Modbus TCP Abfrage dauert 22 Sek obwohl 5 Sek eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rahju
    Dumb Home'r
    • 31.03.2017
    • 16

Modbus TCP Abfrage dauert 22 Sek obwohl 5 Sek eingestellt

Hallo,

ich steuere einen Thyristorsteller (0-10V) an um mit einem Heizstab mein Warmwasser aufzuheizen (ich habe eine Einspeisebegrenzung). Dazu frage ich über Modbus TCP von meinem Goodwe Wechselrichter die Leistung vom Netz ab, da ja über Modbus TCP ein Abfragezyklus von 5 Sekunden möglich ist (schneller wäre besser, aber geht halt nicht). Ich habe jetzt einmal die Wertänderung gestoppt und diese dauert mind. 22 Sekunden wenn nicht länger. Das Zählerinterface IR ändert die Werte alle 10 Sekunden (das geht ja leider auch nicht schneller). Gibt es woanders auch noch einen Wert, den man einstellen kann, der eventuell verhindert dass die Modbus Werte nicht alle 5 Sekunden abgerufen werden, bzw. hat das Problem jemand anders auch?

Danke vorab, Jürgen
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Wenn der Modbus mit Befehlen überlastet ist, habe ich ähnliche Symptome gesehen, bei denen Befehle länger brauchen, um zurückzukehren.
    Wie viele Sensoren haben Sie für das Modbus-Gerät? Wie hoch ist die Aktualisierungsrate für jeden Sensor? Welche Timeout-Periode ist für das Modbus-Gerät eingestellt? All diese Fragen geben Aufschluss darüber, was das Loxone Modbus-System leisten kann.

Hier ist ein Link zu einem nicht verwandten Wiki. Dort finden Sie Informationen darüber, wie Sie das Modbus-System an die Grenzen des Miniserver "anpassen" können.

Siehe Abschnitt 1.g. - Optimierung des Modbus Polling

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...gModbusPolling
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• rahju
      Dumb Home'r
      • 31.03.2017
      • 16

Perfekt, ich hab die Lösung. Mein Problem war, dass ich teilweise die Meldung bekommen habe, dass Sensoren keine Werte liefern. Deshalb habe ich das Timout auf 1000ms hoch gedreht (ich dachte, dass er so lange wartet, sollte er keine Antwort bekommen). Nachdem ich das Timout jetzt runter gedreht habe, funktioniert auch schon die Abfrage alle 5 Sekunden. :-)

Kommentar

Lädt...