RS485 Erweiterung/Monitor auf v13.1.10.19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

RS485 Erweiterung/Monitor auf v13.1.10.19

Ich hoffe, jemand kann überprüfen, ob die RS485-Erweiterung/der RS485-Monitor in v13.1.10.19 einwandfrei funktioniert.

Seit dem Upgrade sehe ich keine Aktivität mehr im Monitor. Aktionen, die ich zuvor mit einem Actuator (in v12.2.12.1) ausgelöst habe, zeigen jetzt keine Aktivität im Monitor.

Ich bin etwas ratlos...​
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Funktioniert ohne Probleme...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 503
Größe: 67,3 KB
ID: 363602
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Seltsam, aber die Konfiguration scheint mir fehlerhaft zu sein. Ich kann die Schaltfläche "Abspielen" nicht auswählen (wo auf Ihrem Bild die rote quadratische Schaltfläche "Stopp" zu sehen ist). Mein grünes Dreieck bleibt einfach grün. Die Schaltfläche "Lernen" reagiert ebenfalls nicht.
      Die RS485-Erweiterungen melden über den Gerätestatus, dass sie auf v10.5.4.16 sind. Ist das bei Ihnen auch der Fall?​
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Firmware Version ist auch v10.5.4.16
        Allerdings bin ich schon auf Config 13.01.10.27

Ansichten: 503
Größe: 65,3 KB
ID: 363612
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.11.2022, 14:25.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• MartinH
          Dumb Home'r
          • 28.10.2015
          • 21

Ich habe auch das selbe Problem mit dem Release 13.1.10.19
          Es funktioniert kein Monitor. Egal ob 1-Wire, Modbus oder Link.
          Ist das jetzt ein Fehler der Relase?
          Dann müssten ja viele das Problem haben.

Oder liegt es am Miniserver Gen 1 ?
          Zuletzt geändert von MartinH; 03.11.2022, 07:26.

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Ich betreibe den Miniserver Gen 2 als Gateway mit einem Miniserver Gen 1 als Client.

1. Der Monitor, der mit einer RS232-Erweiterung an den Client angeschlossen ist, funktioniert nicht.
            2. Der Monitor, der an eine 1-wire-Erweiterung des Gateways angeschlossen ist, funktioniert nicht.
            3. Der Monitor, der an einen Loxone 'Remote Connect' Miniserver mit RS485 angeschlossen ist, funktioniert nicht.

Ich habe die vorherige Version von LoxoneConfig.exe (v12.2.12.1) mit einer Backup-Konfiguration, die noch auf v12 ist, gestartet. Der Monitor arbeitet erfolgreich mit allen Extensions.

Ich schlage vor, dass Sie auch ein Ticket bei Loxone erstellen.​

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Es gibt inzwischen eine neue Beta 13.01.10.27
              Bei mir gehen alle Monitore wie gewünscht, versucht doch bitte mal diese Version bevor ihr ein Ticket eröffnet.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Leider hat sich mit v13.1.10.27 nichts verbessert. Der Monitor funktioniert immer noch nicht bei einer Vielzahl von Erweiterungen.
            • Thomas_K
              Azubi
              • 06.12.2020
              • 6

Hallo, habe ein Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen.

Es funktionieren keine Monitore, Air, Link, Tree, Enocean und 1-Wire zeigen nichts an, weil der "Abspielen"-Knopf nicht reagiert. Habe Gateway Gen. 2 und einen Client Gen. 1 und v. 13.1.10.19, die Beta will ich aktuell nicht laden. Funktionieren die Monitore bei euch mittlerweile?

Kommentar

• Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Monitore funktionieren bei mir immer noch nicht. Ich habe keine Antwort auf ein Ticket erhalten.
            • Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Der Loxone-Support hat auf mein Ticket geantwortet und kann das Problem nicht reproduzieren. Ich habe für heute Abend ein TeamViewer-Meeting mit dem Support angesetzt, um mir das Problem anzusehen.

Meine Vermutung ist, dass der Fehler mit der Hardware zusammenhängt, z.B. mit der Grafikkarte. Aus den wenigen Berichten geht hervor, dass das Problem nicht weit verbreitet ist.

Thomas_K und MartinH - könnten Sie bitte Einzelheiten zu Ihrer Grafikkarte bzw. Ihrem Windows-Betriebssystem angeben. Etwas Identifizierbares könnte helfen, Loxone in die richtige Richtung zu führen.​

Kommentar

• Thomas_K
                Thomas_K kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe Windows 10 Pro (10.0.19045) aktuellste Version, Prozessor Intel i9 und Grafikkarten Intel UHD Graphics 630 sowie Nvidia Geforce Gtx 1050, ist ein Dell-Laptop. Vorher lief alles, bei mir fehlt bei Enocean im Lerndialog auch die Extension am Gen.1-Client. Hätte noch die Vermutung, dass softwareseitig etwas fehlt oder aber der Gen.1-Miniserver Schwierigkeiten macht.

• Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke. Das einzige gemeinsame Element, das ich sehe, ist Windows 10 Pro (10.0.19044). Leider ist meine Hardware zu alt, um Windows 11 zu unterstützen.
                hismastersvoice - welches Betriebssystem verwenden Sie?

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Windows 11
            • MartinH
              Dumb Home'r
              • 28.10.2015
              • 21

Bei mir Windows 7 und AMD Radeon bzw. Intel HD Grafik.

Name: grafik.png
Ansichten: 383
Größe: 23,5 KB
ID: 364898

Name: grafik.png
Ansichten: 360
Größe: 3,9 KB
ID: 364899

Ich kann nicht glauben, dass es an der Grafikkarte liegt. Wieso sollte den das Monitorfenster einen anderen Betriebsmode der Grafikkarte nutzen?
              Sonst funktioniert doch alles mit der Loxone Config.
              Ich denke es liegt eher am MS Gen.1, wenn der vielleicht schon eher ausgelasstet, gibt es Probleme mit dem Timeing.

Kommentar

• Thomas_K
                Azubi
                • 06.12.2020
                • 6

Hallo, habe die Config einmal auf virtuelle Maschine, ebenfalls Windows 10 Pro (10.0.19044) installiert. Dort funktionieren alle Monitore einwandfrei, also liegt es nicht am Gen.1-Miniserver und nicht an Windows 10. Die VM ist Standardinstallation Windows, sonst nur Siemens-Software.

Dort wird standardmäßig folgende Symbolleiste angezeigt:

Ansichten: 407
Größe: 5,3 KB
ID: 364936

Danach habe ich im "normalen" Windows die Config deinstalliert, alle zugehörigen Ordner gelöscht und danach neu installiert. Leider ohne Erfolg. Zum Testen habe ich auch das Antivirenprogramm deaktiviert, ändert auch nichts. In der Registry habe ich nicht gesucht.

Den einzigen Unterschied sehe ich in irgendeiner softwareseitigen Voraussetzung, die in der VM vorhanden ist und im normalen System nicht und darin, dass die Loxone Config auf der VM erstmals neu installiert war und keine "Leichen" der alten Versionen vorhanden waren.

Kommentar

• Tico
                  Tico kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gute Idee mit der virtuellen Maschine. Wenigstens hat Loxone die Existenz des Fehlers anerkannt. Der Zeitrahmen für die Behebung ist noch nicht bekannt.
              • oetscherbaer1
                Smart Home'r
                • 14.11.2015
                • 39

hallo, gibt es punkto Monitore schon neue Erkenntnisse? leider zeigt es bei mir auch nichts an

Kommentar

• Tico
                  Tico kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich glaube, der 1. Dezember bringt eine neue Config-Version. Hoffentlich gibt es dann eine Lösung.
              • oetscherbaer1
                Smart Home'r
                • 14.11.2015
                • 39

Eigenartig ist, daß der Monitor auf meinen 2. PC mit selber Konf. einwandfrei funkt!

Kommentar

• MartinH
                  Dumb Home'r
                  • 28.10.2015
                  • 21

Leider, habe ich keinen 2. PC zum testen. Aber GottseiDank hat das Dialogfesnter zum 1-Wire Sensor einlernen funktioniert. Dadurch konnte ich den defekten Sensor ersetzen. Ich war schon ziehmlich verzweifet und habe überlegt einen neuen PC zu kaufen oder auf die alte Revision zurück zuspringen.
                  Ich hoffe, dass die nächste Revision das Problem löst.

Kommentar

• patakfal
                    Azubi
                    • 01.12.2022
                    • 1

PC1 (Windows 11 64bit) funktioniert immer noch nicht mit Version 13.1.11.17.
                    PC2 (Windows 10 32bit) es funktioniert gleich version 13.1.11.17​
                    Zuletzt geändert von patakfal; 01.12.2022, 20:58.

Kommentar

Lädt...