Tibber - dynamische Strompreise - Anbindung an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herrnik
    Smart Home'r
    • 11.11.2016
    • 32

Hallo CyCl0ne
    danke für das Tibber-Plugin,
    ich bekomme nur irgendwie keine Werte über den Loxberry (V3) herein.
    Token habe ich einen eigenen generiert, aber noch keinen Vertrag aktiv bei tibber.
    Kann es daran liegen?

Ansonsten hätte ich noch die Frage, was denn das bessere Design ist:
    1. EPEX Spot im Loxone-Baustein und die Tibber-Aufschläge kalkulieren (Formel je nach Standort unterschiedlich), oder
    2. die genauen Daten von Tibber per Loxberry-Plugin bekommen und feinsäuberlich jeden Eingang im Loxone-Baustein beschalten?
    Zuletzt geändert von herrnik; 19.10.2023, 18:48.

Kommentar

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau, kein Vertrag, keine Daten.

Ich nutze den Baustein nicht, da ich ja einen grossen Akku habe, habe ich in loxone nur eingestellt : die günstigsten 3h macht er die Stromleitung auf für Akku laden und Autos laden. Rest des Tages lebe ich vom Akku. Bsp heute 18ct Windkraft von 3-6uhr. Rest des Tages 27-30ct. Was soll der optimizer Baustein da noch bringen.

Aktuell modde ich das Python Skript das es in Zukunft ohne loxone geht, da fast alle meine Akku Kunden kein loxone haben, aber tibber.
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

flod Wie oft wird das Plugin denn ausgeführt? Ich stelle immer wieder mal fest, dass die Preis bei mir veraltet sind. Im MQTT Income sehe ich dann Preise von gestern. Sobald ich dann den Cache lösche und das Preisupdate neu erzwinge habe ich wieder die korrekten Preise.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Plugin wird so oft ausgeführt wie du es aufrufst. Bei mir geht das ohne Probleme.

• flod
      flod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi @patriwag,

das Plugin richtet bei der Installation einen stündlichen Cronjob ein.
      Die Cronjob-Läufe holen dann im Regelfall 2x täglich die Preise von der Tibber API. Einmal um kurz nach 0 Uhr, einmal um kurz nach 13 Uhr. Diese werden dann gecacht. In 22 der 24 Läufe wird dann nur der jeweils zur Stunde gültige Preis aus dem Cache nach Loxone übertragen, sodass sowohl absolute, als auch relative Preise funktionieren ohne ein Tibber API-Limit zu reißen.

Falls die Preise vom morgigen Tag um kurz nach 13 Uhr noch nicht verfügbar sind, wird der Abruf der API zur Generierung des Cache so lange bei den Folgeläufen wiederholt, bis die Preise nach 13 Uhr verfügbar sind. So werden auch Sonderfälle mit verspäteter Preisübermittlung seitens Tibber abgedeckt.

Darüber hinaus kannst du das Abrufen manuell erzwingen und dadurch neue Preise abrufen, wie von hismastersvoice beschrieben, genau.

Du könntest das Plugin einmal in den Debug Mode umstellen und dann im Log schauen, ob du Läufe jede Stunde findest oder das Plugin gar nicht anläuft. So können wir zumindest die Ursache im ersten schritt grob eingrenzen. Bitte außerdem prüfen, ob dein Loxberry das richtige Datum + Uhrzeit hat. Ggf. ein Issue eröffnen: https://github.com/flod-1/LoxBerry-P...er2MQTT/issues

Viele Grüße,
      Florian
  • CyCl0ne
    Extension Master
    • 05.11.2020
    • 147

hehe genau. Wobei ich glaube er meint das andere Plugin, Nicht mein Python Programm.

Ich programmiere gerade an einem neuen in Typescript/Nodejs. Das hat nen eigenen Webserver und ruft Tibber nur 2x am Tag auf und schickt aber alle Daten an Loxone und macht noch andere Sachen ;-)
    Vorteil gegenüber dem Python: es läuft als Dienst und der User kann über die Weboberfläche schauen was gerade so läuft. Sprich du kannst alles besser konfigurieren und es muss nicht als stündlicher Task laufen im Linux.

Kommentar

• patriwag
      patriwag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau. Ich nutze das andere Plugin von flod. Allerdings habe ich nun vorrübergehend auf den EPEX umgestellt und eine Formel hinterlegt, die Pi x Daumen passt.

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah ok, jo und ich versuche gerade alles mehr aus Loxone rauszuholen um die Komplexität zu verringern und auch anderen, die kein Loxone haben, ein Teil der Automation ins Tool zu ziehen (Victron Energy + Tesla laden + Tibber) + genau das: nicht jede stunde das tool laufen zu lassen, sondern das als service mit webseite zu haben, wo man div. Statusinformationen sieht.
  • ESH Mayer
    Smart Home'r
    • 01.03.2020
    • 43

Servus zusammen, ich habe soweit alles aktiv und mir wird der Strompreis abgeholt von Tibber. Ich habe leider nur immer eine Abweichung von circa vier Cent. Was muss hier noch dazu addiert werden? Oder liegt es an der Umsatzsteuer?. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und einen schönen Tag

Kommentar

• GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 402

Hallo, flod und CyCl0ne sagt mal wäre es möglich in eins der tools den Batteriestatus den eingebundenen E-Autos abzurufen?
    Das scheint wohl über NodeRed zu funktionieren:
    Für alle die den SoC vom Polestar gerne hätte und keine Ports nach außen öffnen wollen, habe ich jetzt die IOBroker Implementierung in eine NodeRed Version umgebaut. Vorbedingung: NodeRed sollte installiert sein Tibber Account sollte erstellt sein Polestar ist zu Tibber hinzugefügt Wenn das alles passt, dann das JSON unten in NodeRed importieren, in der ersten Inject Node im JSON Username und Passwort vom Tibber setzen, dann sollte es eigentlcih auch schon funktionieren. [{"id":"eead83edc52...

Ich kenne mich damit aber leider nicht aus und es läuft bei mir auch nicht.....

bausi2k ich hatte gesehen, du hast du wohl umgesetzt. Könntest du vielleicht berichten wie du das angestellt hast und wie man das eventuell mit einem loxberry oder gar direkt mit dem Miniserver umsetzen könnte?
    Zuletzt geändert von GeoPod; 24.05.2024, 11:31.

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Wenn sich der Token nicht ändert kannst du das direkt über den MiniServer abfragen.

Ansonsten muss man zB über loxberry einen Abruf machen und an den MiniServer senden.

Ich habe mir für den BMW meiner Frau ein solches Plugin geschrieben.

• GeoPod
      GeoPod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, könntest du das mal zeigen wie ich dies umsetzen könnte? Ich habe einen ID.4 und dieser ist in Tibber hinterlegt...

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Du verlinkst einen Polestar Thread und kommst jetzt mit ID4 um die Ecke, das ist was ganz anderes in der Abfrage.
      Für das VW Connect gibt es einige Plugins für ioBroker etc.

Ob dir jemand ein Plugin für den Loxberry schreibt bezweifle ich wenn derjenige es selber nicht braucht.
  • Chris83
    Dumb Home'r
    • 09.12.2023
    • 17

Hallo!

Ich wollte hier einmal nachfragen, was aktuell der beste Weg ist um die Spotpreise in den MS zu bekommen?
    Ich bin seit Sommer bei Spotty und würde das Thema gerne jetzt angehen, weil ich auf eine Wärmepumpe umstelle.

Spot bietet auch eine API schnittstelle an.
    Soll/Kann man die API Schnittstelle gleich in den MS einbauen?

Oder sollte man es lieber mit der Tibberlox die stündlichen Werte abrufen?
    Oder doch irgendwie über den Loxberry? Dort gibt es auch ein paar Plugins zum Abrufen.

Kann ich die Spotty API mit dem Tibberlox auch auswerten?

Danke Christian

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Warum nicht einfach den Spotpreisoptimierer, auf Modus "Spotmarkt" stellen, Deinen Markt auswählen und die staatl. Gebühren/Steuern und Aufschläge von Spotty in der Formel "Preisberechnung" hinterlegen (wie das geht steht in der Hilfe). Dann brauchst Du gar nichts externes.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 196
Größe: 5,5 KB
ID: 446640
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Chris83
        Dumb Home'r
        • 09.12.2023
        • 17

Haha... so geht es natürlich auch leichter. Ich habe soviel gelesen, wie man die Spotpreise ins Loxone bekommt, aber das der Baustein das gleich direkt kann habe ich nicht gesehen.
        Danke für die Info

Kommentar

Lädt...