LOXONE Dimmer - bei 100% Leistung nur 190 V am Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LOXONE Dimmer - bei 100% Leistung nur 190 V am Ausgang

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem LOXONE Dimmer.

Am Dimmer abe ich dimmbare LED-Treiber mit den dazu passenden LED Spots angeschlossen.

Bei 100% Ausgangsleistung (lt. Visualisierung) kommen leider nur 190V aus dem Ausgang. Eingangsspannung liegt bei 224V.

In der Config habe ich Phasenanschschnittsdimmer gewählt, da die LED´s bei der Einstellung Phasenabschnittsdimmer flackern.

Gibt es hier eine Einstellung die ich übersehen habe oder hat der Dimmer einfach so einen hohen Verlust?

Viele Dank im voraus und viele Grüße

mager85
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Schon mal daran gedacht ... "wer misst misst mist" bzw. wer ein Messgerät verwendet muss auch die angezeigen Zahlen interpretieren können, sonst macht die Messung wenig Sinn.
    Hast du ein RMS Messgerät?
    Ansonsten würde die Anzeige nur stimmen, wenn wir von einer sinusförmigen Spannung sprechen. Und bei einem Dimmer ist das Signal alles, nur nicht sinusförmig. Vermutlich-offensichtlich auch bei 100% Ansteuerung nicht.

Ist dein Problem nur, dass dein Messgerät nicht deine gewünschten 230V anzeigt oder hast du auch ein Licht-Problem?
    Also macht es einen Unterschied ob du die Leuchte fix an 230V anklemmst oder ob du diese am Dimmer bei 100% laufen hast?
    Wenn nicht, whats the problem?

Und dein "Spannungsverlust" von 34V, heisst ja nicht, dass der Dimmer die Spannung auffrisst, in Wärme umwandelt und so die Energie vernichtet.
    Da wären wir wieder beim ersten Satz meiner Antwort ...
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 31.03.2016, 14:53.

Kommentar

• Gast

Hallo,

die Lichtleistung ist bei direkt geschalteten LEDs höher. Ich hätte die Sache nie nachgemessen, wenn die Lichtleistung OK wäre.

Viele Grüße
      MAger85

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

"Lichtleistung" gibt es nicht - egal, ich nehme an ich weiss was du meinst
        Leuchten die Leds direkt an 230V deutlich-deutlich heller oder merkst du das nur, wenn du eine led am 100% Dimmer hast und daneben eine direkt an 230V leuchet - du also einen direkten vergleich hast.

Kommentar

• Gast

Ja, die Leuchten sind im Vergleich dunkler.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Jetzt hats mich interessiert und habe auch gemessen, aber nur im Leerlauf, also ohne LED.
            Ich messe bei 100% Ansteuerung ohne Verbraucher mit einem True RMS Messgerät 243V bei einer Netzspannung von 232V.

Nachdem ich den Dimmer für diese Ausgänge nie speziell parametriert habe, habe ich derzeit Phasenabschnittsteuerung (Glühlampen, HV-Halogenlampen, NV-Halogenlampen mit elektronischen Trafos) aber ein LED Leuchtmittel. Und das ist noch dazu eine dimmbare LED vom Hofer/Aldi (weiss nicht von wo du bist )

Kommentar

Lädt...