Enigma2 Plugin zur Steuerung mittels Dreambox, Vu+, ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan244
    Smart Home'r
    • 10.09.2015
    • 56

Enigma2 Plugin zur Steuerung mittels Dreambox, Vu+, ...

Hallo zusammen,

Ich wollte mal eines meiner Projekte vorstellen.
    Ich habe ein Enigma2 Plugin geschrieben, welches es ermöglicht Loxone mit der Fernbedienung der Set-Top-Box Bsp.: Dreambox zu steuern.
    Auch externe Statusänderungen (Tastendruck) werden im Plugin visualisiert.

Ich bin mir aktuell noch nicht im klaren ob das Plugin veröffentlicht wird, da diesbezüglich wirklich sehr viel Zeit dahinter steckt, wollte euch aber zumindest einmal zeigen, was damit möglich ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 814
Größe: 23,9 KB
ID: 3659

Name: 2.PNG
Ansichten: 809
Größe: 36,0 KB
ID: 3660

Name: 4.PNG
Ansichten: 789
Größe: 47,8 KB
ID: 3662

Gruß,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan244; 15.09.2015, 20:24.
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 597

du hast dir sicher viel Mühe gegeben aber den Sinn dafür hab ich nicht herausgefunden, ich kann loxone mit jedem Handy oder tablet steuern, es gibt eine loxone remote air fernsteuerung, ich kann web interface verwenden und v. m.

meine Dreambox Fernbedienung hab ich in den Müll geworfen ich steuer die Box nur mehr über Loxone und nicht umgekehrt,- vielleicht versteh ich das nicht richtig

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Tolle Arbeit von dir - her damit
      Genau solche Jungs brauchen wir hier!
      Grüße Alex

Kommentar

• Stefan244
        Smart Home'r
        • 10.09.2015
        • 56

@Lenardo: Ich steuere meine Dreambox zum Teil auch über Loxone. Aber ich bin noch einer von denen, die nicht ständig mit dem Smartphone mit WLAN, bzw. 3G verbunden sind. Beim Fernsehen finde ich es unpraktisch immer das Tablet zu verwenden um z.B. das Licht einzuschalten.

Gruß Stefan

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Zitat von Stefan244
          ... Beim Fernsehen finde ich es unpraktisch immer das Tablet zu verwenden um z.B. das Licht einzuschalten.

Gruß Stefan
          Das sehe ich genauso! Her damit!

Kommentar

• Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

Schönde Idee. Szenarios die ich nutzen würde:
            - Sobald die DreamBox und Co läuft, dann wird die Szene aktiv. Licht und Jalousien werden in Position gebracht
            - Mit dem Loxone Kalender Aufnahmen auf der Box programmieren. ==> Ich schaue mir das TV Programm auf dem Handy an, sehe etwas und würde dann gerne gleich mit einem Kalender die Aufnahme programmieren
            - Mit einem Taster wird die Box eingeschaltet und ein Radiosender wird gespielt (Oder was dann auch immer....)
            En Gruäss us de Schwiiz
            KNX seit 2005
            Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

wow, shaut extrem cool aus, so zum einmal herzeigen
              für den täglichen einsatz.. eher nicht
              ich hab auch mein Handy immer dabei, wenn ich vor dem TV sitze...

bedienen tue ich die enigma2 box aber noch mit IR-Fernbedienung..
              darübe jetzt aber die VISU zu bedienen finde ich dann auch eher umständlich..

(interessanter finde ich, dass man Eingam2 in einer Virtualen Box laufen lassen kann? das wusste ich garnicht..)

Kommentar

• Lenardo
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 597

In jedem Fall Respekt für die Programmierung teilweise sehe ich jetzt Anwendungsfelder und was für den einen recht praktisch ist macht für den nächsten vielleicht keinen Sinn.

Ich halte satboxen für die nächsten Auslaufmodelle jeder neue Fernseher hat tripletuner und Netzwerk an Bord,
                ich nutze in mehreren Räumen überhaupt nur mehr streaminginhalte, viel effizientere Art von Information, da erübrigt sich auch das timen von Aufnahmen.

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Zitat von Lenardo
                  ich nutze in mehreren Räumen überhaupt nur mehr streaminginhalte, viel effizientere Art von Information, da erübrigt sich auch das timen von Aufnahmen.
                  Wenn der Inhalt als Streaming zur Verfügung steht um irgendwann die Sendung anschauen zu können. Das aber ist noch lange nicht der Fall....

En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005
                  Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Lenardo
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 597

alle Sender haben mittlerweile ihre selbst produzierten Inhalte als streaminginhalte verfügbar, in Österreich sind alle Nachrichten Filme und vielfältige Informationssendungen eine Woche online abrufbar, ich nutze kodi addons für ORF,ZDF,ARD für Sport AOLA TV ect, mein Sohn schaut "Welt der Wunder" oder a*azon Instand Video Filme usw. Mir würde Sat fast garnicht mehr abgehen.

Kommentar

• RiverRaid
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 299

Sehr genial!
                      Ich denke nicht, dass die (Linux) - Satboxen ein Auslaufmodell sind. Welcher Fernseher kann zB von kinox etc streamen oder auf Nas aufnehmen, cardsharing (innerhalb des Eigenheims) , Anzeige des Kamerabilds wenns klingelt etc...

Ich würde mir das Plugin sofort installieren, ich steure die wichtigsten Lichter beim Fernsehen im Moment mit meiner Harmony und der IR extension, da nicht immer ein Handy neben mir liegt und die APP auch etwas länger zum laden dauert...

@Stefan: Du könntest das Plugin ja gegen einen kleinen Obulus via PayPal anbieten?

Kommentar

• Lenardo
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 597

darauf traue ich mich sogar wetten das die meisten Satboxen Hersteller in 5 Jahren am Bauch liegen,- kinox kannst du mit kodi viel komfortabler verwenden,- auf NAS aufnehmen sowieso, und für Cardsharing (ist tot seit dem sky kartenwechsel) oder für nationale Karten wird es nur mehr CI Module geben. Streaming TV hat fahrt aufgenommen und ist nicht mehr zum stoppen, außer bei schlechter I-Net anbindung
                        Zuletzt geändert von Lenardo; 11.09.2015, 20:19.

Kommentar

• RiverRaid
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 299

Aber für kodi brauche ich wieder einen PC, nehm ich an? -ich muss zugeben, mit dem Thema habe ich mich nie befasst, da ich mit der VU+ voll zufrieden bin

Kommentar

• Lenardo
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 597

nein, kodi installierst du auf einen raspberry,- hängst in hinten auf den fernseher, steckst in an USB an und gehst mit einem HDMI auf den Fernseher und schon hast du eine streaming/aufnahme/abspielstation,- das ganze gesteuert mit yatse per app url aus loxone aufrufbar und du kannst verschiedene geräte aus einer app steuern, ähnlich einer multiroom anlage nur halt für video (musik stream geht auch)

gibt sogar ein xml vorlage mit steuerbefehlen zum einfügen in die loxone config

Kommentar

• Lenardo
                              Lenardo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ergänzung: zusätzlich zur Videosteurerung über App oder Loxone von Kodi ist es bei den neuen TV-Geräten (z.b Samsung) möglich Kodi mit der TV Fernbedienung zu steuern das geht über den HDMI Eingang (alle gängigen Befehle,- play/stop/vor/zurück/aufnehmen usw.) ,- für alle die nicht ständig mobile Geräte zur Hand haben

• Marco Grasso
                              Marco Grasso kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hallo, hast du ein link für die xml Vorlage?
                          • RiverRaid
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 299

Sehr cool! Na dann werd ich mir noch einen raspberry bestellen und testen, danke!

Kommentar

Lädt...