Merkwürdige Probleme mit Modbus-TCP Gateway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kverb
    Dumb Home'r
    • 05.05.2022
    • 27

Merkwürdige Probleme mit Modbus-TCP Gateway

Hallo,

Ich habe mein Modbus-TCP Gateway eingerichtet und ein Template für mein Lüftungsgerät aus der neuen Loxone Library heruntergeladen. Ich sehe ein sehr merkwürdiges Verhalten:
    - Lesebefehle scheinen gut zu funktionieren, ich bekomme in Loxone die gleichen Werte wie auf dem LCD des Gerätes.
    - Schreibbefehle funktionieren nie, nur einer: Bypass öffnen. Auch das Bypass-Schließen funktioniert nicht.
    - Von einem Modbus-Testprogramm auf meinem PC (Gineers GModbus) funktionieren Schreibbefehle immer.

Hat jemand eine Idee, was Loxone hier falsch (oder zumindest anders) macht?​
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

das kann so vieles sein, z.B. die Einstellung des Befehls.
    Datentyp, Befehl aus der Config?

Wenn einer geht (Bypass) ist dieser anders, als die anderen?

Was helfen würde:
    Screen der Config und alle Einstellungen
    Doku des Herstellers, wie Befehle aussehen müssen. Eventuell gibt es eine Anleitung, Modbus Liste?

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Kverb
      Dumb Home'r
      • 05.05.2022
      • 27

Danke für deine Antwort! Das Problem wurde identifiziert, aber die Lösung noch nicht.
      Das Problem ist, dass wenn ich einen Wert von 1 oder 0 mit dem Modbus-Aktor verbinde, dieser von Loxone als Boolean und nicht als Integer behandelt wird. Der Boolean ist nur ein Byte lang und ich kann mit einem RS485-Sniffer sehen, dass Loxone dadurch nicht 0x0001, sondern 0xFF01 sendet. Dieser Wert wird vom Lüftungsgerät ignoriert, da es sich um eine ungültige Zahl für dieses Register handelt.
      Dies erklärt auch, warum "Öffnen des Bypasses" funktioniert hat, da es der einzige Befehl war, den ich getestet habe, der keine 1 oder 0 sendet.

Weiß jemand, wie man erzwingt, dass eine 1 oder 0 in der Loxone-Konfiguration als Integer 2-Byte-Datentyp behandelt wird?​

Kommentar

• Kverb
        Dumb Home'r
        • 05.05.2022
        • 27

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden und werde sie später testen. Die Vorlage, die ich aus der Loxone-Bibliothek heruntergeladen habe, hat alle Aktoren als digital konfiguriert, also gehe ich davon aus, dass ich, wenn ich sie gegen analoge Aktoren tausche, den Datentyp und eine 16-Bit-Integer auswählen kann. Lektion gelernt, nicht davon auszugehen, dass die Dinge richtig konfiguriert sind, weil es sich um eine heruntergeladene Vorlage handelt.

Kommentar

Lädt...