Unzureichender Heiz- oder Kühlbedarf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcelKeller
    Dumb Home'r
    • 05.07.2021
    • 10

Unzureichender Heiz- oder Kühlbedarf

Hi zusammen,

ich bin aktuell etwas im Clinch mit der Dokumentation der Klimacontroller sowie der Informationen in der App (Loxone Config und Loxone) und den damit verbundenen tatsächlichen Aktoren-Aktionen.

Vorhin Stand dort, wo jetzt keine Anforderung steht noch zusätzlich etwas von unzureichender Heiz- oder Kühlbedarf.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 825
Größe: 85,3 KB
ID: 364246

Die Hauptüberschrift der Kategorie ist "keine Anforderung" es gibt aber 3 Räume, die Heizen anfordern. Passiert dies nun tatsächlich in der intelligenten Raumsteuerung, oder heizt diese aktuell nicht? Ich kann nur berichten, dass die FBH nicht warm wird.

Beste Grüße
    Marcel
    Angehängte Dateien
  • digi77
    Smart Home'r
    • 24.09.2019
    • 35

Been awhile but you have a couple settings one is climate controller 'switch on threshold' and somewhere under the rooms is an option to set the floor area of each room this then used to calculated demand I think.

Kommentar

• MarcelKeller
      MarcelKeller kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey there, I found the value SoT and it was 30% standard. Is it better to lower it? The size of the rooms should be correct (living and cooking room are one big room). And the bigger a room is, the earlier it must be heated?
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 210

Welche % Schwelle hast Du denn im Klima Controller definiert für den Heiz-/kühlbedarf?

Kommentar

• MarcelKeller
      MarcelKeller kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      meinst du SoT (switch on threshold)? War im Standard bei 30%, habs jetzt auf 20 gestellt und beobachte.
  • MarcelKeller
    Dumb Home'r
    • 05.07.2021
    • 10

Danke an alle antworten bisher, anbei noch zur Vervollständigung ein Bild der Handyapp mit dem der textuellen Erweiterung.

Und das obwohl Räume Heizanforderung haben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MarcelKeller; 06.11.2022, 11:41.

Kommentar

• MarcelKeller
      Dumb Home'r
      • 05.07.2021
      • 10

Infos zum Klimacontroller
      Angehängte Dateien

Kommentar

• MarcelKeller
        Dumb Home'r
        • 05.07.2021
        • 10

Wenn ich den Servicemodus starte (auf Inaktiv oder auf Heizen) und dann wieder beende, sagt der Klimakontroller (endlich) "es wird geheizt"! Wieso aber nur, wenn ich das so einstelle?

If I start the service mode (on inactive or on heating) and then end it again, the climate controller (finally) says "it's heating"! But why only if I set it that way?​

Kommentar

• dynamite1781
          Azubi
          • 06.11.2022
          • 4

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings mit einer zweiten Heizquelle in dem Raum.
          Eigentlich müßte die Sollwertvorgabe erfolgen, wenn der Sollwert erhöht wird: Nach Temperaturdifferenz Soll/Ist * Raumgröße . Bei 29°C Vorgabe sollte die Heizung auch anspringen.

Kommentar

• dynamite1781
            Azubi
            • 06.11.2022
            • 4

Ich habe gerade herausgefunden, wenn die Energiekosten auf 'günstig' gestellt sind, und das Heizverbot im Klimacontroller übertragen wird erfolgt eine Freigabe.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 624
Größe: 21,8 KB
ID: 364470

Wie das zusammen hängt, ist mir jetzt noch nicht klar.

Kommentar

Lädt...