Tibber - dynamische Strompreise - Anbindung an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 272

challo Schau dir diese Diskussion dort an, dort wird ein IR-Lesekopf, oder besser zwei Stück davon vor dem Pulse gesetzt.
    Hallo, ist es auch möglich, über den IR Kopf den Verbrauch an ein IR Lesekopf (Tibber Pulse) zu senden. Ich habe leider noch keine Moderne Messeinrichtungen aber über die PV Anlage ein Energy Meter und somit möchte ich den aktuellen Hausverbrauch über…

Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
    Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 372

telefonjoker: Danke für den Tipp. Wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Am einfachsten wäre es natürlich wenn über die Tibber API alles rein kommt. Weist du ob es nur über das Loxberry Plugin nicht funktioniert oder generell über die API die Werte für EInspeise / Verbrauchszähler nicht verfügbar sind?

Kommentar

• telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 272

challo Meine derzeit improvisierte Lösung schaut so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3727.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,48 MB ID: 389531

Es sind zwei Hichi-Stromzähler. Der erste ließt den Stromzähler aus. Der zweite, der an dem Tibber-Pulse hängt, besteht nur noch aus der Dioden-Platine. Auf dem Hichi läuft Tasmota, damit kann ich per UDP den Zählerstand meines Stromzählers ablesen. Dieser Zählerstand läuft in einen Verbrauchszähler.
        Meine Ausgangssituation war diese: Laut Tibber ist mein Stromzähler auf der Whitelist, verfügt aber nur über den kurzen Datensatz. Sprich, er liefert nur den aktuellen Zählerstand, mit einer Nachkommastelle. Also in 100 W-Schritten. Somit ist er für die Tibber-App inkompatibel. Macht mir nichts, da ich die Leistung eh über Loxone ermittle. Durch die zwischengeschalteten Hichi-Infrarotzähler konnte ich auch erst feststellen, ob an dem Stromzähler überhaupt die Daten geliefert werden. Mein Elektriker und auch Bayernwerk, also der Messstellenbetreiber, waren damit leider überfordert. Die Daten hole ich mir über die API von Awattar und beliefert den Loxone-Spotpreis-Optimier-Baustein. Das alles ist jetzt ohne Loxberry gelöst.

Ab 1. Juni beziehe ich von Tibber meinen Strom, dann kann ich leider erst sagen, ob die ganze Sache so läuft, wie ich mir es vorstelle.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von telefonjoker; 30.04.2023, 15:19.
        Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.

Kommentar

• KeLa
          KeLa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist doch der ITRON ACE 3000 Typ 260? Stimmt schon, dass dieser laut Tibber auf der Whitelist steht. Tibber hat aber einen Bug in deren FW und es soll demnächst ein Update folgen wo der Pulse auch das kurze Protokoll vom ACE3000 korrekt auslesen kann. Tibber bekommt schon die Daten vom Zähler, allerdings fallen die Datensätze vom ITRON durch deren Plausibilitätsprüfung weshalb der nicht veröffentlicht wird. In dem kurzen Protokoll des Zählers gibt es den Punkt "F.F. <00>" was den Fehlerspeicher des Zählers darstellt. Gelegentlich kommt bei Tibber aber "n.F. <00>" an. Daran ziehen die sich hoch. Hatte nun wochenlang mit dem Support hin und her gemacht.

Die Bayernwerke wollen mir den Zähler nicht tauschen. Da sind die ziemlich zickig geworden. Der ist noch gut und habe die stichprobenartigen Nachprüfungen bei der Eichung bestanden. Somit muss der drin bleiben bis irgendwann man die Charge nicht mehr die Nachprüfungen besteht.

Bei mir geht es auch ab 01.06. los. Tibber rechnet nun so lange den monatlichen Durchschnittspreis ab bis die das Problem mit dem ACE 3000 in den Griff bekommen haben.
          Soll mir recht sein weil unterm Strich komme ich mit dem mtl. Durchschnittspreis günstiger weg als mit der stundengenauen Abrechnung. Ich hatte mir dies mal für April mit geschrieben. Meinen stündlichen Verbrauch aus dem Smartmeter genommen und die Tibber-Preise in einer Excel-Tabelle dagegen gewurschtelt.
          Zuletzt geändert von KeLa; 30.04.2023, 20:41.

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Infos. Schaue ich mir mal an. Hab jetzt erstmal gewechselt. Mal abwarten wann der Wechsel stattfindet und wann mein Pulse kommt.
      • telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 272

Awattar und Tibber liefern die gleichen Preise:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3728.jpg
Ansichten: 2255
Größe: 212,9 KB
ID: 389537

Name: Bildschirmfoto 2023-04-30 um 15.15.17.png
Ansichten: 2108
Größe: 240,2 KB
ID: 389538

Kommentar

• telefonjoker
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 272

In der Loxone-Beta 3 habe ich dies entdeckt. Somit würden sich die Schwierigkeiten der Anbindung der Anbieter (Awattar, Tibber, usw.) erübrigen. Hoffentlich ist der Loxone-Cloud-Dienst kostenlos.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-05-02 um 12.16.38.png Ansichten: 0 Größe: 110,2 KB ID: 389744
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von telefonjoker; 02.05.2023, 12:24.

Kommentar

• noelie
            noelie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            I've installed Beta 4 and it works really well. Trigger at 23:50 every evening, no extra code necessary and using this in the price calculation parameter (I1 + 0,018 + 0,12599) * 1,21 to calculate my price including tax for Tibber.

• herrnik
            herrnik kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @noelie
            So you use the Loxone element "spot-price-optimizer" without any additional Loxberry plugin, right?
            How do you get the right calculation for Tibber?

• noelie
            noelie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            herrnik
            Sie können den Einstellungen des Spotpreis-Optimierers eine Berechnung hinzufügen.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Klingt gut!
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• telefonjoker
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 272

KeLa Hatte deinen Kommentar übersehen. Ja das ist ITRON ACE 3000 Typ 260. Da bin ich aber gespannt, wann Tibber das Update bringt. Ich lass mich mal überraschen. In der Tibber-App wird ja bei mir ein Fehler angezeigt, da der Iron keine Leistungsdaten übertragen kann, ist das bei dir auch so?
            Zuletzt geändert von telefonjoker; 05.05.2023, 12:44.

Kommentar

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,
              bei meinem Itron sehe ich in der App überhaupt nix ausser die Anzeige "keine Daten". Der Itron kann keine aktuelle Leistung übertragen. Wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin. Theoretisch müsste der S0 Ausgang die aktuelle Leistung ausgeben können. Der liegt aber unter der verplombten Abdeckung. Laut Anleitung müsste auch die IR-LED die aktuelle Leistung und/oder das vereinfachte Datenprotokoll ausgeben können.
              Laut Tibber kann es 2 Wochen dauern bis das Update kommt. Reel gehe ich aber ehr von 2 Monaten aus.
          • telefonjoker
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 272

KeLa Läuft bei dir das jetzt mit dem Itron ACE 3000 und dem Tibber Pulse? Auf der Whitelist bei Tibber ist jetzt der Haken Für den SZ wieder entfernt worden.

Kommentar

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo, nein mein Itron läuft auch noch nicht mit dem Pulse. Tibber hatte sich gemeldet gehabt und das Update / Behebung des Bugs verschoben. War aber von vorn herein klar, dass die es nicht in 2-3 Wochen schaffen diesen Bug zu beheben. Soll mir wie gesagt auch recht sein weil die Abrechnung nach dem Durchschnittspreis für mich günstiger ist als die Stundengenaue Abrechnung. Eventuell klopfe ich doch nochmal bei den Bayernwerken an und frage an ob die den ITRON austauschen.
          • jadi84
            Extension Master
            • 07.01.2019
            • 107

Gibt es irgendwo ein Tiber Doku mit einer Preisformel ? Epex Spot + xxx = xxx

Kommentar

• challo
              challo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du musst dir deine Kondition anaschauen, z.b. wenn du auf der Tibber Seite deine PLZ eingibst. Dann werden dort "Weitere Preisbestandteile" angezeigt. Bei mir z.b. 15,25 Cent -> (Epex Spot*1,19)+0,1525
              Die Formel kannst du dann im Baustein eintragen.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

so meint Challo das. also Formel

Name: epexspot.png
Ansichten: 1666
Größe: 4,1 KB
ID: 394777
            (I1*1,19)+0,1837 wobei das hintere eben Dein Wert für deine PLZ ist.

In HH lohnt das bisher nicht (habe beim lokalen Energieversorger immer noch 26,9cent)... Tibber kam bisher nicht ran, aber ich beobachte das weiter
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• challo
              challo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich bin mal auf den Herbst/Winter gespannt. Bin jetzt bei Tibber aber habe wegen PV Anlage + Akku seit Anfang Mai keinen Netzbezug mehr.
              Teilweise ist es schon günstig, aber in den Hochzeiten deutlich über den Preisen im Verivox Preisvergleich von ca. 26 Cent oder Ökstrom ab 27 Cent. Ich habe starke bedenken, dass ich hier später nicht mehr günstiger mit Tibber bin da der Preis auch in den Niedrigpreisphasen unter der Woche nicht deutlich darunter liegt.

• elmocito
              elmocito kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da bin ich auch sehr sehr gespannt drauf. Der Winter entscheidet auch für uns ob wir wechseln oder nicht. Aktuell liegen wir bei 29 Cent. Aber das (Wärmepumpen) Heizen in den Phasen wo der Preis niedrig ist, könnte wirklich attraktiv werden.
          • jadi84
            Extension Master
            • 07.01.2019
            • 107

vielen Dank - jetzt passt es

als unser lokaler Versorger dieses Jahr auf 44cent erhöht hat und ich nichts besseres gefunden hatte bin ich zu Timber gewechselt und speziell fürs E-Auto laden hat es sich bisher bezahlt gemacht. Liegt aber auch an unserem Nutzerprofil.

Kommentar

• telefonjoker
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 272

KeLa Hast Du von Tibber eine Nachricht erhalten? Der ITRON ACE3000 ist nun nicht mehr mit dem Pulse kompatibel. Der Status ist immer noch vom 25.05.2023.

Name: image.png
Ansichten: 1522
Größe: 36,1 KB
ID: 397980

Kommentar

• CyCl0ne
                CyCl0ne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Tibber lohnt sich am meisten mit Akku.

Aktuell ziehe ich 0kwh von tibber wegen Akku und pv und in den Monaten wo die Preise wieder Mondpreise werden (ohne PV), lade ich einfach meinen Akku voll und lebe dann 24h von dem. Mein Durchschnittspreis im Januar lag bei 20ct/kwh.

Und Akku kostet ja gegenüber letztem Jahr nur noch die Hälfte (3.5kwh 2022 war ich bei 1200€, aktuell bin ich bei 700€).

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ...und die Speicherung im Akku je kWh ist kostenlos??

Nur den kWh-Preis von Tibber anzusetzen ist eine Milchmädchen-Rechnung, aber das habe ich ja auch schon an anderer Stelle erwähnt.
                Da der Akku beim speichern von Energie genau so altert wie beim speichern von PV muss man die Kosten der Anschaffung wie auch der Alterung/Wartung mit ansetzten.

Dann wird auf 20Cent im Januar genau so 26-30Cent.
                Wenn ich jetzt noch die zusätzlichen 5€ Gebühr für Tibber mit einbeziehe bist du nicht billiger.

Ihr erzählt hier nur die halbe Geschichte.

Ich nutze auch Tibber, aber nur für das E-Auto.
                Mir würde es nicht einfallen einen Akku zu malträtieren und die Lebenszeit zu verkürzen um "nichts" zu sparen.

Intelligenter ist da große Verbraucher wie WM/TR/SPM, oder Wärmepumpe auf die günstige Zeit zu legen.
                Die machen oft den Löwenanteil des Verbrauch aus, Licht etc. ist das nur der kleine Teil, dann spart man tatsächlich mit Tibber.

• CyCl0ne
                CyCl0ne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, du willst mir erzählen das ein Akku 3 Monate auf 5-10% ist und nicht genutzt wird, nicht schneller altert? Zumal ja die Infrastruktur da ist. Warum soll ich die nicht nutzen? Akkus werden immer günstiger und halten länger, dank der Autoindustrie, und wenn ich 1x am Tag den 28kwh Akku voll lade mit Tibber Strom für 12ct/kwh dann ist das doch ok (und ja ich lade eigentlich 34kwh rein wegen Verlusten und ich lade die ja nicht immer auf Anschlag. Die Nacht, wenn nicht kalt ist bin ich bei 8-10kwh, aber die Sonne ist halt weg). Die Akkus die ich nutze haben eine Garantie von 5000 Ladezyklen leer -> voll in 10 Jahren. Wenn ich Rechne: 365* 10 = 3650. Oder ich Rechne: 240*10 = 2400.
                Klar, jemand der das mit dem Rechner rechnet wird eh feststellen, das sich eigentlich gar nichts rechnet. Ich kann nur für mich sagen: Ich hab aktuell seit 2 Jahren ne schwarze 0 jeden Monat was mein Strom/Wärme angeht. Investitionskosten: 25.000€ PV, 10.000€ Akku. Mein Verbrauch mit 2 Elektroautos, Wärmepumpe, und Kindern liegt aktuell bei 18.000kwh/Jahr. (6000kwh WP, 6000kwh die beiden Autos, 5800kwh der "Hausverbrauch" -> Kühlschränke, 5 Personen, Server, NAS, ...)
                Rechne ich die 18.000kwh * 0,30€ = 5400€/Jahr hätte ich keine PV und kein Akku. in 20 Jahren = 108.000€.
                Wie gesagt, es kommt immer auf die Verbraucher an, wenn du jemand bist, der nur 3000kwh Verbrauch hat im Jahr, gebe ich dir Recht, ist PillePalle. Aber ich hab hier ein wirkliches Thema. Daher: Für die einen mag es eine Milchmädchen Rechnung sein, für mich ist es das nicht, da ich einfach einen hohen Stromverbrauch habe.
            • KeLa
              Smart Home'r
              • 10.06.2019
              • 71

Hallo,

nutzt jemand von Euch in der Tibber App das Fronius Power-up?
              Nettes Gimmick aber die angezeigten Werte gehen alle nach dem Mond. Zumindest kann ich an der ganzen Fronius Ertrags-Anzeige kein gutes Haar lassen. Das Power-up in der Tibber App zeigt bei mir ganz andere Werte an als die SolarWeb App von Fronius.
              Die Unterscheiden sich teilweise beim Tagesertrag schon um bis zu 2kWh was bei Tibber zu viel angezeigt wird. Schaue ich dann noch in die Ertragsanzeige vom WR dann habe ich drei Werte zur Auswahl.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7271

jadi84

Du kannst mir nur wenig aufwand auch die Daten vom Pulse abrufen.

Tibber Pulse | Zählerstand lokal abfragen - loxforum.com

Du erhältst die Zählerstände und den aktuellen Verbrauch.
                Ich frage es aktuell im 10 Sekunden-Talkt ab.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Stang33
                  Azubi
                  • 31.08.2023
                  • 8

Hallo Zusammen,

ersteinmal möchte ich Euch für die vielen nützlichen Infos hier danken.
                  Ich steige gerade in das Thema Loxberry ein und bin seit gestern bei Tibber. Der Puls ist bestellt und die Loxberry wartet schon auf Ihren Einsatz.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie kann ich meinen Hausakku (BYD an einem Kostal Plenticore) mit günstigen Strom laden?
                  In der Config habe ich nur Sensoren aber keinen Aktor.
                  Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich das am besten umsetzen kann?

Vielen Dank und Grüße
                  Christian

Kommentar

Lädt...