Steuerung Solarspeicher über Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nino
    Dumb Home'r
    • 24.02.2022
    • 12

Steuerung Solarspeicher über Loxone

Liebe Community,

ich plane eine 9 KWp PV-Anlage zu installieren mit dem Hybrid SolaX Wechselrichter X3-8.0-D G4 und dem Smart Meter Zähler DTSU666x3 230V/400V für Solar-Wechselrichter​. Die Werte kann ich (laut Hersteller) per Modbus TCP/IP abrufen und in den Energiemonitor bei Loxone einfügen. Die Überschüsse steuere ich dann mit dem Energiemanager. Hier habe ich mich soweit auch eingelesen.

Jetzt plane ich noch zusätzlich einen Solarspeicher anzuschaffen (Modell noch nicht final) und stehe da ein wenig auf dem Schlauch in Sachen Steuerung. Vielleicht ist es auch super einfach. Eine Suche in diversen Beiträgen haben mich leider nicht weiter gebracht.

Ich möchte folgendes erreichen:
    1. Verbraucher mit Überschüsse der PV-Anlage steuern --> Energiemanager
    2. Als letzter in der Reihe soll der Überschuss in die Batterie wandern --> Wie mache ich das? Über den Energiemanager oder macht das der WR automatisch, wenn keine Verbraucher mehr Strom ziehen? Wenn Energiemanager muss der Impuls ja irgendwo hingehen.
    3. Bei keinem Überschuss soll Strom aus der Batterie verwendet werden (z.B. früh morgens, abends oder wenn nicht genug produziert wurde) --> Stelle ich das im Energiemanager ein oder im WR? Wer liefert wo einen Impuls hin?
    Mich würde interessieren wie ihr das gelöst und konfiguriert habt.

Danke für Eure Hilfe.

VG
    Nino
  • c-lox
    Smart Home'r
    • 28.10.2018
    • 42

Hallo,
    ich habe den X3 10.0 in Betrieb und musste feststellen dass die Datenabfrage via Modbus TCP nicht möglich ist. Die Abfrage via Modbus RTU habe ich bisher nicht hinbekommen. Zum Smart Meter kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Habe aber eine Batterie geplant, und ob eingespeist wird oder nicht wird bereits über die mitgelieferten Solax Stromwandler gemessen.

Kommentar

• sveko
      Smart Home'r
      • 16.02.2016
      • 44

Hallo,
      ich habe den Solax X3 15.0 G4 in Betrieb, als Batterie werden noch 2x 5,8kWh Solax Triple Power Batterien hinzukommen. Ich weiß nicht in wie fern der Wechselrichter mit anderen Batterien zurecht komm.
      Bezüglich laden, Einspeisung wird alles vom Wechselrichter gemanaged.
      Die Daten können nur über Modbus RTU ausgelesen werden. PV-Leistung und Netzleistung lese ich bisher aus, Batterie werde ich dann nach Lieferung auslesen.
      Ich habe einen Protoss PE11 umsetzer von Modbus RTU auf Modbus TCP eingesetzt, so kann ich die Daten über das Netzwerk auslesen.
      Den Energiemanager habe ich bisher nicht im Betrieb, wenn du bestimmte Lasten hast die man ggf. nach der PV-Leistung Ein- und Ausschalten kann wäre das natürlich eine Möglichkeit.

Kommentar

• c-lox
        Smart Home'r
        • 28.10.2018
        • 42

Wäre es vielleicht möglich die Einstellungen vom Umsetzer zu bekommen? Ich habe die Doku von Solax mit den den Werten, bekomme aber immer die Rückmeldung das bei der Abfrage ungültige Längen ankommen.

Kommentar

• sveko
          Smart Home'r
          • 16.02.2016
          • 44

Ganz viel einzustellen ist da eigentlich nicht.
          Baud Rate: 19200
          Data Bit 8
          Stop Bit 1
          Parity None

Ansonsten ​​​​habe ich mich an diesen Beitrag gehalten:
          Es ist auf dem richtigen Weg...daher teile ich hier mal meine Erfahrungen mit der Einbindung meines Q.Cells Q.Home ESS G3 Hyb PV Systems in Loxone. Die Kommunikation mit dem​ Wechselrichter erfolgt via Modbus RTU zu einem Protos PE11 RTU zu TCP Umsetzer. Die Kommunikationseinstellung für den Modbus RTU lassen sich im PE11 auf
          Angehängte Dateien

Kommentar

• c-lox
            Smart Home'r
            • 28.10.2018
            • 42

Danke dafür. Leider funktioniert es bei mir leider trotzdem nicht. Mittlerweile hab ich folgendes schon getestet:
            1. Loxone Modbus Extension, da bekomme ich ständig retour: Ungültige Antwort bzw. ungültige Länge empfangen
            2. USB auf RS485 Adapter mit CH430 Chipsatz, auch hier mit verschiedenen Programmen versucht, meist kommt Checksum Error zurück
            3. TCP auf Modbus RTU Adapter MES1B von B&B Electronics
            Die Slave Adresse habe ich auf 2 gestellt am Solax, damit kommen auch Daten an, aber die dürften unbrauchbar sein. Kabellänge ist nur 2m und an den beiden Adern kommen zwischen 1,3 und 1,6VDC an. Die Baudrate habe ich auf 9600 gestellt.

Kommentar

• sveko
              Smart Home'r
              • 16.02.2016
              • 44

Bist du sicher am richtigen Port am Wechselrichter? Bei mir war der Stecker auch erst im falschen RJ45 Port, du musst auf jeden Fall den COM nutzen.
              An den Einstellungen im Wechselrichter bzgl. Modbus habe ich nichts geändert, alles auf Standard, daher auch Baud Rate: 19200 und Adresse 1.

Ich denke du solltest erstmal versuchen über den USB Adapter auf den Wechselrichter zuzugreifen, da kann man am schnellsten was ändern. Hatte mir da das ModbusTool geladen
              A modbus master and slave test tool with import and export functionality, supports TCP, UDP and RTU. - ClassicDIY/ModbusTool

Wenn ich noch Infos geben kann einfach nochmal melden.

Kommentar

• c-lox
                Smart Home'r
                • 28.10.2018
                • 42

Ja ich bin am COM Port auf PIN 4 und 5. Das Modbus Tool versuche ich als nächstes.

Kommentar

• c-lox
                  Smart Home'r
                  • 28.10.2018
                  • 42

Ich darf noch berichten, dass ich das Problem tatsächlich selbst verursacht habe indem ich PIN 4 und 5 der Buchse Meter/CT verwendet habe. Da diese Pins auch mit 485A und 485B beschriftet sind entstand die Verwechslung. Die dienen aber der Kommunikation mit einem Modbus Zähler.
                  An der COM Schnittstelle klappt es mit dem Protoss TCP Konverter einwandfrei.

Kommentar

• rettroo
                    rettroo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für den Tipp! Mir hat selbiges 3 Stunden gekostet...
                Lädt...