Mehrer Eingänge am TTS (Audioserver) möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makimilator
    Extension Master
    • 08.09.2022
    • 114

Mehrer Eingänge am TTS (Audioserver) möglich

Hallo

ich nutze für unsere Alarmanlage (aktivieren) den TTS Eingang am Audioserver.
    Die Alarmanlage wird mit einem dreifachklick an dem Touch neben der Haustüre aktiviert.

Diese löst dann den TTS eingang und die Sprachausgabe aus --> Funktioniert auch einwandfrei.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 791
Größe: 36,2 KB
ID: 360895

Jetzt habe ich aber noch weitere MERKER (Wetterprognosse und Fensterzustand), welche auch mit einem dreifachklick ausgelöst werden.
    D.h. am TTS Eingang liegen gleichzeitig 3 Eingänge an... Loxone gibt einen davon über den Lautsprecher aus aber die anderen beiden werden ignoriert.

Ich hätte diese gerne Seriell ausgeben:
    1) Alarmanlage,
    2) Fensterzustand
    3) Wetterprognose

Kann mir jemand helfen wie man das lösen kann.

Danke!
  • Makimilator
    Extension Master
    • 08.09.2022
    • 114

Wollte nochmal nachfragen ob nicht jemand eine Idee zur Lösung hat.

Danke

Kommentar

• crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Du könntest die 3 Texte vorher über einen Status-Bausein verknüpfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Makimilator
        Makimilator kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, wie genau meinst du das? hast du ein Screenshot?
    • crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Schau mal hier in die Beschreibung für den Baustein: https://www.loxone.com/dede/kb/status-baustein/

Wenn du an I1 bis I3 jeweils einen deiner Texte anlegst, kannst du bei der Textausgabe <v1> + <v2> + <v3> ausgeben lassen. Den TQ des Statusbausteins legst du dann auf TTS.
      Hab ich noch nie versucht, könnte aber gehen.

Du könntest auch versuchen die Ausgabe der Merker zu verzögern, so dass diese nacheinander an den TTS Eingang übergeben werden. Auch hier siehe Doku: https://www.loxone.com/dede/kb/merker/
      Zuletzt geändert von crasythom; 19.10.2022, 10:40.

Kommentar

• Makimilator
        Makimilator kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        vielen Danke - Ich versuche es mal, und melde mich mit Erfolg/Misserfolg wieder

• Makimilator
        Makimilator kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo, ich habe es nun ausprobiert, die Msg wird über den Statusbaustein richtig zusammengefasst, und an TTS geschickt.
        Allerdings gibt der Lautsprecher nur das auf v2 wieder?

ich habe die Eingänge auf I1 und I2 von der länge variert, das macht keinen Unterschied.
        Wenn ich den MErker dirket an TTS hänge wird es auch abgespielt.

Habt Ihr eine Idee?
    • Makimilator
      Extension Master
      • 08.09.2022
      • 114

​HIer nochmal ein Screenshot, wie die Msg zusammengebaut wird:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 411
Größe: 66,4 KB
ID: 361751
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

Zeig doch mal wie der Status Baustein konfiguriert ist.

Heieiei, das man den Leuten auch alles aus der Nase ziehen muss.

Kommentar

• crasythom
          LoxBus Spammer
          • 02.10.2015
          • 297

Die neue Version der Config hat jetzt auch einen Textgenerator-Baustein (https://www.loxone.com/dede/kb/text-generator/) der wäre für dich vermutlich genau das richtige.
          Wenn der Status-Baustein nur den Text aus I2 ausgibt, kommt der Text von I1 evtl. leicht verzögert. Dann ist die Textausgabe schon abgeschickt und wir am Lautsprecher ausgegeben. Ein paar Millisekunden später ist dann der I1 auch da und du siehst den ganzen Text, der dann aber nicht mehr ausgegeben wird, weil bereits eine Textansage läuft. Ist nur so eine Theorie.
          Das könntest du entweder im Status Baustein abbilden, dass der Text erst ausgegeben wird, wenn z.B. auf I4 ein Signal anliegt. Das würde ich 1 Sekunde nach deinem Doppelklick (Baustein Einschaltverzögerung) als Impuls an den Statusbaustein legen. Das wäre dann das Signal, dass alle Texte da sind und verknüpft werden können.
          Oder eben den neuen Baustein ausprobieren.
          Ich setze meine TTS-Texte alle in ioBroker zusammen und übergebe die fertigen Texte an die Räume mit Präsenz. Kann hier daher leider nicht mehr beitragen.

Kommentar

• Makimilator
            Makimilator kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Deine Vermutung ist goldrichtig gewesen habe es gerade versucht und es funktioniert nun perfekt vielen Dank!
        • bayoda
          Dumb Home'r
          • 26.04.2020
          • 17

Hi

Mit dem neuen Textgenerator Baustein aus der Config 13.1 - kannst sehr einfach mehrere Texte zusammen bauen. 4 Eingänge und einmal TR.

Funktioniert bei mir blendend - hab bereits ein paar Statusbausteine so vereinfacht.

Kommentar

Lädt...