Loxone IntercomXL - interner Rufaufbau klappt nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike5
    Azubi
    • 09.10.2022
    • 4

Loxone IntercomXL - interner Rufaufbau klappt nicht mehr

Hallo in die Runde,

meine Loxone IntercomXL Gen.1 war kürzlich in Reparatur aufgrund eines Hardware Defekts am Kameramodul. In diesem Zuge wurde auch die Firmware aktualisiert.
    Bei der Inbetriebnahme habe ich dann auch ein Problem mit dem bisher genutzten iptel SIP service festgestellt (ich kann mich bei iptel nicht mehr in meinen account einloggen, und auch keinen neuen account anlegen - ich bekomme auf der iptel website jedesmal eine kryptische Fehlermeldung). Daher bin ich zu antisip gewechselt und habe alles gemäß Loxone Doku im Audiomodul eingetragen.

Mein Problem: Bei Betätigung des Klingelknopfes an der IntercomXL wird kein Ruf in die Wohnungen aufgebaut. Stattdessen ertönt ein kurzer "beeep" aussen an der Türstation. Das Display an der Türstation zeigt in dem Moment das Klingelsympol an.

Wenn ich testweise beim Türstation Modul in der Loxone Config einen Taster auf TR-in lege, dann kann ich darüber den Ruf an die Wohnungen senden. Dort sehe ich auch Video und kann den Türöffner betätigen.

Was könnte der Grund für mein Problem sein? Es funktioniert alles, bis auf den Rufaufbau. Interner Rufaufbau würde mir schon genügen, extern wird momentan gar nicht benötigt.
    Vielen Dank fürs lesen :-)
  • Mike5
    Azubi
    • 09.10.2022
    • 4

Ergänzung: das System läuft noch auf Loxone Config v9.3.

Kommentar

• Mike5
      Azubi
      • 09.10.2022
      • 4

Hallo, ich möchte das Thema nochmals hoch holen, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe es leider immer noch nicht zum laufen bekommen.

Um das Problem einzukreisen hilft vielleicht noch diese Info:

Beim drücken des Klingelknopfes an der Türstation kommt neben einem kurzen beep-Ton (aus der Türstation) zusätzlich kurzzeitig ein rotes Licht an dem Ring des RFID Lesers. Was will mir die Türstation hier mitteilen?

Ich bin zwischenseitlich von antisip wieder auf einen neuen iptel.org account zurück gewechselt. Ich habe dabei beachtet, dass das sip pwd max 10 Stellen hat, und habe in der Loxone config auch das Audio-Modul pwd bei Kennwort eingetragen, und nicht das sip pwd.

Mein Problem beschränkt sich nach meiner Auffassung auf den sip-Rufaufbau - es wird kein Ruf ausgelöst - somit klingelt es auch nicht am Wohnungs-IPAD und auch nicht im webbrowser. Den sip Account habe ich unabhängig von der Türstation getestet, er funktioniert.

Manuell kann ich das Videobild in der Loxone app aufrufen, und auch den Türdücker betätigen.
      Als DNS server habe ich 8.8.8.8 im Audiomodul eingetragen.

Hat wer noch eine Vermutung?
      Vielen Dank und beste Grüße!

Kommentar

Lädt...