analogen Wert von einem Miniserver an einen anderen Miniserver schicken ohne VPN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Triple-M
    LoxBus Spammer
    • 17.12.2018
    • 285

analogen Wert von einem Miniserver an einen anderen Miniserver schicken ohne VPN?

Mal ne Frage an euch. Ich habe 2 Miniserver an 2 unterschiedlichen Standorten. Beide Miniserver sind per Loxone DynDNS-Cloud-Dienst von extern erreichbar (für die App). Kann man mit diesem DynDNS-Cloud-Dienst eine analogen Wert von einem Miniserver an den anderen schicken ohne eine statische IP-Adresse oder sonstige VPN-Geschichten, für Laien wie mich? Die Loxone Netzwerk Interkommunikation geht ja glaube ich nur bei einer statischen IP-Adresse oder?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Der LoxBerry kann via CloudDNS Daten verschicken (allerdings nicht mit dem ganz neuen System des MS V2, weil Loxone ständig den Port wechselt).

Wenn du also beispielsweise im LoxBerry beide MS einrichtest, und der Netzwerkcheck auch OK liefert, kannst zu zum Beispiel per MQTT Gateway einen Wert von MS1 via MQTT Gateway an MS2 senden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
      Johannes Bartnitzke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht?!
  • Johannes Bartnitzke
    Loxonaut
    • 10.05.2019
    • 71

Zitat von Triple-M
    Mal ne Frage an euch. Ich habe 2 Miniserver an 2 unterschiedlichen Standorten. Beide Miniserver sind per Loxone DynDNS-Cloud-Dienst von extern erreichbar (für die App). Kann man mit diesem DynDNS-Cloud-Dienst eine analogen Wert von einem Miniserver an den anderen schicken ohne eine statische IP-Adresse oder sonstige VPN-Geschichten, für Laien wie mich? Die Loxone Netzwerk Interkommunikation geht ja glaube ich nur bei einer statischen IP-Adresse oder?
    Hierfür haben wir vor einiger Zeit ein Feature eingeführt. Es nennt sich Netzwerk-Interkommunikation! Hierfür wird keine statische IP-Adresse benötigt.

Ermöglicht den Datenaustausch zwischen Miniservern, die über ein Netzwerk verbunden sind

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Was muss Triple-M bei der Ziel-IP eingeben bei Cloud DNS?
      Löst der Quell-MS am Loxone Cloud DNS die IP korrekt auf?
      Und braucht Triple-M dann nicht eine zusätzliche Port-Freigabe für UDP am Internet-Router des Ziel-MS?

Mit dem LoxBerry ist nichts davon erforderlich. Wenn das Loxone selbst auch so kann, dann umso besser.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxy
        Extension Master
        • 14.04.2020
        • 164

Ich würde hierfür einen Trust zwischen den beiden Miniservern eintrichten um diese kommunizieren zu lassen, klappt wunderbar!

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 285

Danke euch, ich werde mir am Wochenende das ganze mal anschauen und schauen ob ich es hinbekomme.

Christian Fenzl
          Ich würde es ja gerne ohne zusätzlich Hardware hinbekommen, wenn es geht. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht das ich aktuell nicht wüsste was ich bei der Netzwerk-Interkommunikation als Einstellung hinterlegen sollte.
          Zuletzt geändert von Triple-M; 21.10.2022, 19:40.

Kommentar

• loxy
            Extension Master
            • 14.04.2020
            • 164

Triple-M Wenn du 2 x MS Gen.2 im Einsatz hast, aktiviere Remote Connect und mach es über den Trust Verbund, da kannst du analoge Werte bishin zu Text hin und her senden.

Gruß
            Loxy

Kommentar

• Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 285

Ja habe 2x den MS Gen2. Werde es mal probieren am Wochenende. Danke.

Kommentar

• Triple-M
                LoxBus Spammer
                • 17.12.2018
                • 285

Mit Trust hat es wunderbar geklappt, Vielen Dank!

Kommentar

• loxy
                  loxy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gerne!
              • Meista
                LoxBus Spammer
                • 20.10.2015
                • 220

Zitat von Christian Fenzl
                Was muss Triple-M bei der Ziel-IP eingeben bei Cloud DNS?
                Löst der Quell-MS am Loxone Cloud DNS die IP korrekt auf?
                Und braucht Triple-M dann nicht eine zusätzliche Port-Freigabe für UDP am Internet-Router des Ziel-MS?

Mit dem LoxBerry ist nichts davon erforderlich. Wenn das Loxone selbst auch so kann, dann umso besser.
                Mich würde auch eine Lösung ohne Trust interessieren.
                Schaffe es weder mit der Clouddns adresse noch mit einer DYN-DNS adresse.
                Hat jemand mal Beispieleinstellungen?
                Sonst hab ich alles nach anleitung von Loxone eingerichtet.

Ist 1x Gen2 und 1x Gen1 an unterschiedlichen Orten.
                Hab auch extra eine Portweiterleitung an der Zielgegenstelle eingerichtet.
                Gruß
                Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

Lädt...