Neuer Wallbox Baustein- keine Verbindung zur Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Neuer Wallbox Baustein- keine Verbindung zur Wallbox

Guten Morgen zusammen,

auch wenn die neuen Bausteine noch etwas hakeln, finde ich die Richtung super! Endlich auch im Energieflussmonitor eine Darstellung, die mir meine PV-App ersetzt.

Mit dem neuen Wallbox Baustein habe ich allerdings ein Problem - wahrscheinlich liegt‘s an mir:

Der alte Baustein funktionierte super. Da konnte ich auch die IP der Wallbox in den Eigenschaften angeben. Aber wir bekommt der neue Baustein die Verbindung zur Wallbox (bei mir eine Keba P30, die als Netzwerkgerät integriert ist).

???

Irgendwie steht der Baustein da ohne weitere Daten von der Wallbox.

Grüße,

Christian
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Der alte Wallbox Baustein hatte die Möglichkeit zB die Keba per einzubinden indem man die Keba als Netzwerk Device eingebunden hat.

Ich habe jetzt eine böse Vermutung da dieser Punkt ja nun fehlt.
    Loxone wird seine eigenen Wallboxen per API-Connector einbinden und alles anderen müssen manuell über die Ein/Ausgänge verbunden werden.
    Heißt Fleißarbeit und alle Eingänge der Keba Sensoren/Aktoren anlegen und mit den i/Os des Baustein verbinden.

Anmerkung zu "PV-App ersetzen"
    Aktuell würde ich das noch nicht, der EFM ist zu ungenau.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Das wäre ja nicht so toll.
      Aber wenn dem so wäre, dann sollte das wenigstens als Hinweis in der Doku stehen.
      Zumal ich mit heutigem Stand noch nicht so viele Wallboxen von Loxone kenne….

Dummerweise habe bei meiner Wallbox bei den L1-3 keine Werte anliegen, wenn sie im Betrieb ist…

Kommentar

• skogvaktare
        skogvaktare kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Kommentare in dem Webinar ließen vermuten, dass etwas kommt, um M-Bus von Wärmemengenzählern auslesen zu können. Dann war damit offenbar nur das Belimo Gateway für MP-Bus gemeint…

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das IR-Zähler-Interface hat eine M-Bus Unterstützung per Firmware bekommen.

• skogvaktare
        skogvaktare kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ahhhh….

Das könnte ja auch was für meinen WMZ sein - klingt gut! 👌🏻
    • skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Ok.

Dennoch gab es ja vorher eine gute Lösung, um andere Wallboxen zu implementieren. Und den Api-Connector konnte man doch zuvor auch schon benutzen, oder?

Naja- so ist‘s Business.

Wir werden sehen, was draus wird.

Ich werd vermutlich erst mal wieder zum alten Baustein wechseln müssen, damit es klappt.
      schade.

Kommentar

• Doyanole
        Smart Home'r
        • 13.04.2017
        • 58

Zitat von skogvaktare
        Das wäre ja nicht so toll.
        Aber wenn dem so wäre, dann sollte das wenigstens als Hinweis in der Doku stehen.
        Zumal ich mit heutigem Stand noch nicht so viele Wallboxen von Loxone kenne….

Dummerweise habe bei meiner Wallbox bei den L1-3 keine Werte anliegen, wenn sie im Betrieb ist…
        Meine L1-L3 zeigein in Ah stunden an . Aber dann müsste ich noch eine Logik einbinden wie ich diese in kWh umrechnen soll.
        Kann mir da jemand nen Tip geben ?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7271

Doyanole

Die Units sind bei L1-L3 Current mA, ich finde in keiner Beschreibung einen Ah Wert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 82,9 KB ID: 365823

Dazu kannst du die Spannung abfragen P=U*I*Powerfactor

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 72,8 KB ID: 365824
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,1 KB ID: 365826

Oder direkt die Register nutzen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 31,0 KB ID: 365825

PS: Ich habe keine Keba um das zu testen, aber ModBus ist ja immer das gleiche.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Doyanole
          Smart Home'r
          • 13.04.2017
          • 58

skogvaktare kommentierte
          vor 3 Stunden
          Ist das auch eine Keba P30?

was hast Du gemacht, dass dort Werte ankommen?​
          Du kannst die Keba direkt einbinden unter Netzwerkgerät einfügen

Das funktioniert dann tadellos und die werte werden in Ah über L1-L3 geliefert.
          Ich habe mir einfach nun eine Formel erstellt und das ganze in kWh umgewandelt welche ich dann direkt an die Neue Wallbox weitergebe.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Auf Anfrage bei Loxone: Die Einbindung der KEBA wie im "alten" Baustein "auf eine einfache Weise" soll noch kommen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• skogvaktare
              skogvaktare kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das lässt hoffen…

• skogvaktare
              skogvaktare kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gab es da eine Aussage zur zeitlichen Schiene?
          • skogvaktare
            LoxBus Spammer
            • 29.08.2015
            • 401

Zitat von Doyanole

Du kannst die Keba direkt einbinden unter Netzwerkgerät einfügen

Das funktioniert dann tadellos und die werte werden in Ah über L1-L3 geliefert.
            Ich habe mir einfach nun eine Formel erstellt und das ganze in kWh umgewandelt welche ich dann direkt an die Neue Wallbox weitergebe.
            Das habe ich auch so umgesetzt. Doch leider bekomme ich keine Werte an den Bausteinen (auch wenn das Auto definitiv gerade lädt). Hier die Liveview Ansicht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12078C89-F5F9-4D81-8F88-AA823CDE3C91.jpg
Ansichten: 1419
Größe: 224,3 KB
ID: 366020

Vielleicht liegt es daran, dass meine Wallbox laut Loxone ständig offline ist - gab‘s auch schon mal nen thread dazu- obwohl ich sie über die url erreichen kann.

Kommentar

• Doyanole
              Smart Home'r
              • 13.04.2017
              • 58

Zitat von skogvaktare

Das habe ich auch so umgesetzt. Doch leider bekomme ich keine Werte an den Bausteinen (auch wenn das Auto definitiv gerade lädt). Hier die Liveview Ansicht:

Name: 12078C89-F5F9-4D81-8F88-AA823CDE3C91.jpg
Ansichten: 1419
Größe: 224,3 KB
ID: 366020

Vielleicht liegt es daran, dass meine Wallbox laut Loxone ständig offline ist - gab‘s auch schon mal nen thread dazu- obwohl ich sie über die url erreichen kann.
              es wäre möglich dass die DIP Switches falsch umgelegt sind in der Keba . Das wäre ne möglichkeit.

Sobald ich anfange zu laden , dann gehen L1-L3 hoch auf 15,8Ah

Kommentar

• LoxMunich
                Extension Master
                • 29.12.2016
                • 161

Ich habe den API Connector einfach runtergezogen, aber keine Ahnung ob das so richtig ist

Name: Wallbox.png
Ansichten: 1535
Größe: 102,6 KB
ID: 366069

Kommentar

• skogvaktare
                  skogvaktare kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also bei mir ändert das nichts.

Immer noch offline, immer noch keine Werte an den i/o‘s obgleich die WB am laden ist.
              • skogvaktare
                LoxBus Spammer
                • 29.08.2015
                • 401

So,

ich habe nun wirklich viel hin und her probiert und viele alte und neue Beiträge noch mal gelesen.

-Die DIP's sind korrekt. (1.3 ON, 2.5 OFF)
                -Über die Suche bekomme ich die WB (P30 C) nicht rein.
                -Die MAC der WB ist eingetragen und bleibt auch drin
                -das manuelle Hinzufügen über die Netzwerkgeräte klappt
                -Werte werden nun angezeigt. Allerdings ist das etwas merkwürdig, weil z.B. "15,3V->0.00A" erscheint, obgleich die Vorgabe in den Einstellungen <v.2A> lautet. Siehe Bilder
                -der API Connector findet keine Geräte zum Zuordnen
                -über UDP Listener kommen keine Daten, Port 7090

Ich werde mich jetzt mal mit dem Einbinden per Modbus beschäftigen

Name: FDB30C51-4B31-43BF-8A2F-F5DB74FE0093.jpg
Ansichten: 1361
Größe: 129,6 KB
ID: 367349

Name: 939EFB36-915C-467B-B17C-95CE9AD7B890.jpg
Ansichten: 1253
Größe: 200,9 KB
ID: 367350
                Zuletzt geändert von skogvaktare; 19.11.2022, 13:20.

Kommentar

• skogvaktare
                  LoxBus Spammer
                  • 29.08.2015
                  • 401

In Bezug auf #5.2, #6 und Special habe ich mal ne doofe Frage:

Wofür gibt es das Template zu den Keba‘s P20 und P30 unter den Netzwerkperipheriegeräten, wenn ich sie dann doch per Modbusserver einbinden muss, damit das funktioniert….?

Kommentar

• Pflock
                    Smart Home'r
                    • 13.02.2021
                    • 60

Die Templates sind via UDP (sofern DIP Switch gesetzt) - funktioniert super auch mit der BMW Wallbox. Modbus TCP kam erst später als Firmware Update dazu

Kommentar

• skogvaktare
                      skogvaktare kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ok.

Dann scheint sich aber auch daraus ableiten zu lassen, dass das Modbus TCP features bringt, die UDP nicht hatte?

Was mir auffällt, ist, dass bei dem UDP Template nur die Stromwerte der Phasen zur Verfügung stehen, aber nicht die Spannungen und der Power Factor. Zum errechnen einer exakten Leistung ist das ja erforderlich.

In der Keba Modbus Anleitung steht, dass beide Protokolle nicht gleichzeitig genutzt werden dürfen. Demnach müsste ich ja das Keba P30 Template löschen, wenn ich einen Modusserver für die Daten verwenden will, oder?

• LoxMunich
                      LoxMunich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      UDP und TCP sind ja zwei unterschiedliche Protokolle
                      Das User Datagram Protocol (UDP) ist ein verbindungsloses Netzwerkprotokoll. Es zeichnet sich im Gegensatz zu TCP durch geringeren Overhead und Latenz aus.

Und mit KEBA kann man nur entweder - oder. Von daher würde ich auch annehmen, dass man das KEBA Template UDP entfernt aus der Loxconfig wenn man auf TCP setzt.

An sich müsste man aber mit beiden Protokollen den vollen Funktionsumfang nutzen können:
                      "Für eine Überschuß- bzw. Photovoltaik-optimierte Ladung empfehlen wir die c- und x-series, da diese über die volle Funktionalität der UDP und Modbus/TCP verfügen. Unsere Wallboxen der c- und x-series lassen sich über die Netzwerk-Protokolle Modbus TCP* und UDP steuern."
                  • skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Hab das mit dem Werten zum Ladestrom über UDP zwar hinbekommen (Er zeigte nach erneutem Speichern der SW im MS dann die Stromstärke an), aber hier fehlt wirklich die Spannung und der PowerFactor, um ausreichend genaue Werte zu bekommen. Wenn ich immer von 230V und 100% ausgehe, ist der Fehler schon reichlich groß.

Was stellt Ihr denn bei der Modbus Adresse ein? Ist das das gleiche wie die Modbus ID (soll laut Keba Handbuch 255 sein)?
                    Wenn jetzt noch Werte kommen würden, wäre das genial!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5C9E7D77-E533-4C27-8F84-6A38C2B6C888.jpg Ansichten: 0 Größe: 159,0 KB ID: 367391

Auf die Seriennummer und Firmwareversion scheint ja eine Antwort zu kommen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B80C4667-D86F-4BBC-8565-825A1BC3EA6E.jpg Ansichten: 0 Größe: 602,9 KB ID: 367395
                    Zuletzt geändert von skogvaktare; 19.11.2022, 16:50.

Kommentar

Lädt...