Alarmanlage realisiern für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Livia
    Dumb Home'r
    • 21.09.2022
    • 29

Alarmanlage realisiern für Anfänger

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel versucht komme aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss.

Ich möchte, wenn der Alarm auslöst :
    - alle Rolladen im Haus hoch fahren.
    - Beleuchtung in ausgewählten Räumen Rot blinken.

Ich habe es zumindest hinbekommen an den Alarmbaustein die Fensterkontakte hinzuzufügen und der Alram löst auch aus.

Das Licht welches ich blinkend haben möchte blinkt auch aber nur in 100 % Licht.

Kann mir vielleicht jemand in Anfängerdeutsch erklären was ich tun muss damit meine Wünsche realisiert werden ?

Vielen lieben Dank :-)
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Für Punkt 1 deines Wunsches musst du in der Objektzuordnung der Alarmanlage (dein zweiter Screenshot) nur die entsprechenden "Automatikbeschattungen" anhaken.
    Dann fahren die, wenn deine Alarmanlage am Abarbeitungspunkt "optischer Alarm" angekommen ist, von alleine hoch.

Das mit dem Lichteintrag "Alarm" den du da gemacht hast, geht so nicht.... Bewegungs- und Präsenzerkennung (im Lichtbaustein) ist etwas anderes, als die (externe) Ansteuerung des Lichtbausteins durch die Alarmanlage!

Wenn du so etwas willst, dass es nur rot blinkt, musst du dir das mit einer externen Logik selbst bauen, und in der Objektzuordnung die Lichtsteuerungen wieder deaktivieren.

Aber ohne zu wissen was du wie für welche Lampen (RGB?) verwendest, kann man dir da nicht helfen.
    Pack mal einen Screenshot der Config-Seite einer der betroffenen Lichtsteuerungen rein.

Kommentar

• Livia
      Dumb Home'r
      • 21.09.2022
      • 29

Vielen Dank für deine Antwort
      Das mit dem Haken hatte ich versucht hat aber nicht funktioniert.
      Aber ich weiß jetzt auch wieso... Ich wusste nicht das der optische Alarm zeitversetzt zum Stillen Alarm auslöst, was ja eigentlich logisch ist
      Hab die Zeiten jetzt angepasst und es funktioniert mit den Rolladen

Zu dem anderen Punkt... Okay..... mein Elektriker der mir ab und zu Fragen beantwortet hat gesagt , dass es so funktioniert, so viel dazu
      Könnte ich so eine Sache auch in der APP machen ? mit bspw einer Bedingung, das wenn Alarm auslöst die RGB Spots Rot blinken ?

Hier mal die Config

Kommentar

• Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 602

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, ich trau mich da immer nicht ran aus Angst, es zerschiesst mir irgendwas in meiner Config....
        Ob man den "mach mal nur rot"-Befehl anders in den Lichtbaustein rein bekommt muss ich mal testen (komm erst morgen wieder da dran).

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 602

Versuch es mal folgendermaßen umzusetzen wie im Anhang:

- Du erstellst eine RGB-Lichtszene mit der Szene "Alarm" in der Farbe rot
          - Davor setzt du einen Impulsgeber mit INVERTIERTEM Eingang, diesen verknüpfst du mit dem Ausgang für den optischen Alarm
          - Den Ausgang AQr musst du jetzt noch mit deinen Tree-LEDs verknüpfen, da ich nicht weiß wie die angesteuert werden und ich keine habe kann ich das nicht testen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 30,2 KB ID: 361287

Allgemein ist für soetwas die Simulation immer recht hilfreich

PS: Meine ganzen Invertierungen von der Alarmanlage einfach ignorieren, war nur zum Testen - wichtig sind der invertierte Impulsgeber und die rote Lichtszene an Position 1.​

Kommentar

• Livia
            Dumb Home'r
            • 21.09.2022
            • 29

Vielen Dank
            Soweit habe ich das denke ich hin bekommen... aber ,
            - was ist ein INVERTIERTER Eingang beim Impuls und wie machen ich das ?

- und meine Tree LED Spots sind schon woanders zugeordent wie verknüpfe ich die ?

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 602

Indem du auf das „T“, also den Eingang, drauf klickst, dann erscheint da so ein roter Punkt - und dann ist das invertiert.

vielleicht solltest du erst einmal mit simplereren Dingen starten, als gleich einer Alarmanlage….

Bei den LEDs kann ich dir wegen fehlender Testmöglichkeiten leider nicht weiter helfen, da müsste jemand anderes helfen bitte.
              Vielleicht geht mein Ansatz dann so in der Form leider gar nicht, das weiß ich nicht.

Kommentar

Lädt...