Config sauber halten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kverb
    Dumb Home'r
    • 05.05.2022
    • 27

Config sauber halten

Wie schaffen es die Leute, ihre Konfigurationsblätter sauber und klar zu halten? Haben Sie viele Blätter mit nicht viel Logik darin, verwenden Sie Notizen als Titel, um verschiedene Logiken zu erklären, ...?
    Ich sehne mich nach der Möglichkeit, Linien (durchgezogen und gestrichelt) zu zeichnen und Titelboxen hinzuzufügen, so wie ich es bei elektronischen Schaltplänen mache.​
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Ich arbeite gerne mit der Verbindungsreferenz:
    Merker, Betriebsmodi, Verbindungsrefernz - Tutorial (loxone.com)

Seiten mit zentraler Logik wie: Zähler, Heizung usw.
    Räume hab ich extra​
    Grüße Alex

Kommentar

• Kverb
      Dumb Home'r
      • 05.05.2022
      • 27

​Hallo Alex, danke für deine Antwort. Ich verstehe und verwende alle Tipps, die Sie gegeben haben, aber es ist nicht zu meiner Zufriedenheit. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll. Es wäre schön, wenn ich jedes Stück Logik, das eine separate Funktion hat, abgrenzen könnte. Ich könnte das alles auf eine eigene Seite stellen, aber dann suche ich die ganze Zeit nach der richtigen Seite.

Ein Beispiel für meine Lüftung:
      - Seite 1 hat eine CO2-bezogene Logik (nur Wert aus einem Raum verwenden, wenn alle Fenster und Türen geschlossen sind, Werte mit Schwellenwerten vergleichen)
      - Seite 2 hat eine feuchtigkeitsbezogene Logik (ähnlich wie CO2, aber auch eine separate Logik, die die Schwellenwerte ändert, wenn die vom Lüftungsgerät geblasene Luft eine höhere Feuchtigkeit als die Standardschwellenwerte hat)
      - Seite 3 hat steuerungsbezogene Logik (siehe beigefügtes Bild: Einstellung der Werte am Gerät, manuelle Übersteuerung, Statusanzeige, täglicher "Reinigungszyklus" von maximal 15 Minuten, wenn das Haus leer ist, ...)

Für dieses Beispiel würde ich vielleicht 10 Seiten benötigen, um Unordnung zu vermeiden, ODER ich müsste einige Linien zeichnen und Titelfelder hinzufügen. Ich bevorzuge letzteres.

Über diesen Beitrag wollte ich ein Gefühl dafür bekommen, ob auch andere davon profitieren würden, und wenn ja, können wir vielleicht eine Feature-Anfrage an Loxone richten. Es sollte eine sehr einfache Ergänzung sein, da es keinerlei Auswirkung auf die Logik hat, sondern nur auf die grafische Oberfläche der Konfiguration.​

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Ich verstehe dein Problem und das haben wir alle die etwas aufwändiger programmieren. Eine Seite ist schnell voll...
        Mach einfach eine Anfrage per Ticket!
        Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Ich verwende die Verbindungsreferenz schon länger, mit den letzten Updates bin ich aber über die Beschriftung etwas unglücklich

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 393

Hallo,
            man könnte auch mit der Objektfarbe die zusammengehörigen Bausteine färben.

LG

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Ich habe alle meine Räume eine 3stellige Nummer gegeben erste Ziffer ist Geschoss, 2. Ziffer Raum, 3. Ziffer Kategorie.
              Somit habe ich immer einen die Seiten zusammenhängend, z.b. 211 -EG Küchebeleuchtung, 212 EG Küche Fenster/Überwachung.
              Dadurch bekommt man etwas Ordnung.
              Allgemeine zw. Zentrale Themen habe ich dann in obere Nummer gelegt >400
              Prinzipiell vermisse ich aber auch eine Möglichkeit der seitensortierung bzw. Gruppierung um nicht immer durch die ganze config scrollen zu müssen

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
              ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...