Tibber - dynamische Strompreise - Anbindung an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • najrefisch
    Dumb Home'r
    • 21.06.2020
    • 10

Hallo in die Runde, mein langfristiges Ziel ist es auch den Speicher bei günstigem Strom zu "tanken". Ich habe jedoch etwas Probleme mit den VIs.
    Das Pythonscript läuft. Sendet offensichtlich auch Daten via UDP an den MS. Die VIs habe ich importiert. Jedoch funktioniert die Befehlserkennung leider nicht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du Liveview an oder nur UDP Monitor? Sieht aus, das Liveview aus ist...

• najrefisch
      najrefisch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liveview läuft. Der VI interpretiert bzw. bekommt die 0.0. Also nix.
  • CyCl0ne
    Extension Master
    • 05.11.2020
    • 147

So sieht es bei mir mit LiveView aus und UDP Monitor:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1654
Größe: 125,6 KB
ID: 377145

Kommentar

• najrefisch
      najrefisch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      also, bei mir sieht das jetzt nicht unbedingt anders aus: https://ibb.co/tZ0myB8
      Die Tibber API funktioniert, die Daten werden per UDP an den MS übergeben. Nur funktioniert die Befehlserkennung der VIs irgendwie nicht. Habe auch schon neue VIs aus dem UDP Monitor mit "Learn" angelegt. Die zeigen auch nur 0 an.
      UDP funktioniert grundsätzlich. Ich füttere damit auch andere VIs auf einem anderen Port.

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau, die VIs leuchten nicht gelb, das machen die normal bei Liveview. Hast du das Prg auch in den Server gespeichert?
  • flod
    Azubi
    • 09.12.2022
    • 2

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt. Da ich zum 1.2. ebenfalls mit Tibber starte, habe ich die vergangenen 2 Wochen ein Plugin für den Loxberry erstellt, welches den Abruf der Preise durch die Tibber API vornimmt. Es ist hier zu finden: flod-1/LoxBerry-Plugin-Tibber2MQTT: LoxBerry Plugin Tibber2MQTT (github.com)
    Die Loxberry Wiki Seite samt kurzer Anleitung hier: Tibber 2 MQTT [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]

Wer also ohnehin einen Loxberry einsetzt, für den ist das Plugin ggf. nun auch etwas. Die Daten werden über den MQTT Server des Loxberry an einen virtuellen Ausgang von Loxone übergeben. Ich will mir als nächstes noch die Consumptions anschauen und ggf. ebenfalls einbauen. Genauso überlege ich, eine Logging Möglichkeit zu schaffen, um Daten länger nachvollziehen zu können.

Freut mich, falls das Plugin dem ein oder anderen etwas hilft! Bin auf alle Fälle auf einen Austausch gespannt, weil es ja schier endlose Möglichkeiten und Varianten gibt
    Ich steure damit aktuell meine Wallbox und schalte die Auto-Ladung entsprechend frei. Als nächstes will ich dann noch die Spülmaschine anbinden, sowie PV in die Logik einbeziehen.

Viele Grüße,
    Florian

Kommentar

• jadi84
      jadi84 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Werde das Plugin heute mal testen. Vielen Dank dafür!

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für das Plugin. Mir ist der Unterschied zwischen relativ und absolut Preis noch nicht ganz klar. Ich möchte gerne den Preis ausgegeben haben welchen ich zu zahlen habe. Also Spot-Preis + Steuern + Umlagen usw.

• blacksun
      blacksun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Könntest du in dein Plugin auch noch das Threshold einbauen, wie in dem Plugin von CyCl0ne? Oder macht doch zusammen eins, wäre auch eine Möglichkeit. Der Thread ist ein bißchen durcheinander, weil es hier ja um zwei Plugins geht.
  • jadi84
    Extension Master
    • 07.01.2019
    • 107

flod : also nochmal vielen Dank für das Plugin.

Habe es fix installiert und bekomme schonmal Werte geliefert. Jetzt muss ich nurnoch ein wenig damit rumspielen

Name: Bildschirm­foto 2023-02-01 um 11.31.40.png
Ansichten: 1732
Größe: 321,8 KB
ID: 377745

Kommentar

• Buerschle
      Buerschle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich habs auch installiert, bei mir werden aber keine Daten geladen. Loxberry 2.2.2.2.

Wenn ich den Button "Preis Update Manuell erzwingen" klicke, dreht sich das Rädchen und hört nicht mehr auf.
      Bei mir wird auch v0.1 angezeigt. Bei dir auch?

• jadi84
      jadi84 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir wird ebenfalls v0.1 im PluginManagement angezeigt.

Das berschriebene Problem hatte ich auch, war aber nach einem Loxberry Restart erledigt ...

• Buerschle
      Buerschle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, jadi84, der Neustart hat bei mir auch geholfen.
  • KeLa
    Smart Home'r
    • 10.06.2019
    • 71

Hallo,

mal eine Frage an alle Timber Kunden im Forum: Wie zufrieden seit Ihr?

Ließt man die ganzen Bewertungen über Tibber, dann bin ich noch hin und her gerissen ob ich wirklich wechseln sollte. Hauptpunkt aktuell wären zwei Punkte:
    1. Tibber rechnet zu viel ab
    2. Kundenservice gleich null, keiner erreichbar, keine Antworten etc.

Gruß
    Lars

Kommentar

• devilseye
      devilseye kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ich bin im Dezember gewechselt. Support war etwas langsam, aber ist auf meine Fragen eingegangen. Die Rechnung hat einen Monat gedauert, wurde aber auch von Tibber angekündigt, da der Prozess mit dem Pulse sehr neu ist und man nichts falsch machen möchte.

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @CyCl0ne
      Mit der Abrechnung ist mir klar, dass die keine Abschläge nehmen sondern nach Verbrauch abrechnen. Also so wie bei den alten Mobilfunkverträgen wo es noch keine Flaterate gab. Grundgebühr + tatsächlicher Verbrauch.

Das Thema Strompreisbremse wird hier wohl auch entfallen. Momentan ist dies auch noch so ein Punkt. Wenn der Strompreis an der Börse schlagartig wieder auf z.Bsp. >500€/GWh schnippt wird es teuer.

Ich habe mir mal eine Woche angeschaut und eine Excel-Tabelle angelegt. Bekomme leider die Daten von Tibber nur über die App Standort bezogen. Die API gibt für meinen Account (ohne Vertrag) keine Werte aus. Also alles händisch heraus schreiben weil ich die Statistik meines SmartMeters leider auch nicht exportieren kann. Aktuell würde ich ca. 5€/Woche mit Tibber einsparen. Ist momentan aber ehr eine Mischkalkulation weil über die PV-Anlage doch einiges herunter gekommen ist und die Preise am Spot-Markt aktuell doch halbwegs human sind.

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tibber übernimmt Strompreisbremse. Heisst: Sollte der Börsenpreis über 40ct/kwh liegen werden nur 20% vom Verbrauch mit dem Börsenpreis verrechnet. Gab eine Kundenmail dazu.
      Das mit dem Tatsächlichen Abschlag nur ein Hinweis. Mein Nachbar z.B. ist so jemand, der mag lieber 200€/Monat Abschlag zahlen als das direkt, weil er das "besser" einplanen kann. Daher auch keine Lust zu wechseln ;-)
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Habe das Plugin installiert auf einem Loxberry 2.2.x.x. MQTT ist vorhanden. Allerdings bekomme ich trotz Token keine Werte. Siehe Logifle.

Code:
    26.03.2023 11:38:14 TASK STARTED

Script called.

[COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Tibber 2 MQTT Version 0.1[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Started from HTTP.[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Switched to forcepricerequest[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Switched to getconfigasjson[/COLOR]
    Retrieved config:{"VERSION":"2.0.2.2","DEBUG":0,"slave":{"Main":{"token":"hier ist der Token"},"AbsolutePrice":true,"AbsolutePrices":{"total":true,"energy":true,"tax":true,"level":true},"RelativePrice":true,"RelativePrices":{"total":true,"energy":true,"tax":true,"level":true},"MinPrice":false,"MaxPrice":false,"SendasCents":true}}

[COLOR=black][B]INFO:[/B] No cached data, retriev from API[/COLOR]
    Query Array for API:{"query":"{\n\t\tviewer {\n\t\t\thomes {\n\t\t\t\tcurrentSubscription {\n\t\t\t\t\tpriceInfo {\n\t\t\t\t\t\ttoday {\n\t\t\t\t\t\t\tstartsAt\r\ntotal\r\nenergy\r\ntax\r\nlevel\n\t\t\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\t\ttomorrow {\n\t\t\t\t\t\t\tstartsAt\r\ntotal\r\nenergy\r\ntax\r\nlevel\n\t\t\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\t}\n\t\t\t\t}\n\t\t\t}\n\t\t}\n\t}"}
    Data retrieved from API:{"data":{"viewer":{"homes":[{"currentSubscription":null}]}}}
    Data written to cache:{"today":[],"tomorrow":[]}

Processing finished.

26.03.2023 11:38:14 TASK FINISHED
    ​
    Vermutlich müssten die Werte in diesem Array stehen "Data retrieved from API". Das ist aber bei mir leer. Woran kann das liegen?

Ich habe mir zwar einen Account bei Tibber angelegt, allerdings noch keinen Stromvertrag abgeschlossen. Trotzdem konnte ich mir einen Token erstellen. Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich keinen aktiven Stromvertrag habe sondern nur einen Account und ich deshalb keine Werte bekomme?
    Zuletzt geändert von blacksun; 26.03.2023, 11:49.

Kommentar

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz genau und schon selsbt erklärt.. Kein Stromvertrag = Keine Werte. Dafür gibts den Demo Token.
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Woher bekomme ich den Demotoken?

Kommentar

• blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Was sind ÖRE?

Kommentar

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Öre
      Øre oder Öre (Abkürzung: Ø) ist 1/100 der Währungen des skandinavischen Raums – also der Dänischen, Färöischen, Norwegischen und Schwedischen Krone.
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Ah okay, danke. Mit dem Demotoken kommen Werte!

Kommentar

• Negropo
      Smart Home'r
      • 10.10.2015
      • 90

CyCl0ne danke für das tolle Plugin!

Ich habe eine Frage zur Darstellung bzw. Umwandlung der Daten von tibber_prices_max_at bzw. min_at: Wäre es möglich die Werte noch anders aufzubereiten, so dass aus der Zahlenfolge (MonatTagStunde) einzelne Werte, also Tag, Monat und Stunde werden, oder hast du eine Idee, wie ich ggf. mittels Programmbaustein o.ä. selbst die Konvertierung vornehmen kann? Ziel ist es den günstigsten Zeitpunkt für den Strompreis heute/morgen zu visualisieren.

Vielen Dank und Grüße
      Negropo

Kommentar

• Negropo
        Negropo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für das Angebot! Ein aktuelles Beispiel: der minimale Preis wird aktuell für den 29.03. um 23 Uhr ausgegeben. Das ganze erfolgt unter tibber_prices_min_at als Zahl 032923. Im VI in Loxone wird die führende Null ignoriert, so dass dort nur noch 32923 steht. Ich habe aktuell noch keine Idee, wie ich das weiterverarbeiten kann. Ideal wäre, wenn die drei Werte einzeln übertragen werden könnten, als tibber_prices_min_at_day, tibber_prices_min_at_month, tibber_prices_min_at_hour oder so ähnlich. Ich hoffe du verstehst was das Ziel ist :-)

• CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube wir sind hier im falschen Plugin Meins macht kein tibber_prices_min_at ;-)
        Das ist mein Plugin:
        Contribute to cycl0ne/TibberLox development by creating an account on GitHub.

ich gebe bewusst kein Datum aus, da du anhand der Werte viel besser das in Loxone + PriceOptimizer nutzen kannst dann. Daher soviele Daten wie : REL, ABS,....;-)

Musste gerad emal wieder reinschauen, genau was du machen willst gibt es:
        price_Threshold_xx -> xx ist der xx günstigste Preis.

Willst du also die 5h haben wo der PReis am günstigsten ist, brauchst du in der loxone config nur machen:

Price_Current (kleinergleich) Price_Threshold_05 = HIGH

und das high kannst du dann weiterverabeiten (Akku laden Auto laden etc. )
        Zuletzt geändert von CyCl0ne; 28.03.2023, 18:53.

• flod
        flod kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi @Negropo,

sorry, ich sehe den Beitrag jetzt erst. Das von dir verwendete Plugin stammt von mir. Neben den vielen absoluten und relativen Werten, bietet mein Plugin manche Werte vorausgerechnet an, für die Anwendungsfälle, wo nur wirklich diese schlanke Info benötigt wird. Die übertragenen Werte an sich können natürlich ggf. überarbeitet/ergänzt werden. Um weitere Verwirrung zu vermeiden: Kannst du bitte hier ein "Issue" eröffnen und beschrieben, wie es für dich ideal wäre? https://github.com/flod-1/LoxBerry-P...er2MQTT/issues

Danke & Grüße,
        Florian
    • blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 575

Sehr geiles Plugin. Jetzt bräuchte ich noch den Spotpreis-Optimierer Baustein. Aber Beta installiere ich jetzt nicht. Da werd ich noch warten müssen.

Danke für das Plugin!

Kommentar

• patriwag
        patriwag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zum Glück ist heute ja Release-Tag der Version 14.0

• Buerschle
        Buerschle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habt ihr herausgefunden, was sich in der Config 14 an dem Spot Preis Optimizrr ändert? Ist der in der Visualisierung irgendwie sichtbar?

• patriwag
        patriwag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, es gibt (noch) keine Visu für den Spotprice-Optimizer. Geändert hat sich vermutlich nichts, außer dass der Status nun nicht mehr "beta" ist.
    • blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 575

Ich habe versucht diese Öre in Cent umzurechnen. Aber irgendwas stimmt da nicht.

Heute kostet nur alleine der Strom pro kWh zwischen 19 und 20 Uhr 9,09 Cent laut Tibber Homepage.

Übermittelt werden mir diese Werte:

Name: 1.png
Ansichten: 1079
Größe: 36,8 KB
ID: 385464
      108,11 Öre / 100 = 1,0811 SKR. Wechselkurz SKR in Euro 0,089 €. Somit Strompreis 0,0962179 € = 9,62179 Cent.

Kann man das so rechnen? Was aber komisch ist ABSPrice Today 19 total < Energy. Energy soll der Strompreis sein, Tax ist die Steuer, und Total = Strompreis + Steuer. Haut aber irgendwie so nicht hin :-)

Angehängte Dateien

Kommentar

• blacksun
        MS Profi
        • 20.01.2016
        • 575

Es war nur "Absolute Preise verwenden" aktiviert. Somit sollte eigentlich nur der Total Preis pro h übertragen werden. War jetzt ein bißchen verwirrend. Habe jetzt die restlichen Haken auch noch gesetzt, sodass Energy, Total und Tax aktualsiert werden. Ich komme preistechnisch aber trotzdem nicht auf einen grünen Zweig.

Kommentar

• CyCl0ne
          CyCl0ne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kommst du auch nicht, solange du keinen Vertrag hast oder jemanden kennst, der dir einen token gibt. Hab es damals auch aufgegeben und hab meinen Nachbarn nach token gefragt. Selbst wenn ich dir meine q
          Werte schicke stimmen die nicht überein. Da ich bei der syna bin und die andere Abschläge haben als dein EVU.

Ich kann dir halbstündlich an eine IP per udp das schicken. Ob du was damit anfangen kannst....

• flod
          flod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi blacksun,

sorry, habe länger nicht hier reingeschaut. Ich denke da würde es am meisten Sinn machen, einmal die Log-Files anzuschauen, dann kommen wir dem sicher auf die Spur. Dürfte ich dich bitten hier einfach ein Issue mit deiner Beschreibung zu eröffnen? Dann bleibt es am übersichtlichsten und wir geraten hier nicht durcheinander https://github.com/flod-1/LoxBerry-P...er2MQTT/issues Danke!

Bitte dann am besten gleich einmal zuvor das Logging-LEvel in Loxberry auf DEBUG stellen und dann die produzierten LogFiles mit ans Issue anhängen. Achtung: Im LogFile zeigt es aktuell auch noch den Token an - den maskiere ich voraussichtlich in einer Folgeversion. Bitte vor dem Hochladen den Token unbedingt rauslöschen, wenn du das LogFile veröffentlichst!
      • challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Kann der Tibber Pulse auch den aktuellen Zählerstand auslesen bzw. über die API übertragen?

Kommentar

• IFLUR
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2016
          • 392

Ja zumindest den aktuellen Verbrauch

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab aktuell ein ir Modul am Raspberry und lese Bezug und Einspeisung Zählerstand. Das würde ich gerne auch noch haben wenn ich ein Pulse habe.... Das scheint aber dann noch nicht zu funktionieren!?
        Lädt...