falsche Werte bei Zähler / Verbrauchszähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Littlesteve
    Smart Home'r
    • 19.03.2019
    • 55

falsche Werte bei Zähler / Verbrauchszähler

Servus zusammen,

seit heute wird mir bei meinem Hausstromzähler (Verbrauchszähler) plötzlich ein falscher Wert beim Zählerstand angezeigt, obwohl dieser am Eingang richtig anliegt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-10-26 16.28.11.png
Ansichten: 1122
Größe: 56,1 KB
ID: 362635

gleiches beim neuen Zählerbaustein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-10-26 16.29.21.png
Ansichten: 934
Größe: 55,5 KB
ID: 362636

wieso werden die falschen Werte hier nicht durch die neuen richtigen Werte ersetzt? Hat jemand eine Idee?

Wie das ganze zustande gekommen ist weis ich nicht genau, ich wollte nur den jeweiligen Zählerbaustein Ausgang "Mr" bzw "Mrc" mit dem Eingang C am Verbrauchszählerbaustein verbinden - danach wurden auf einem die werte angezeigt - danach habe ich die config wieder umgestellt so wie es ursprünglich war.
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 224

Hallo Littlesteve,

die Zähler von Loxone können leider nur nach oben Zählen.
    Du hattest anscheinend einmal einen so hohen Wert anliegen, wie er dir jetzt an Ct und Mrc angezeigt wird.
    Der ändert sich aber erst wieder, wenn am Eingang ein höherer Wert anliegt, solange er niedriger ist, zählt der Zähler nicht mehr weiter.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich lese meinen Smartmeter per ESP32 aus und der „verschluckt“ sich gelegentlich mal und liefert kurzzeitig nur Quatsch.
    Das hat mir dann immer die Zählerstände und auch die Statistiken zerschossen.
    Ich hab mir dann eine Logik drum herum gebastelt, dass sich der ausgelesene Wert immer nur in einer vorgegebenen Spanne ändern darf, ansonsten wird der Wert ignoriert.

Kommentar

• Littlesteve
      Smart Home'r
      • 19.03.2019
      • 55

Aber das kann ja nicht sein dass man diesen einen Wert nicht irgendwie wieder raus bekommen kann…
      der zerstört mir jetzt quasi 1 Jahr Statistik

Kommentar

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, schöne Grüße nach Kollerschlag…….
    • Paulchen_Panther
      LoxBus Spammer
      • 14.02.2019
      • 224

Littlesteve Soweit ich weiß können Statistiken schon bearbeitet werden, allerdings ist das ganze nicht wirklich einfach - siehe z.B. hier: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-editor/page13

Oder du fragst mal ganz nett in Kollerschlag nach, die Jungs könnten das natürlich, aber ob sie es dir auch machen…

Als letzte Lösung bleibt sonst nur den Zählerbaustein zu löschen und neu anzulegen.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Löschen und neu anlegen muss man die nicht, es reicht wenn man einen Reset auslöst.
        Das wird dann vermutlich auch die Antwort von Loxone auf das Ticket von Littlesteve sein.
    • Littlesteve
      Smart Home'r
      • 19.03.2019
      • 55

Habe jetzt mal ein Ticket erstellt in kollerschlag mal schauen evtl helfen die Jungs mir wenn nicht muss ich selber Hand anlegen.

Johannes Bartnitzke wäre is nicht möglich eine Korrekturmöglichkeit in die Config einzubauen ich denke das kommt bestimmt immer mal wieder vor dass hier was korrigiert werden muss

Kommentar

• loetman
        loetman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das gleiche hatte ich auch schon zwei Mal angefragt, da ich einen falschen Wert in der Statistik hatte, da was mit dem neuen Zähler anhängen schief ging. Es hiess nein, das könne man nicht machen. Was ich auch extrem schade finde. Ich hatte die Frage auch am letzten Webinar gestellt, bei Minute 54:20 die Antwort von Andreas Hetzendorfer: https://www.youtube.com/watch?v=z3Y5zHj5VP8&t=3261s
        Zuletzt geändert von loetman; 10.11.2022, 20:54.
    • loetman
      Smart Home'r
      • 11.08.2020
      • 64

Littlesteve Wie konntest Du die Zähler von den alten Verbrauchszähler auf die neuen Zähler Bausteine migrieren, ohne alle Statistiken zu verlieren?

Kommentar

• Littlesteve
        Smart Home'r
        • 19.03.2019
        • 55

loetman - danke für den Hinweis zum Webinar aber die Antwort ist leider nicht wirklich hilfreich.

ich konnte die alten Verbrauchszähler nicht migrieren was aus meiner Sicht wirklich ärgerlich und unverständlich ist warum das nicht möglich ist

Kommentar

Lädt...