Sonnenschutz mit Automatikjalousie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Sonnenschutz mit Automatikjalousie

Hallo liebe Gemeinde!

Ist zwar ein leidiges Thema und wurde hier schon so manches mal gepostet.
    Irgendwie hab ich für mein Problem aber nicht das richtige gefunden.

Mein Vorhaben ist, meine Rollläden dazu zu benutzen, um die (zu stark) einfallende Sonne "draußen" zu halten.

Das hat nichts mit Raumtemperatur zu tun, sondern soll "nur" dazu dienen, damit ich z.B. besser Fernsehen kann oder damit die Blumen nicht in der Sonne eingehen...

Ich habe nun alle Rollläden an den Automatikbaustein geknüpft. Ebenso habe ich den Loxone Helligkeitssensor 0-10V

Nun aber zum Problem:

Ich bekomme die Programmierung einfach nicht ordentlich hin...

Der Helligkeitssensor soll ab einen bestimmten Wert, sagen wir mal 30000 Lux den Rollladen auf 60% herunterfahren. Sollte mal eine Wolke vor die Sonne ziehen, egal. Erst ab einer bestimmten Zeit, z.B. 10 Min soll der Rollladen wieder hochfahren. Generell soll der Rollladen wieder hochfahren, wenn die Helligkeit permanent unter 30000 Lux fällt

Ich habe im alten Lox Forum mal das gefunden. Aber bei mir will das nicht so richtig. Scheint aber ein recht guter Ansatz zu sein oder ich hab einen Fehler reingebaut

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Vielen Dank !!!!!!

Gruß,

Christoph
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1257

Auch im neuen Forum findest Du was. Gib mal das Sichwort Wolke ein, dann findest Du einen Beitrag von mir in Kombination mit einer MDT Wetterstation. Diese sendet die Impulse für Sonne (1) und Wolke (0). DAmit wäre das Problem schon mal auf Seite des Bausteins gelöst. Den Schwellwertschalter müsstest Du noch basteln....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Hallo Christoph
      Hier mal eine von vielen Möglichkeiten.
      Kann natürlich beliebig erweitert werden um zum Beispiel auch noch die Lammellenposition in die gewünschte Stellung anzufahren.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jalousie60.png
Ansichten: 2376
Größe: 26,3 KB
ID: 36130
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

@ nobbi: Die MDT Wetterstation ist doch knx. KBX hab und werde ich auf absehbare zeit nciht im Haus haben- Trotzdem Danke !

@ romildo: Danke. Ich werde mal weiter ein bisserl "rumspielen"

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1257

Zitat von Pollux
          @ nobbi: Die MDT Wetterstation ist doch knx. KBX hab und werde ich auf absehbare zeit nciht im Haus haben- Trotzdem Danke !

@ romildo: Danke. Ich werde mal weiter ein bisserl "rumspielen"
          Guten Morgen,

Für meinen Ansatz brauchst Du kein KNX. Du müsstest nur noch eine Logik bauen, die eine 1 für Sonne und eine zeitverzögerte 0 bei Wolken schickt.
          Mein Programm sorgt nur dafür, dass die Automatik und alle anderen Funktionen bei Automatikjal. Baustein aktiv bleiben und die Rolläden sich nicht mehr öffnen wenn die Kinder schon für im Bett sind wenn die Sonne noch da ist.

Kommentar

• Gast

Hab jetzt eine Lösung dafür bekommen, die bei mir am besten passt (in größten Teilen wie die von romildo)

Vielen Dank an alle !!!

Kommentar

• cRieder
              cRieder kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zeig mal
          • Gast

Hallo cRiederm

hab den eigentlichen Lösungsvorschlag von einen anderen Forenuser per PN bekommen, da er das hier nciht veröffentlichen wollte.

Wäre jetzt unfair gegenüber Ihm...

Im Prinzip aber wie bei romildo:

Wert vom Helligkeitssendor und ein Wert von einen irt. Eingang auf einen Vergleicher. Dann auf eine Einschaltverzögerung.
            Bei Abwärts hab ich dann noch den Analogspeicher drin und von da aus auf Alp. Bei Aufwärts auf den Eingang Cu.

Gruß,

Christoph
            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2016, 22:19.

Kommentar

• Goofy
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 118

Möchte meine Automatikbeschattung auch noch etwas optimieren.

Momentan sind die Kriterien dafür Helligkeit (MDT Wetterstation) und Innentemperatur, funktioniert soweit.
              Natürlich nur das runterfahren.

Den Lösungsvorschlag von Nobbi75 kann ich nicht 1:1 verwenden da ich im EG Raffstore habe und im OG Rollläden.
              Da hier der Tr-Wert verändert wird funktioniert dies m.M. bei Raffstoren nicht (Tr bei Rollos Wert in %, bei Raffstoren in sek.).

Wie realisiere ich am Besten das Hochfahren der Raffstore/ Rollos wenn es sich zwischenzeitlich bewölkt, ohne den Autopilot zu deaktivieren?
              Bei neuerlicher Sonneneinstrahlung soll somit die Beschattung wieder runter.

Kann ich hierfür die Variante von romildo verwenden oder bedarf es dafür weiterer Änderungen?
              Oder gibts dafür evtl. in der Config 8.0 eine Lox-Lösung?

Gruß
              Günther

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Hallo Günther
                Ein Eingriff ohne den Autopiloten zu deaktivieren wird wohl kaum möglich sein.
                Warum nicht einfach bei "Wolke" ein Impuls auf Cu oder Sp und bei Sonne ein Impuls auf AS (Sollte an AS bereits eine 1 anliegen dann Impuls an AR)?
                lg Romildo

Kommentar

• Goofy
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 118

o.k. Danke schon mal für die Hilfe.
                  Habe jetzt mal die Kriterien für "Beschattung RAUF" hinzugefügt. Kann das so funktionieren?

Würde bei erneuten Sonnenschein die Beschattung wieder runterfahren oder benötige ich hier einen zusätzlichen Impuls? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschattung Zentral.jpg
Ansichten: 2172
Größe: 279,4 KB
ID: 46956 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschattung WZ Süd.jpg
Ansichten: 2182
Größe: 212,4 KB
ID: 46957

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    An die Eingänge Cu, Cd muss ein Impuls kommen. So wie ich das sehe ist dies zumindest bei Sonnenstrahlun AUS nicht der Fall.
                    Da an AS auch 1 anliegt muss noch ein Impuls von Sonnenstrahlung EIN an AR.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

An die V8-Betatester: Hat sich da vielleicht bei der V8 was getan? Dass die Automatik bei Ende des Beschattungsbedarfs (Sonne aus) nicht wieder hochfährt, ist ja ein leidiges und ständiges Thema, und vielleicht braucht es mit der V8 all den Hokuspokus rund um die Automatikjalousie ja gar nicht mehr?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Anbei meine Lösung wenn es wer brauchen kann:
                    mit dem Flankengetriggerten Wischerrelais könnte man die Automatik z.B. alle 30Minuten wieder aktivieren

Automatik mit RUNTER und RAUF

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raffstore mit Autopilot.JPG
Ansichten: 1874
Größe: 131,9 KB
ID: 47007

Hab die Config angehängt:
                    öffnen - kopieren - in die eigene Config einfügen - Ein- Ausgänge usw anpassen - Fertig
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 01.07.2016, 18:10.
                    Grüße Alex

Kommentar

• Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1257

Zitat von Christian Fenzl
                      An die V8-Betatester: Hat sich da vielleicht bei der V8 was getan? Dass die Automatik bei Ende des Beschattungsbedarfs (Sonne aus) nicht wieder hochfährt, ist ja ein leidiges und ständiges Thema, und vielleicht braucht es mit der V8 all den Hokuspokus rund um die Automatikjalousie ja gar nicht mehr?
                      Da gab es ein klares Statement, das das nicht kommen wird.
                      In der Beta ist da auch nix passiert.

Kommentar

• Goofy
                        Extension Master
                        • 31.08.2015
                        • 118

Ich habe die Config nun von AlexAn größtenteils übernommen. Vielen Dank nochmals dafür!
                        Das Hochfahren bei Bewölkung funktioniert soweit.
                        Nur fahren meine Raffstore am Morgen nicht mehr wie gewohnt hoch (Kriterien Helligkeit und Zeit - Eingang Cu). Ich komme aber nicht drauf weshalb das so ist?
                        Jemand eine Idee?

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

Goofy Wahrscheinlich bleibt dein Merker "Raffstore Automatik auf" immer auf EIN? Wenn du dort mal einen Monoflop davor hängst?
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...