Die Bemerkung von Johannes in dem Beitrag würde zumindest passen...
Tibber - dynamische Strompreise - Anbindung an Loxone
Einklappen
X
-
Die "One More Thing"-Ankündigung auf der Loxone Homepage lässt hoffen, dass sie eine Schnittstelle in der Config anbieten.
Die Bemerkung von Johannes in dem Beitrag würde zumindest passen... -
So, ich hab nun das Program soweit das ich die Awattar API nachgebaut habe und per UDP an den Loxone Server sende, hier der Output. Ich glaube nämlich das Loxone die Schnittstelle von Awattar einfach vorraussetzen für ihr neues Modul, da sind viele Sachen gleich vom Eingang etc. Es fehlen noch ein paar Einträge, die muss ich noch nachliefern (Rel +/- z.B., wobei ich nicht weiss ob man die braucht).
Selbst wenn Loxone das nicht macht, könnt ihr alle Beispiele von Awattar mit dem Prg verwenden. Ihr könnt es überall laufen lassen (NAS, Loxberry, ....). Halt in Intervallen von 5min. Das UDP XML könntet ihr somit auch von Awattar nehmen.
(https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Tar+hourly+API)
Code:date_now: 2022-11-25 date_now_epoch: 1669330800.0 date_now_day: 25 date_now_month: 11 date_now_year: 2022 price_low: 0.3013 price_high: 0.537 price_median: 0.4433 price_average: 0.4276 price_current: 0.4253 price_unit: Cent/kWh price_threshold_00: 0.3013 price_threshold_01: 0.31 price_threshold_02: 0.3147 price_threshold_03: 0.3291 price_threshold_04: 0.3368 price_threshold_05: 0.3435 price_threshold_06: 0.3896 price_threshold_07: 0.395 price_threshold_08: 0.4253 price_threshold_09: 0.4342 price_threshold_10: 0.4376 price_threshold_11: 0.4418 price_threshold_12: 0.4448 price_threshold_13: 0.4469 price_threshold_14: 0.4544 price_threshold_15: 0.4656 price_threshold_16: 0.4659 price_threshold_17: 0.4741 price_threshold_18: 0.4867 price_threshold_19: 0.4947 price_threshold_20: 0.4995 price_threshold_21: 0.5102 price_threshold_22: 0.5228 price_threshold_23: 0.537 data_price_hour_abs_00_amount: 0.3435 data_price_hour_abs_01_amount: 0.3291 data_price_hour_abs_02_amount: 0.3147 data_price_hour_abs_03_amount: 0.3013 data_price_hour_abs_04_amount: 0.31 data_price_hour_abs_05_amount: 0.3368 data_price_hour_abs_06_amount: 0.395 data_price_hour_abs_07_amount: 0.4741 data_price_hour_abs_08_amount: 0.4867 data_price_hour_abs_09_amount: 0.4656 data_price_hour_abs_10_amount: 0.4544 data_price_hour_abs_11_amount: 0.4342 data_price_hour_abs_12_amount: 0.4253 data_price_hour_abs_13_amount: 0.4448 data_price_hour_abs_14_amount: 0.4659 data_price_hour_abs_15_amount: 0.4995 data_price_hour_abs_16_amount: 0.5102 data_price_hour_abs_17_amount: 0.537 data_price_hour_abs_18_amount: 0.5228 data_price_hour_abs_19_amount: 0.4947 data_price_hour_abs_20_amount: 0.4469 data_price_hour_abs_21_amount: 0.4376 data_price_hour_abs_22_amount: 0.4418 data_price_hour_abs_23_amount: 0.3896
Kommentar
-
Als Frage von meiner Seite, reicht das, oder sollte man noch den Tag danach mit reinnehmen mit der Stunde 24, 25,.....? Und dann price_median_tomorrow, price_average_tomorrow? Da bin ich mir noch nicht sicher ob man das wirklich braucht.
Ich hab gerade überlegt: Ihr müsst das Skript rein theoretisch nur 1x ausführen um 0:00 Uhr da die Preise gleich bleiben über den Tag. Und dann in Loxone den aktuellen Preis holen über die Uhrzeit..Zuletzt geändert von CyCl0ne; 25.11.2022, 14:29. -
Wenn du es alle 15min macht bist du auch irgendwann bei "tomorrow" .. Frage ist nur ob deine Loxone Logik die du bauen möchtest auch hinbekommst vom komplexitätsgrad. Da Tomorrow irgendwann auch "Today" wird.
Also ich hab mir folgendes gedacht:
If (Aktueller Preis) kleiner gleich price_threshold_02 setze einen Ausgang auf High
Ausgang High = Günstig Strom = Mach damit was du möchtest.
-
-
So hier nun die xml von mir für euch zu importieren mit den Virtuellen Eingängen.
Und hier das Skript (Fehlendes Modul mir "PIP3 install tibber.py" installieren):
Code:import sys import socket import tibber import time import statistics from datetime import date #Config ACCESS_TOKEN = "[B]TOKENVONTIBBER[/B]" msip= "[B]IP VON MINISERVER[/B]" msport = [B]5005[/B] #Prg account = tibber.Account(ACCESS_TOKEN) home = account.homes[0] def sendudp(data): connection = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) res = connection.sendto(data.encode(), (msip, msport)) #Debug: print(data) connection.close() if res != data.encode().__len__(): print("Sent bytes do not match - expected {0} : got {1}".format(data.__len__(), res)) print("Packet-Payload {0}".format(data)) sys.exit(-1) def sendudp2ms(): sendudp("date_now: {}".format(date.today())) sendudp("date_now_epoch: {}".format(time.mktime(date.today().timetuple()))) sendudp("date_now_day: {}".format(date.today().day)) sendudp("date_now_month: {}".format(date.today().month)) sendudp("date_now_year: {}".format(date.today().year)) price_data = home.current_subscription.price_info.today i = 0 calc = 0 list1 = [] for prices in price_data: list1.append(prices.total) calc = calc + prices.total i = i + 1 sendudp("price_low: {}".format(min(list1))) sendudp("price_high: {}".format(max(list1))) sendudp("price_median: {}".format(statistics.median(list1))) sendudp("price_average: {:.4f}".format(calc/i)) sendudp("price_current: {}".format(home.current_subscription.price_info.current.total) ) sendudp("price_unit: Cent/kWh") list1.sort() i = 0 for listelem in list1: sendudp("price_threshold_{}: {}" .format(str(i).zfill(2), listelem)) i = i+1 i = 0 for prices in price_data: sendudp("data_price_hour_abs_{}_amount: {}" .format(str(i).zfill(2), prices.total)) i = i + 1 sendudp2ms()
----- XML DATEI ----
VIU_TibberApi.zip
--------------------------Kommentar
-
Danke dir nochmals, vielleicht nimmst die infos ja mal in den forumseintrag hoch, denk nich alle lesen Kommentare. Und machst die bold zeichen noch raus. Nur n vorschlag.
Jetz muss ich nur noch rausfinden warum die relativwerte nicht zu den absoluten passen. Das lasst bei mir gar nich. Ist das bei dir richtig? Absolut is ja in Uhrzeit und relativ is gerechnet ab abgerufen z.b. jetzt. -
Nein, das liest du falsch..Hat mich am Anfang auch in die Irre getrieben.. (Hab ja die API von Awattar nachgebaut).
Es gibt nur 2 Werte die ich melden:
ABSOLUT = der Preis um die Uhrzeit
Threshold = Alle Preise sortiert von 0 = günstigster Preis am Tag -> 23 = Teuerster Preis am Tag.
Mit Threshold kannst du ganz einfach was bauen. Wie in meinem Forumsbeitrag:
3. Günstigste Preis (Price Threshold 02) KLEINER GLEICH Aktueller Preis (Actual Price) DANN Lade Auto, Lade Akku, Lade was auch immer.
Das Abs nutze ich z.b. gar nicht. Das nutzt aber dieser SpotPriceOptimizer von Loxone. (den ich nicht nutze).
-
-
Also ich hab gerade mal die Beta runter für den neuen Spotpreis. Alles richtig gemacht, könnt ihr 1:1 so verwenden mit dem neuen Tool. Hier paar Bilder:
Und hier die Spotpreis in der Loxone App, wohl wirklich dem Entwickler direkt aus dem Verzeichnis geklaut :-):
Was ich nicht verstehe das TamTam zu dem "Baustein". Ich hatte den vorher schon nachgebaut und das sah so aus:
Simpel und einfach, ich brauch 3 Stunden (Threshold 02 = 00 - 02) und wenn der aktuelle Preis unter oder gleich dem Threshold_02 ist = Ausgang auf High ;-)
Aber vielleicht kommt ja noch was :-DKommentar
-
Genau, bei Tibber (den richtigen API Token vorausgesetzt) sind das deine (hier meine) Endpreise inkl. allem, so wie es am Ende auf der Rechnung steht.
Für deine Gartenbewässerung kannst du wie folgt vorgehen:
Schnapp dir die Daten von 24h, sortiere von wenig nach viel und dann schnapp dir den Wert an der Position die du Bewässern möchtest (z.b. Pos 3) dann hast du es wie hier auch: du wässert dann von 1-3 die du dann auf High bekommst.. Rest machst du dann noch in die Logik rein (Feuchtefühler, Zonen etc.). -
Danke für die Info.
Wenn ich mir Deinen ersten Screenshot anschaue mit um die 0,60€/kWh finde ich dies schon fett. Sicherlich gibt es auch andere Tage wo es dann nur 0,20€/kWh sind.
aWATTar gibt ja den Endkundenpreis mit Spottpreis + 3% zzgl. Umlagen von 13,28ct/kWh an. Schaut man sich auf deren HP (https://www.awattar.de/tariffs/hourly) mal die aktuellen Börsenpreise an, dann kann es schnell teurer werden als mit einem festen Laufzeitvertrag.
Jetzt mal direkt gefragt aber was spart dich die ganze Sache an Stromkosten im Jahr? -
Aktuell gar nichts. Da ich noch bis 31.12. bei einem Festvertrag von 2020 bin mit 21ct/kwh. Aber ab 1.1.23 will mein Grundversorger 54,63ct/kwh (Süwag).
Preisübersicht Strom Basis
Preise bis 31.12.2022 Preise ab dem 01.01.2023
Verbrauchspreis 31,13 ct/kWh VP) BP) 54,63 ct/kWh VPN) BP)
Die Idee ist es meinen 45kwh Akku immer in den 3h wo es am günstigsten ist voll zu knallen und dann 24h davon zu leben in den Monaten November bis Februar. Ab dann bin ich wieder Autark. 3h deshalb, weil ich nur 16kw Lade/Entladeleistung habe.
Ich analysiere aktuell mit einem Token von meinem Nachbarn. So wie ich das sehe ist halt ca zwischen 2-4 Uhr jeden Tag der günstigste Strom.
1.12 - 42,56ct - 44,42ct
2.12 - 38,71ct - 39,64ct
3.12 - 38,71ct - 39,64ct
4.12 - 36,91ct - 37,42ct
Durchschnitt 39,75ct/kwh Ersparnis über meinen Grundversorger: 14,25ct/kwh. Mein Stromverbrauch im Winter mit Wärmepumpe ist ~30-40kwh am Tag ohne Auto. Bei 4 Monaten sind das somit 684€ die ich spare gegenüber den 54ct. (4 Monate * 30 Tage * 40kwh * 14,25ct). Aber ich tracke ja noch jeden Tag.
--
Was wir hier gerade sehen ist halt 100%ige Abzocke. Süwag ist eine Tochter der EON wie ca. 100 andere Firmen auch. Der Grund wieso die die Preise so angezogen haben: Sie wollen vom Staat die Differenz zum Stromdeckel von 40ct. Andere haben nur auf 42ct erhöht. Hinzu kommt ja das Strom gerade wieder günstiger wird an den Börsen, weil das Gas inzwischen "nur" noch bei 100€/MWh (zum August 350€/MWh). Das haben die Stromer sich bei den Spritpreisen abgeschaut. Erinnert sich jemand noch an die Mehrwersteuersenkung auf Sprit. Inzwischen ist der Sprit günstiger als zu dieser Senkung.
--
Und wenn Tibber mir zu teuer wird, kann ich ja Monatlich kündigen. Dann kann ich immernoch in die Grundversorgung wieder zurück und die 54ct/kwh zahlen.Zuletzt geändert von CyCl0ne; 04.12.2022, 02:58.
-
-
Ich finde es grundsätzlich gut dass Loxone hier einen Baustein anbietet - der muss dann aber auch ordentlich funktionieren, sonst wird teuer für die Nutzer!
Ein weiteres Problem ist, dass der Zugriff auf die aktuellen Preise über die Loxone Library bereitgestellt wird - und somit kein offizieller Support von Loxone dazu kommt.
In Deutschland gibt es aktuell nur Tibber als möglichen Vertragspartner, die aktuellen Preise aus deren API bekommen nur Kunden mit Login und es gibt noch keine Anbindung an Loxone. Man kann natürlich auch die aWattar API nehmen (sind ja dieselben Preise). Aber die Frage ist ob aWattar langfristig einen öffentlichen Zugriff ermöglicht (die Strombörse verkauft diese Daten üblicherweise, d.h. AWattar zahlt wohl dafür).
Interessant wäre ob alle von Loxone genannten Anbieter dieselben Preise liefern?Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Keiner der Anbieter die Loxone auf der Seite anzeigt für Europa/Deutschland kannst du dich anmelden. Auf Octopus wird sogar explizit gewarnt aktuell zu ihnen zu wechseln und du wirst an deren Hotline verwiesen. aWATTar hat nur eine kleine Region in DE, wo sie das anbieten.
Und damit geb ich dir Recht. Das was hier gerade als "Hot New Feature" angepriesen wird ist mehr als "Beta". Solange sie keine HTTPS unterstützung und REST Api einbauen ist alles Murks. Ja, irgendwann wird aWATTar auch auf HTTPS gehen und dann? Ende Gelände.
Und nein, die Preise sind nicht gleich, sie geben dir aber eine Tendenz. So wie ich das sehe, wird es bald auch Statistiken zum Preis geben. Dann wäre aWATTar genutzt als Tibber doof, da die Preis Statistik nicht stimmt. (Tibber ist inkl. Steuern und abgaben, aWATTar ist nur Börsenpreis)
Ich protokolliere ja die Preise aktuell bei Tibber und das sieht nicht so dolle aus, gestern und heute: Minimum 45ct/kwh Maximum 71ct/kwh. Bin immernoch am Kämpfen mit mir, ob ich nicht bleibe bei 42ct/kwh bei meinem Stromanbieter.Zuletzt geändert von CyCl0ne; 02.12.2022, 08:04.
-
-
Ob die Preise mit oder ohne Abgaben ausgegeben werden ist für die Funktion des Bausteins (Verbrauch wenn es am günstigsten ist) egal. Und wenn der Baustein um einen "Kostenzähler" ergänzt wird könnte man immer noch die 24 Preise an den Eingängen mit einer Formel "anpassen".
Eine wichtige Entscheidungsgrundlage wäre für mich, wie sich der Börsenstrompreis über die Monate verteilt, insbesondere im Winter (von März bis Oktober beziehe ich kaum Strom da ich dann fast komplett PV-Strom nutze). Wobei ich mir auch die Frage stelle ob die Zahlen der letzten Jahre etwas über die künftige Entwicklung aussagen.
Ich denke ich gehe erst mal in die Grundversorgung (bei mir auch 42 ct, und da habe ich eine kurze Kündigungsfrist) und warte mal wie sich die Lage über den Sommer entwickelt. Und beobachte wie gut der neue Baustein funktioniert
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Genau so bei mir. In den Monaten März bis Oktober habe ich nur 30kwh/Monat Verbrauch wegen der Latenz Akku -> Schwankungen.
Ich hatte ja geschrieben: awattar = Tendenz, aber wenn du das schön in der Statistik sehen möchtest und evtl. auch sehen möchtest: Soviel hast du tatsächlich bezahlt und soviel dadurch gespart, dann bringt dir die Tendenz von aWATTar halt nix.
Aber ja, das Python Skript funktioniert ja einwandfrei mit dem neuen Modul für Tibber Kunden. Brauchst halt nen Raspi und lässt es als Cron Job laufen.
Das ist ja meine Kritik an Loxone, die sollten weniger spezielle Module immer bauen und lieber den Server up2date bauen das man auch Daten per HTTPS/REST/.... empfangen kann und nicht immer auf Plugin Lösungen gehen muss. Hätte gerne das Tibber in PicoC gemacht. Aber in PicoC -> kein https, kein Rest, kein nix ;-)
-
-
Ich habe nach einen Wasserschaden gerade eine Bautrocknung hinter mir. Die Abrechnung zeigt, dass insgesamt 6350 kWh für Trocknung verbraucht wurden. Die Versicherung hat mir den Strom zu einer Pauschale von 30 Cent/kWh ersetzt. Dadurch, dass in September/Oktober die PV noch etwas Ertrag gebracht hat, ging die Rechnung für mich gut aus.
Blöd läuft es dann, wenn man am Spotmarkt tatsächlich 70 Cent/kWh einkaufen muss, da man die 6 KW nicht einfach woanders herzaubern kann. Dennoch spiele ich auch mit dem Gedanken, nach der Ankündigung der Preiserhöhung meines Grundversorgers meinen Strom woanders herzubekommen. Durch meine Erdwärmepumpe und E-Fahrzeug hätte ich zumindest mal Last, die sich gut für ein paar Stunden schieben lässt.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Dito, wobei ich aktuell noch am Hadern bin. Ich logge ja nun seit 4 Wochen die Preise und die kennen an der Börse nur eine Richtung. Nach Oben.
Tibber hat schon eine Mail geschrieben das Sie auch die Preisbremse machen werden. Nähere Details aber erst im Januar. Hab am Samstag den Pulse bekommen, aber nicht zum laufen bekommen. Muss nun mal den Support anschreiben. Denke mal das es entweder 5ghz ist oder das Leerzeichen in meiner SID.
Schade das Sie das Gerät nicht auch mit LAN anbieten. Platz wäre ja da.
-
-
Ich wollte hier mal einen Zwischenstand geben, da ich seit 01.12. nun bei Tibber bin.
Ich bin insgesamt zufrieden. Die Preise sind zwar zeitweilig sehr hoch gewesen, aber die letzte Woche war schon deutlich entspannter und heute Nacht wird es sehr angenehm mit 17 Cent zum Laden des Elektroautos.
Unser Verhalten zu großen Verbrauchern haben wir entsprechend angepasst, das bezog sich allerdings meistens auf Wäsche und Spülmaschine. Selten auch mal auf den Backofen. Aber durch die PV Anlage haben wir sowieso schon eine gewisse Sensibilität für Energieverbrauch entwickelt.
Für das Elektroauto war es manchmal schon noch sehr teuer, das lag aber auch an der Windflaute in der ersten Hälfte des Dezembers. Der Screenshot anbei zeigt mal ein sehr positives Bild. Das ist der 24.12.2022, insbesondere die Nacht wird dabei sehr günstig. Auto ist schon angesteckt und die Wallbox (OpenWB) entsprechend eingestellt.
1 BildKommentar
-
hi - ich hätte im Moment großes Interesse Tibber zu nutzen. Verstehe ich es richtig, dass man für die Stundengenaue Abrechnung diesen Pulse Zähler braucht? Habe aktuell einen Loxone IR Leser Air angeschlossen und würde ungern auf diesen verzichten.Kommentar
-
Ich hab mich jetzt bei Timber auch mal registriert. Die Strompreise an der Börse entwickeln sich gerade ziemlich gut. Gleichzeitig wir nun auch der PV-Strom wieder mehr werden. Meine Zähler sind mit dem Pulse kompatibel und ich liege auch in einer Region, die von Tibber abgedeckt wird.
Die App scheint soweit ganz schick zu sein. Werde nun auch mal schauen, wie ich an die Daten per Loxone rankommen...seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Jetzt mal eine Frage in die Runde zur Diskussion. Braucht ihr die Relative Zeit/Preis?
Also sowas:
Rel_Price_00 0,20
Rel_Price_01 0,21
Also den Preis bezogen auf die aktuelle Stunde. Somit ist 00 = der aktuelle gültige Preis und der 01, der in 1 Stunde fällig ist.
Ich kann halt keine 24h im Vorraus gehen. Da ich ja die Preise für "Morgen" erst um 13:00 bekomme, somit kann ich z.b. um 12:00uhr bis 24Uhr Preise nennen, aber danach.. NIX.. und 0,00 wäre gefährlich, da dann evtl. eure Logik denkt: "0,00" -> Superbillig, das machen wir. auch liefert Tibber nicht zuverlässig um 13Uhr aktuell die Preise für morgen, manchmal erst ab 20uhr. (Bug?).
Somit ist die Frage:
Rel_Price_00
Rel_Price_01
Rel_Price_02
Rel_Price_03
Rel_Price_04
Rel_Price_05
Rel_Price_06
Rel_Price_07
Rel_Price_08
bruacht das jemand?Kommentar
-
Unser Gedanke dieser Daten bei Awattar war, dass man Preise über mehr als eine Stunde vergleichen kann.
zb nur einschalten, wenn der Durchschnitt der nächsten drei Stunden nicht über irgendeinen Wert ist. Mit Loxone-Bordmitteln funktioniert das nur mit den Relativ-Werten.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hier mal ein Update. Bin nun seit 6.1 nun bei Tibber und habe Pulse + meine Software:
1163kwh eingekauft zu 293€ = 25.19ct/kwh im Schnitt:
Hier mal ein Tag rausgepickt wo ich meinen Akku voll lade in der günstifen Zeit für 14,8ct/kwh und dann seht ihr.. komplett des Tages kaufe ich nichts mehr ein:
Kommentar
-
gut bei 27ct nicht klaro. Aber bei allen anderen die aktuell 35ct oder 42 oder 56ct haben schonSelbst die Ersatzlieferung ist aktuell bei uns bei 75ct/kwh.
Das nächste ist auch: Es ist ja nicht mein Ziel dauerhaft hier zu saugen. Nur in den Monaten Nov, Dez, Januar und halber Februar, ab dann bin ich ja wieder auf der Sonnenseite.
Kommentar