Lampenstatus in Lichtbaustein bringen (myStrom Steckdose)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 326

Lampenstatus in Lichtbaustein bringen (myStrom Steckdose)

Hallo zusammen,

Haben unsere Wickellampe an einer MyStrom Steckdose hängen und sie so in den Lichtsteinbaustein integriert. Funktioniert soweit wie es soll.
    Problem ist nur, wenn man die Lampe via dem Knopf an der MyStrom Steckdose an macht, dem MyStrom Button oder aber via der separaten myStrom App, dann geht die Lampe auch an. Das ist auch ok so.

Problem ist nun, wenn ich die Lampe nicht via Loxone (Touch for Nano im Raum) eingeschaltet habe, dann meint Loxone auch, dass die Lampe nicht an sei und schaltet diese nicht aus, wenn ich den Raum verlassen und "alle" Lichter im Raum via Touch for Nano ausschalten möchte.

Wie ich den Status der MyStrom Steckdose abgreifen kann, habe ich schon herausgefunden. Aber wie bekomme ich diese Information in den Lichtbaustein?
    Wäre schön, wenn ich dem Lichtbaustein sagen kann, dass bspw. der Lc3 (Wickellampe) aktuell eingeschaltet ist, auch wenn dies nicht durch Loxone eingeschaltet wurde.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine.
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 489

Den Status bekommst nicht direkt in den Lichtbaustein, es ist kein Statuseingang vorhanden.

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 326

Gibt es einen Workaround?
      ich steuere drei Lichter im Raum mit verschiedenen Szenen. Wäre schön wenn das iwie gehen würde.
      oder muss ich dann gezwungenermassen auf die Steckdosen von Loxone wechseln damit das angenehm geht?

Kommentar

• radiohead3
        LoxBus Spammer
        • 10.11.2018
        • 326

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Könnt sie mal anschauen. Ist wohl komplizierter als notwendig gemacht. Aber könnte funktionieren. Werde es morgen mal etwas testen.
        Das rote oben rechts wäre die anzusteuernde Lampe.
        (Um alles was nicht wichtig ist wegzulassen, habe ich es auf eine andere Seite kopiert)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Es würde gehen wenn dein Relais vom Taster entkoppelt ist weil du damit auf T5/x des Baustein Lichtsteuerung gehst. Der Status muss auch direkt im Baustein Lichtsteuerung ersichtlich sein da hier alle Lichtquellen versammelt sind.

Alle anderen Varianten die du da herum baust haben wir schon vor Jahren probiert
          Zuletzt geändert von AlexAn; 07.11.2022, 06:59.
          Grüße Alex

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Mit einem kleinen Trick geht das schon, habe ich allerdings nur mit ner Lichtsteuerung Gen. 1 getestet.

Du legst einen virtuellen Ausgang an mit der Adresse nach folgendem Muster:
            http://USER:PASSWORT@MINISERVER_IP
            Darunter dann einen Virtuellen Ausgang Befehl mit z.B. folgendem Befehl:
            /dev/sps/io/Lichtsteuerung/AI1/<v>
            hierbei musst Du Lichtsteuerung durch die Bezeichnung deines Lichtsteuerungsbausteines ersetzen und AI1 durch den Ausgang auf welchem die Steckdose hängt, bei Dir müsste das ja dann LC3 sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 297
Größe: 51,4 KB
ID: 364612

Das ganze läuft dann über die Webservices, unschön ist dann halt dass im Miniserver Programm die eigenen IP Adress, User und Passwort angegeben sind. Änderst Du eines davon, musst du das im programm auch anpassen.
            Außerdem wird dann der Befehl nochmal gesendet, obwohl die Steckdose ja schon Ein bzw. Aus ist. Bei Funksteckdosen ist das ja aber kein Problem.

Gruß Iksi
            Zuletzt geändert von Iksi; 07.11.2022, 11:27.

Kommentar

Lädt...