Config 13.1 Fehler Modbus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MEG
    Dumb Home'r
    • 20.01.2021
    • 10

Config 13.1 Fehler Modbus

Hallo,
    seit dem Update auf 13.1 werden einige Einstellungen meiner Wärmepumpe jedes Mal verändert bzw. auf 0 gesetzt, wenn ich das Programm in den Miniserver speichere.
    Es handelt sich um eine Dimplex Wärmepumpe, welche mit dem LWPM-Modul über Modbus mit der Loxone Modbus Extension kommuniziert.

Es werden jedoch nicht alle Einstellungen verändert. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Heizkurve (Parallelverschiebung), Warmwasser-Solltemperatur und der Betriebsmodus auf 0 gesetzt wird. Es wird dann somit nicht mehr geheizt (Betriebsmodus 0 = Sommer) oder das Warmwasser aufbereitet (WW-Solltemp = 0°C).
    Ich verwende aber nur die Befehle „3 – Read holding register(4x)“ und „1 – Read coil status (0x) zum Auslesen der Daten im Programm.
    Die Einstellungen zum Auslesen stammen von https://library.loxone.com/detail/di...mp-13/overview
    (Bsp Heizkurve: IO-Adresse 243, Befehlt: 3-Read holding register(4x), Datentyp: 16-bit signed integer, Abfragezyklus 30s, Validierung überwachen, Zeitüberschreitung Empfang 150, Standardwert 0)

Vorm Update hatte ich keine Probleme und alle anderen Modbus Geräte funktionieren auch jetzt noch normal.
    Vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen.

• MEG
    Dumb Home'r
    • 20.01.2021
    • 10

Anscheinend bin ich hier der Einzige mit diesem Problem.

Kann mir das vielleicht jemand bestätigen, dass mit der Config 13.1 in Kombination mit einer Dimplex WP, Modbus RTU, Loxone Modbus Extension alles normal funktioniert?

Es ist ja schon sehr seltsam, dass wenn ich gar keine Befehle zum Schreiben benutze, trotzdem irgendwelche Einstellungen verändert werden.

Kann das vielleicht irgendetwas mit dem schon länger bestehenden Problem von Modbus TCP und dem Datentyp Integer 64 Bit zu tun haben, welches mit 13.1 behoben wurde?

Kommentar

• Tico
      Tico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe einige Probleme mit 13.1 und Erweiterungen, die mit einem Client-Miniserver verbunden sind, festgestellt.

Ist Ihre Modbus-Erweiterung mit dem Gateway oder einem Client-Gerät verbunden?

• MEG
      MEG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe hier nur einen Miniserver in Verwendung.
Lädt...