seit dem Update auf 13.1 werden einige Einstellungen meiner Wärmepumpe jedes Mal verändert bzw. auf 0 gesetzt, wenn ich das Programm in den Miniserver speichere.
Es handelt sich um eine Dimplex Wärmepumpe, welche mit dem LWPM-Modul über Modbus mit der Loxone Modbus Extension kommuniziert.
Es werden jedoch nicht alle Einstellungen verändert. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Heizkurve (Parallelverschiebung), Warmwasser-Solltemperatur und der Betriebsmodus auf 0 gesetzt wird. Es wird dann somit nicht mehr geheizt (Betriebsmodus 0 = Sommer) oder das Warmwasser aufbereitet (WW-Solltemp = 0°C).
Ich verwende aber nur die Befehle „3 – Read holding register(4x)“ und „1 – Read coil status (0x) zum Auslesen der Daten im Programm.
Die Einstellungen zum Auslesen stammen von https://library.loxone.com/detail/di...mp-13/overview
(Bsp Heizkurve: IO-Adresse 243, Befehlt: 3-Read holding register(4x), Datentyp: 16-bit signed integer, Abfragezyklus 30s, Validierung überwachen, Zeitüberschreitung Empfang 150, Standardwert 0)
Vorm Update hatte ich keine Probleme und alle anderen Modbus Geräte funktionieren auch jetzt noch normal.
Vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen.
Kommentar