DRINGEND: Finde meinen Miniserver nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

DRINGEND: Finde meinen Miniserver nicht mehr

Hi zusammen,

Habe meinen Miniserver Go Gen1 gegen Gen2 getauscht und alles überspielt. Soweit so gut. Hat geklappt.
    Irgendwann habe ich bei meinem alten Miniserver das Problem gehabt, dass ich immer nur von extern in der Config auf den Miniserver zugreifen konnte.
    Habe das iwie nie gelöst.

Dachte nun, dass ich mit dem neuen Miniserver noch einmal einen Anlauf starte.

Wollte ihm sicherheitshalber auch eine fixe IP vergeben direkt über das Menü in der Config.
    Siehe Bild 1 (natürlich war damals der Miniserver sichtbar und ich habe folgendes eingegeben).
    IP Adresse: 192.168.1.198
    Standard Gateway: 192.168.1.1 (Adresse des Routers)
    DNS Server: 192.168.1.1 (war schon so ausgefüllt)
    Alternativer DNS Server: 8.8.8.8 (war auch schon ausgefüllt)

Mehr habe ich glaube ich nicht ausgefüllt.

Dann habe ich das bestätigt und seither finde ich den Miniserver nicht mehr. Weder in der Config, noch in der App.

Habe den Miniserver vorhin auch schon für 5min ausgeschaltet und neu verbunden, da ich dachte, dass er dann sauber seine IP Adresse bekommt vom Router usw.
    Auch Router habe ich schon neu gestartet.

Was kann ich noch machen, damit ich den Miniserver wieder finde?
    Habe vorhin auch den Miniserver direkt per LAN Kabel an den Laptop geschlossen und nicht mal dann findet er den Miniserver.

Ansonsten funktioniert der Miniserver. Ich kann das Licht normal steuern mit den Schaltern usw.

Was kann ich noch versuchen?
    Die SD Karte formatieren kann ich ja im Normalfall auch mit der Config, wenn der MS verbunden ist.
    Muss ich das nun via Windows direkt machen und die Speicherkarte herausnehmen?
    Angehängte Dateien
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

Schau doch mal auf die Oberfläche vom Router. Vielleicht findest du da den MS und eine IP Adresse dazu.

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 342

Nein, das ist eben auch komisch. Er erscheint dort nicht in der Liste. Obwohl ich ihn normal per LAN mit dem Router verbunden habe.

Kommentar

• Guido
        Extension Master
        • 07.03.2016
        • 176

Nimm eine neue SD Karte, stelle deine Netzwerkdaten korrekt ein, danach kannst Du den MS wieder normal nutzen.

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 342

Soeben erfolglos versucht.
          Eine andere SD Karte, die ich mit einer Backup Version drauf hatte, neu formatiert -> leer.
          Ein gelegt, vom Strom getrennt und wieder eingesteckt.
          MS zeigt den Einlernmodus an.

Netzwerkkabel direkt mit dem Laptop verbunden und nach dem MS gesucht.
          Kein MS wird angezeigt.

Ebenfalls normal ans LAN mit Router gehängt.
          Die MAC Adresse erscheint im Router nicht.

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 342

Kann man den MS noch mehr zurücksetzen als formatierte SD Karte einsetzen?

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Den MS per normalem Netzwerkkabel an den Laptop an schließen muss nicht unbedingt zum Erfolg führen. Das funktioniert nur, wenn eines der Beiden Gerät Auto MDIX unterstützt. Der MS wird diese eher nicht tun. Wenn es auch Dein Laptop nicht kann, dann brauchst Du entweder ein Crosskabel oder Du musst einen Switch/Hub dazwischen hängen.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• radiohead3
                radiohead3 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok. Werde morgen SD nochmal formatieren und dann loxone via switch an meinen Laptop hängen und schauen ob ich ihn finde. Bin heute nicht mehr zu Hause.
                Danke
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Auf der SD steht alles drauf. Weitere Speicherstellen gibt es nicht. Neue SD - Neuer MS
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Mango
                MS Profi
                • 10.10.2015
                • 654

Was für einen Router hast du?
                Kommst du per App auf den MS?

Meine Vermutung liegt darin, dass du die IP 192.168.119.8 vergeben hast.

Stelle die Netzwerkeinstellungen an deinem Laptop auf 192.178.119.100 ein und verbinde dich direkt mit dem MS, versuche ihn dann zu finden.

Bringt das nichts, dann stelle die Netzwerkeinstellungen an deinem Laptop auf 192.168.1.100 und versuche dann den MS zu finden.

Alternativ den Router neu gestartet?
                Take it easy, but take it.

Kommentar

• radiohead3
                  LoxBus Spammer
                  • 10.11.2018
                  • 342

Wie kommst du darauf dass ich genau das eingestellt habe?

router ist von Salt (CH Anbieter) müsste mal die Marke nachschauen.

per App komm ich auch nicht drauf.
                  router auch schon neu gestartet

wo soll ich die 192.178.119.100 eingeben?
                  meinst du vielleicht eher 192.168.119.100?

Kommentar

• Mango
                    MS Profi
                    • 10.10.2015
                    • 654

Ja genau 192.168…. Tippfehler

Es ist mir auch bereits passiert, dass ich beim Einstellen der IP xxx.xxx.1(TAB-Taste).xxx gedrückt habe.
                    Nur wurde der Befehl TAB-Taste nicht angenommen, somit stand anstatt 192.168.1.123 -> 192.168.112.3 drin.

Du musst das bei den Netzwerkeinstellungen deiner Netzwerkkarte im Laptop einstellen.

Google einfach : windows 11 feste ip vergeben
                    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Spion
                      Smart Home'r
                      • 30.08.2015
                      • 94

Die Alternative wäre das Program Network Scanner ( Googeln )
                      Du müsstest deinen Laptop auf eine IP einstellen und den Bereich vergrößern bsp dein IP Laptop 192.168.0.2 und die Subnet Mask auf 255.255.0.0 dann sucht er den ganzen Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.254.254 ab dauet halt nur ein bisschen aber dann findest Du ihn...

LG

Kommentar

• radiohead3
                        LoxBus Spammer
                        • 10.11.2018
                        • 342

Vielen Dank euch allen. Ich versuche mein Bestes heute nach der Arbeit und melde mich!

Kommentar

• radiohead3
                          LoxBus Spammer
                          • 10.11.2018
                          • 342

Zitat von Spion
                          Die Alternative wäre das Program Network Scanner ( Googeln )
                          Du müsstest deinen Laptop auf eine IP einstellen und den Bereich vergrößern bsp dein IP Laptop 192.168.0.2 und die Subnet Mask auf 255.255.0.0 dann sucht er den ganzen Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.254.254 ab dauet halt nur ein bisschen aber dann findest Du ihn...

LG
                          Habe ich soeben gemacht. Habe bis 192.168.254.254 alles durchsucht. Nur die normalen IP Adressen habe ich gefunden mit 192.168.1.xxx
                          Weiterhin unauffindbar.
                          Auch mit leerer SD Karte und LAN Kabel via Switch direkt verbunden. Ohne Erfolg.
                          Ich habe langsam die Hoffnung verloren.

Kommentar

• radiohead3
                            LoxBus Spammer
                            • 10.11.2018
                            • 342

Ich werde es wohl einfach mal noch mit einem anderen Laptop bei den Schwiegereltern in einem anderen Netzwerk ausprobieren und sehen ob er dort im Router erscheint oder wenn ich ihn direkt (resp. via LAN Switch) verbinde mit einer neuen Config Installation.

Kommentar

Lädt...