ich plane eine 9 KWp PV-Anlage zu installieren mit dem Hybrid SolaX Wechselrichter X3-8.0-D G4 und dem Smart Meter Zähler DTSU666x3 230V/400V für Solar-Wechselrichter. Die Werte kann ich (laut Hersteller) per Modbus TCP/IP abrufen und in den Energiemonitor bei Loxone einfügen. Die Überschüsse steuere ich dann mit dem Energiemanager. Hier habe ich mich soweit auch eingelesen.
Jetzt plane ich noch zusätzlich einen Solarspeicher anzuschaffen (Modell noch nicht final) und stehe da ein wenig auf dem Schlauch in Sachen Steuerung. Vielleicht ist es auch super einfach. Eine Suche in diversen Beiträgen haben mich leider nicht weiter gebracht.
Ich möchte folgendes erreichen:
- Verbraucher mit Überschüsse der PV-Anlage steuern --> Energiemanager
- Als letzter in der Reihe soll der Überschuss in die Batterie wandern --> Wie mache ich das? Über den Energiemanager oder macht das der WR automatisch, wenn keine Verbraucher mehr Strom ziehen? Wenn Energiemanager muss der Impuls ja irgendwo hingehen.
- Bei keinem Überschuss soll Strom aus der Batterie verwendet werden (z.B. früh morgens, abends oder wenn nicht genug produziert wurde) --> Stelle ich das im Energiemanager ein oder im WR? Wer liefert wo einen Impuls hin?
Danke für Eure Hilfe.
VG
Nino
Kommentar