Fehler beim Laden der Strukturdatei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoffal02
    Dumb Home'r
    • 29.06.2017
    • 26

Fehler beim Laden der Strukturdatei

Hallo zusammen

Ich habe zwei MS am Laufen, welche miteinander als Konzentrator/ Gateway verbunden sind. Lief bis jetzt seit über einem Jahr Problemlos.

Leider bekomme ich seit einer Woche die Fehlermeldung:

"Interner Fehler beim Verarbeiten der Strukturdatei"

Auf den zweiten MS komme ich noch ohne Probleme hinaus, SD Karte habe ich beim ersten schon gewechselt, leider ohne Erfolg. Ebenso habe ich die Firmware aktualisiert. Programmänderungen hat es rund um die Fehlermeldung nicht gegeben.

Das Internet spuckt nicht wirklich was aus zu diesem Fehler. Weiß jemand wo das Problem liegen kann?

Besten Dank

• Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo

Du kannst in die def.log des MS schauen, vielleicht gibt sie dir mehr Info zu dem Fehler.
    Zusätzlich würde ich ein Ticket bei Loxone eröffnen.

Der Gerätestatus ist ein wichtiges Tool zur schnellen Analyse und Problemerkennung das, neben dem Onlinestatus verschiedener Geräte, der Extension Version und Produktinfos auch noch viele andere Informationen liefert. Gerätestatus aufrufen Der Gerätestatus kann direkt in der Loxone Config aufgerufen werden indem der Miniserver im Peripheriebaum gewählt wird. Daraufhin erscheint in der Multifunktionsleiste oben ein Button „Gerätestatus“. […]

Hier ist eine Beschreibung dazu, wie du zu der kommst.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Stoffal02
      Dumb Home'r
      • 29.06.2017
      • 26

Vielen Dank, die Logdatei hat zwar eigenartiges ergeben, aber mich nicht weiter gebracht.

Jetzt ärger ich mich eine Woche herum ohne Ergebnis, dann verwende ich einen anderen Browser und es funktioniert...

Sry für die Umstände, das Problem dürfte bei Chrom liegen

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Du hast den Fehler im Browser bekommen?
        Die Info wäre bei der Fehlerbeschreibung sicher hilfreich gewesen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

ich habe diese Meldung heute mehrmals in der app erhalten (bin allerdings auch auf einer alpha vom 06.10)... heute das erste Mal und mehrmals diese Meldung erhalten beim Öffnen der App. Nach Neustart des Telefons ging es wieder... eventuell ein temporärer Problem...
          Zuletzt geändert von simon_hh; 13.10.2022, 14:56.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Stoffal02
            Dumb Home'r
            • 29.06.2017
            • 26

Ja, es war nur im Browser. Am Handy ging es noch

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1194

Bei unserem Test-MS läuft es seit der v12 weder im Firefox noch auf der Android-App. Überall "Fehler beim laden der Strukturdatei". Auch FW-Updates haben das noch nicht beheben können.
              Hin und wieder funktioniert die Verbindung doch, allerdings fliege ich dann oft wegen zu häufiger fehlgeschlagener Anmeldeversuche raus. Der User wird zwar von Tablet, Loxberry und Config gemeinsam genutzt, aber eine fehlerhafte Anmeldung konnte ich bei allen Geräten nicht finden. Auch sehr mysteriös....
              Wo es mit Firefox nicht klappt, komme ich mit Chrome übrigens ohne den Strukturdatei-Fehler drauf. Seltsam ist nur, dass auch die App sich weigert!
              MfG Benny

Kommentar

• kschwind
                Smart Home'r
                • 10.07.2017
                • 74

Hi zusammen.
                Habe einen MS Gen1 und einen MS Compact laufen. Ich habe mir allerdings durch die neuen Zählerbausteine die Statistikdaten zerschossen. Bekomme ich diese irgendwie händisch wieder glatt gebügelt?
                Wenn ich ein Backup einfüge, dann habe ich die Wahl zwischen dem MS1 und dem MSC. Welchen muss ich nehmen und oder vielleicht sogar beide?

Gibt es eine Möglichkeit Statistiken von einem Baustein in einen anderen zu kopieren?

Kommentar

Lädt...