Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
An / Abwesenheit aktivieren und deaktivieren auf einem Touch
An / Abwesenheit aktivieren und deaktivieren auf einem Touch
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem Touch im Flur, mit dem ich schon die Wohnung in Abwesenheit setze sie auch wieder auf Anwesend setzen.
Also ich verlasse die Wohnung oder gehe schlafen, ich drücke 3 mal den Touch , Haus geht in Abwesend Alarm wird aktiviert.
Ich möchte aber nun auch am selben Touch das Haus wieder auf Anwesend setzen.
Ist es irgendwie möglich beim 2ten mal 3x Click die Abwesenheit wieder zu deaktivieren ?
unbedingt mit einer anderen Logik lösen... Was spricht z.B: gegen Lanmgzeitklick?
Also Dreifach alles aus
Langzeit alles wieder ein.
Wenn Du für beide Zustände die gleiche Logik nutzt, weißt Du nie, welcher gerade aktiv ist... Alarm geht dann an, wenn nicht gewollt, etc.
ziemlich fehleranfällig
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich aktiviere über denn Touch neben der Tür
und deaktiviere über den NFC am Code Touch.
Status Meldung über TTS über Lautsprecher. Das geht echt super
Hab leider kein Code Touch sonst wäre das natürlich die Beste Lösung.
Aber ich möchte halt auch das die Wohnung in Abwesend geht wenn ich schlafen gehe und auch innerhalb wieder auf Anwesend gehen kann.
Also den Langzeitklick hab ich gefunden... Überlege nur wo ich den Hin packe. Zentral oder in dem Raum wo der Touch hängt. Und wo packe ich das Haus betreten an den Langzeitklick dran ?
Fragen über Fragen
Also ich habe es jetzt erstmal so gelöst das ich am Touch am Taster 2 Abwesend aktiviere und auf Taster 5 auf anwesend gehe. ( Habe kein Musicserver )
Das funktioniert auch recht gut.
Problem ist jetzt nur, die Alarmanlage wird scharf wenn ich auf Abwesend gehe, wenn ich aber Abwesend deaktiviere bleibt sie scharf.
Wie kann ich das lösen das sie unscharf wird wenn ich wieder auf "anwesend" bin ?
Ich schalt es auch mit einem 3fach-Klick an der Haustür um, bekomm die jeweilige TTS (Willkommen / Auf Wiedersehen) usw. funktioniert schon. Mein Problem ist aber, dass es beim Kommen, im Gang das Licht einmacht, durch meinen 3f-Klick in Betriebsmodus Anwesend wechselt aber dazu das Licht wieder aus, heißt kurz warten um einmal zu drücken um Licht einzuschalten.
Hallo Maiden,
konntest du das Problem lösen? Ich habe mit meinem Touch Air das gleiche Problem. Merker am Ausgang 3C von der Lichtsteuerung angeschlossen. Mit einem 3-fach Klick wird der Merker auf Ein gesetzt. Aber gleichzeitig wird das Licht aus- oder eingeschaltet. Was war bei dir der Grund das mit dem 3-fach-Klick auch das Licht geschaltet wurde?
Alexander Richter
Servus, ich hab von einer Ecke des Tasters den 2C auf den Schalter der Abwesenheit Off gesetzt (bei mir noch nicht weiter belegt).
Muss man sich ein wenig umgewöhnen aber ist einfacher.
Alexander Richter
Servus, ich hab von einer Ecke des Tasters den 2C auf den Schalter der Abwesenheit Off gesetzt (bei mir noch nicht weiter belegt).
Muss man sich ein wenig umgewöhnen aber ist einfacher.
Woher kommt dein "Haus verlassen Gang" Merker? Könnte eventuell ein Problem sein wenn du die Aktion mehrfach auslöst, dass dein "Abwesend" wieder deaktiviert wird, weil du ja auch dem Toogle Eingang bist.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Ich hab nochmal nachgeschaut, der kommt vom Lichtbaustein im Gang (Ausgang 3C).
Durch den Betriebsmodus "Anwesend" wird aber nicht das Licht im Gang getriggert. Drum find ich's komisch, dass das Licht ausgeht beim umschalten.
Aber ich sehe in der Simulation, dass bei einem 3f-Klick, auch "Raum verlassen" und damit "Präsenz Off" getriggert wird...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar