Sonnenschutz mit Automatikjalousie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kes
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 167

Wollte Dir schreiben, dass Du beim Parameter Ma [Optimale Helligkeit] wählen könntest. Sehe nun aber in #14 dass Du dies bereits gewählt hast. Fällt mir leider auch nichts ein.

Kommentar

• AlexW
      Extension Master
      • 12.05.2016
      • 132

Hat jemand von Euch einen externen Solarfühler an den Automatikbaustein bzw. Zentralbaustein "AS" gehängt?

Wenn ja wie habt ihr es gelöst, dass nicht am Tag 100 mal der Rollladen auf und zu geht bei kleineren Wolken. Es wäre ja sicherlich sinnvoll den Solarwert über eine bestimmte Zeit abzufragen, wobei ich der Meinung in, dass wenn ich den Solarwert der X übersetigt als Schalter an AS anlege, dass der Zentralbaustein die Änderung ja im Standard nur alle 60 Minuten überprüft, also somit würde man einfach diesen Prüfintervall am Zentralbaustein anpassen, oder?

Kommentar

• kes
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 167

Ja, ich messe die Lux von Ost, Süd und West. Gelöst mit einem Schwellwertschalter.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Schwellwertschalter ist gut, evt. auch mit einem gleitenden Mittelwert.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexW
            Extension Master
            • 12.05.2016
            • 132

ich muss es nochmal aufgreifen. Mittlerweils habe ich den externen Solarsensor in zwei Varianten per Merker in die einzelnen Räume gezogen. D.h. es gibt zwei Merker einen mit z.B. 150W für die Schlafräume und einen mit z.B. 320W für die Aufenthaltsräume. Mit diesem Merker gehe ich jeweils auf den Raum und habe ihn auf den AS des Zentralbaustein "Beschattung" des Raumes gehängt. Funktioniert alles soweit, dort sind dann die verschiedenen Rollladen des Raums drinne und die Temperaturabfage des Raumes funktioniert darüber ebenso, also ein richtiger Autopilot nach Loxone Logik.

Aber wie auch schon diskutiert bleiben die Rollladen dann bei schlechtem Wetter zu, auch wenn seit 3 Stunden keine Sonne mehr da ist. Wenn ich jetzt aber jedesmal wenn der Merker der auf AS des des Zentralbaustein "Beschattung" des Raumes geht auf CU gehe, dann ist es ja ein wildes auf und ab.

Kann mir einer nochmal kurz und knapp den Einsatz des Schwellwertschalters an dieser Stelle erläutern, bzw. kann man da nicht eine Verzögerung einbauen, die z.B. erst nach 10 Minuten die Öffnung veranlasst, aber wie zieht sich diese immer wieder neu auf? Eventuell stehe ich auch grade auf dem Schlauch...

Vorallem habe ich noch keine Idee, was ich mache, dass dann nicht aufeinmal nachts die Rollläden öffnen, weil dann ist mein Merker ja auch "OFF".

Danke
            Zuletzt geändert von AlexW; 15.07.2017, 09:54.

Kommentar

Lädt...