Sonnenschutz mit Automatikjalousie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goofy
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 118

Christian Fenzl vielen Dank für den Hinweis! Das wird es vermutlich gewesen sein, werde morgen berichten.

Kommentar

• Goofy
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 118

kurzes update:

Die Beschattung ist heute morgen nicht hochgefahren. Betroffen waren nur die Rollos/Raffstore die mit der automatischen Beschattung verknüpft sind.
      Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es am Parameter Ma (Modus für Autopilot Beschattung) liegt. Ich habe diesen auf 0 (optimale Helligkeit, kein Autopilot wenn geschlossen) gesetzt, da ich nicht möchte das z.B. die Raffstore im WZ bei Beamerbetrieb hochfahren, oder in den Kinderzimmern die Rollos nach dem die Kinder im Bett sind fahren.

Ich bin ja vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem. Wie kann man das einigermaßen smart lösen.
      Mir würde nur einfallen dass ich die Beschattungskriterien (bei meinem Beispiel "Sonnenstrahlung EIN) zusätzlich zeitlich begrenze, z.b. frühestens ab 08:00.

Oder bin ich mit hier komplett am Holzweg?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Hallo
        Trotzdem sollte die Jalousie beim Befehl öffnen auch öffen, sofern dieser Befehl als letztes kommt.

Leider kann ich nicht sehen, woher der Befehl "M Raffstore Automatik ab" an Cd kommt.
        Wenn dieser Beipielsweise noch anliegen würde wenn der Befehl an Cu kommt, würde die Jalousie auch nicht hochfahren.
        lg Romildo

Kommentar

• Goofy
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 118

"M Raffstore Automatik Ab" liegt nicht gleichzeitig an, siehe Anhang.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass am morgen als die Beschattung hätte hochfahren sollen bereits der Autopilot aktiviert war (Sonnenstrahlung war ja da) und somit durch den Parameter Ma=0 die geschlossenen Raff/Rollos nicht hochfahren konnten.
          Ich habe nun eine Verknüpfung eingebaut damit der Autopilot erst ab 08:30 startet. Wir werden sehen.

Fest steht nur eins, der Baustein Automatikjalousie und ich werden wohl keine Freunde mehr ;-)

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Im 3. Bild in #14 sieht man ja, dass der Autopilot aktiv ist.

Der letzte Befehl ist entscheidend. Wenn Der Autopilot schon aktiv war sollte er vom Cu Eingang übersteuert werden.
            Somit ist für mich die Schlussfolgerung:
            Der Befehl an Cu kommt nicht, oder es folgt ein anderes Kommando danach.

Ich tippe daher eher darauf, dass der Autopilot nach dem Cu Befehl aktiviert wird.
            Also wenn AS auf ein geht oder AS auf ein ist und an AR ein Impuls kommt, nachdem Cu auf ein ist..
            Ist es denn sicher, dass die Jalousie nicht mal kurzzeitig oben war, oder zumindest in diese Stellung fahren wollte?

Dein Test, den Autopiloten erst danach zu starten, müsste somit auch in diesem Fall zum Erfolg führen

Unabhängig davon würde ich den Helligkeitswert über einen Schwellwertschalter abfragen, da sonst bei Wertschwankungen um den Vergleichswert, der Ausgang mehrfach ein/aus geschaltet wird.
            Beispiel:
            2 Impulse am Eingang Cu würde die Jalousie beim ersten Impuls in Richtung nach oben bewegen, beim zweiten Impuls diese Bewegung wieder stoppen.
            lg Romildo

Kommentar

• Goofy
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 118

Der Versuch den Autopilot erst nach dem morgendlichen Hochfahren zu starten war leider nicht erfolgreich.

Zitat von romildo
              Der Befehl an Cu kommt nicht, oder es folgt ein anderes Kommando danach.
              Der Befehl "Raffstore Automatik auf " auf Cu funktioniert, alle Raff/Rollos die nicht mit dem Autopilot verknüpft sind fahren einwandfrei hoch.

Zitat von romildo
              Unabhängig davon würde ich den Helligkeitswert über einen Schwellwertschalter abfragen, da sonst bei Wertschwankungen um den Vergleichswert, der Ausgang mehrfach ein/aus geschaltet wird.
              Vielen Dank für den Tipp, werde ich so umsetzen.

Bin etwas ratlos wie ich die Geschichte zum laufen bringe, wo könnte ich noch ansetzen?

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Da gibt es noch einige Dinge die man versuchen könnte.
                Wichtig wäre mal zu wissen, was da wann genau abläuft.
                Du könntest ja versuchsweise an Cu auch noch einen Virtuellen Eingang anhängen um zu sehen ob, die Jalousie bei Betätigung dann hochfährt.

Weitere Möglickeiten
                - Kontrolle ob die Jalousie an einen Zentralbaustein hängt.
                - Aufzeichnen der Eingangssignale
                - Löschen und neu anlegen des Jalousiebausteins.
                - versuchsweises abhängen der Eingänge AS, AR
                - Sperrung der Automatik an AD
                - reinstellen der Config ins Forum, auch auszugsweise, natürlich ohne persönliche Daten.
                - Loxone Support-Anfrage
                lg Romildo

Kommentar

• Goofy
                  Goofy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke romildo, werde davon mal einiges durchtesten.
              • Goofy
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 118

Nächster Versuch gescheitert.

Heute morgen habe ich den Autopilot per Schaltuhr am Eingang AD gesperrt. Ergebnis war wieder das selbe, die Raffstore blieben unten.
                Zu erwähnen ist, dass der Raffstore in der Küche wie gewünscht um 06:10 hochfährt.
                Somit muss es irgenwie mit dem Autopilot zusammen hängen da die Parameter z.B. im Esszimmer die selben sind.

Ich habe den entsprechenden Teil meiner Config hier hochgeladen. Ich vermute dass es nur eine Kleinigkeit sein wird, komme aber als Loxone Neuling nicht drauf.

Bin gespannt!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Goofy
                  Goofy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  7.4.4.14

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry habe noch eine Frage hinzugefügt.
                  Welche Jalousie funktioniert nicht?

• Goofy
                  Goofy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Problem war das Hochfahren am Morgen, hier im Beispiel die 3 Raffstore im Esszimmer. Der Raffstore der Küche fährt hoch.
                  Betroffen sind alle Raff/Rollos die mit der "Hoch/Runter Automatik"(auf Seite Besch. Zentral 1) verknüpft sind, zur besseren Übersicht habe ich nur die Beschattung des Esszimmers dargestellt .
              • Goofy
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 118

kurzes update:

Beschattungsautomatik funktioniert nun wie gewünscht!

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, vor Allem an AlexAn, romildo und chgru.
                (Letztendlich lag es am Merker "Sonnenstrahlung AUS" an dem ein Dauersignal ausgegeben wurde. Hier kommt nun ein Monoflop zum Einsatz).
                Aktuell fährt die Beschattung runter sofern die Komfortemperatur überschritten wird und die Helligkeit > 35.000 Lux länger als 5 Minuten anliegt.
                Hoch gehts wenn länger als 40min Helligkeit < 35.000Lux.
                Die Werte können aber jederzeit einfach über die Visualisierung geändert werden.

Abschließend noch zwei Bildchen wie die aktuelle Programmierung nun aussieht.

LG Goofy
                Angehängte Dateien

Kommentar

• miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Welchen Sensor verwendest zur Ermittlung der Strahlungswerte?

• Goofy
                  Goofy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich nutze eine MDT Wetterstation (KNX)
              • saschx
                LoxBus Spammer
                • 18.03.2016
                • 223

Ich wollte das Thema hier noch mal kurz aufgreifen, da ich im Moment vor der gleichen Problemstellung stehe.
                Wenn ich die Vorgehensweise und auch die aktuelle Doku vom Automatikjalousie-Baustein richtig deute, dann hat sich in der LoxoneConfig 8 nichts bezüglich automatischem öffnen der Rollos getan???
                Dann habe ich mir auch eben noch mal das Video-Tutorial von loxone zu dem Thema angeschaut, hier wird ja mit den Eingängen AS und AD gearbeitet, bei Zeitindex 34:45 wird dann gesagt das wenn die Sonnenstrahlung nicht mehr ausreichend ist und somit der AD ausgang schaltet die Rollos wieder hoch gefahren werden. Das kann ich aber in der Simulation so nicht nachvollziehen.
                Ging das wirklich mal so oder war das eine falsche Aussage im Video?

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Die Aussage kann sich ja nur auf den Winkel der Sonne zum Haus beziehen also fährt das Ding erst wieder rauf wenn es aus dem Bereich geht.
                  Der Baustein Automatikjalousie würde einen Eingang der Lichtstärke benötigen dann könnte man auch von einer Automatik sprechen.
                  Grüße Alex

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5113

Zitat von saschx
                    ...Dann habe ich mir auch eben noch mal das Video-Tutorial von loxone zu dem Thema angeschaut, hier wird ja mit den Eingängen AS und AD gearbeitet, bei Zeitindex 34:45 wird dann gesagt das wenn die Sonnenstrahlung nicht mehr ausreichend ist und somit der AD ausgang schaltet die Rollos wieder hoch gefahren werden. Das kann ich aber in der Simulation so nicht nachvollziehen....
                    Vielleicht schaust Du dir das Video nochmals an und hörst genau hin.
                    Zeitindex 32:20 Zitat:
                    .........mit der Sonnenstrahlung steuere ich, ob diese Automatik der Jalousie überhaupt für die Beschattung aktiv ist oder nicht.....Automatik disable würde man dies nennen.....
                    Zeitindex 34:45 Zitat:
                    .....wenn die Sonne verschwindet wird die Jalousie wieder hochgefahren.......
                    Dies kann man so auch in der Simulation nachstellen. Allerdings muss man dazu die Zeit dementsprechend einstellen.

Die Interpretation, dass dies durch den Eingang AD (im übrigen kein Ausgang) geschieht kann ich da niergends raushören.

Ich versuche es mal mit ein paar Beispielen zu erklären:

Vor Beginn Beschattungsperiode: AD=AUS, AS=EIN, Qa=EIN(Status)
                    Beginn Beschattungsperiode: Jalousie fährt AB
                    Ende Beschattunsperiode: Jalousie fährt AUF

Vor Beginn Beschattungsperiode: AD=AUS, AS=AUS, Qa=AUS
                    Beginn Beschattungsperiode: keine Reaktion
                    AS=EIN (Impuls oder Dauer): Jalousie fährt AB, Qa=EIN
                    Ende Beschattungsperiode: Jalousie fährt AUF

Vor Beginn Beschattungsperiode: AD=EIN, AS=AUS, Qa=AUS
                    AD=AUS: keine Reaktion
                    AS=EIN (Impuls oder Dauer): Jalousie fährt AB, Qa=EIN

Vor Beginn Beschattungsperiode: AD=EIN, AS=AUS, Qa=AUS
                    AS=EIN (Dauer): keine Reaktion
                    AD=AUS: keine Reaktion
                    AR=EIN (Impuls): Jalousie fährt AB, Qa=EIN, Qa=EIN

Vor Beginn Beschattungsperiode: AD=AUS, AS=EIN, Qa=EIN
                    Beginn Beschattungsperiode: Jalousie fährt AB
                    AD=EIN: keine Reaktion, Qa=AUS
                    Ende Beschattunsperiode: Jalousie fährt AUF
                    lg Romildo

Kommentar

• miqa
                      miqa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sehr gut zusammengefasst. Danke.

• saschx
                      saschx kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die ausführliche Erklärung. Das Verhalten hatte ich aus der Doku und meinen Tests auch schon so herausgefunden.
                      Mich hatte die Aussage in dem Video halt irritiert und deshalb hatte ich hier die Frage gestellt, da ich dieses Verhalten in der Simulation auch nicht nachvollziehen konnte.

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, verwirrend ist dies schon etwas, zumal ab Zeitstempel 32:32 folgender Vermerk eingeblendet wird.
                      'Dies ist nach dem aktuellen Loxonestandard nicht mehr notwendig.'

Man sollte aber bei den Videos beachten, dass die meisten davon noch von der Version 3.5.x (2012) stammen und somit schon etwas älter sind.
                  • Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1257

Anbei mal meine sauber funktionierende Lösung zum Spielen.In meinem HowTo zu dem Thema ergänze ich es auch...

Rolladen schließen bei Sonne und öffnen bei Wolken. Die Automatikfunktion bleibt dabei IMMER aktiv.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AutomJal..JPG
Ansichten: 1171
Größe: 93,4 KB
ID: 53797
                    Zuletzt geändert von Nobbi75; 26.08.2016, 20:24.

Kommentar

• miqa
                      miqa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Warum fährst du bei Schatten auf 10% und nicht ganz auf?

• Nobbi75
                      Nobbi75 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      miqa Das war für mich in der Anfangszeit als Test gedacht um zu sehen, dass die Rolladen an dem Tag schon einmal zu waren. Ich denke, dass "0" auch geht.

• Toms84
                      Toms84 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo.Was hast du hier für Zeiten eingestellt?Sind die 2 Ein/Ausschaltverzögerungen am Tastschalter Qon/Qoff als Impuls gedacht?Habs vorhin probiert.Irgendwie verstehe ich es noch nicht zu 100 % :-) Bedanke mich.Thomas
                  • Goofy
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 118

Ich habe eine Frage zum Ausgang AQl.
                    Gibt es eine Möglichkeit diesen bei Automatikbeschattung auf einen Wert (z.B. max 0,6) zu beschränken?

Hintergrund ist der, dass bei mir am Nachmittag die Lamellen immer komplett zufahren. Ich habe schon viel an den Parametern geändert, funktioniert aber nicht.
                    Darum der Ansatz dass AQl im Automatikmodus beschränkt wird, bei einer Komplettfahrt nach unten sollten die Lamellen natürlich schon schließen.

Hat dazu jemand einen Ansatz?

Kommentar

• Goofy
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 118

Ich weiß nicht warum, aber meine Frau beschwert sich, dass Sie an sonnigen Tagen mit den Kindern im dunkeln sitzen muss! :-)

Gibts hierzu einen Lösungsansatz damit bei Nachführung dier Lamellen nicht ganz zu fahren. Tot ist bereits bei 0,0.

Meine grundsätzliche Programmierung ist in Beitrag #14 zu sehen.
                      Zuletzt geändert von Goofy; 16.02.2017, 14:37.

Kommentar

Lädt...