteiler. Selber gerade erst einen verdrahtet.

• Chrissi
              Chrissi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gibt es. Die Standardverteiler haben aber leider nur 12TE. Hätte man bei der Produktentwicklung berücksichtigen können.

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mein Eli hat ABN Feldverteiler eingebaut, die haben pro Spalte 12 TE. Spricht was dagegen über zwei 2 Spalten zu gehen ?
          Lädt...