Neuer Wallbox Baustein- keine Verbindung zur Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Ich hab‘s kapiert.

Ich hatte die Anleitung aus dem LoxWiki mit dem Import der XML Datei benutzt. Dort waren die i/o Adressen nicht mehr aktuell bzw. fehlerhaft. Nach Anpassung anhand der aktuellen Keba Doku geht es.

Es scheint, als würde nach etwa fünf Jahren meine P-30 jetzt das erste mal mit Loxone zusammen funktionieren.

Nun kann ich den neuen Baustein benutzen.

Kommentar

• LoxMunich
      LoxMunich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du die XML dann gleich aktualisieren, damit andere davon profitieren?

• skogvaktare
      skogvaktare kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn Du mir sagst, wie das geht, mache ich das gerne.

Ich habe die Daten nach dem Import händisch in der Config angepasst. Kann ich die XML aus der Config heraus generieren?
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 162

Was ich irgendwie nicht verstehen kann bei Loxone, weshalb die (halbfertige) Software heraus bringen bei der Dinge, die vormals gingen, mit den neuen Bausteinen nicht mehr sofort gehen.
    Zumal beide (KEBA und Loxone) in der Vergangenheit explizit damit geworben haben, dass sie Partner sind

Da würde man erwarten, dass diese Hardware "out of the box" funktioniert und entsprechende Templates als Anschauungsbeispiel zur Verfügung stehen.

Genauso wie bei Fronius Symo Hybrid.

Also müsste solche Hardfware auch bei Major Releases von Loxone out of the box funktionieren mit einem entsprechenden Template / Muster.loxone

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zumal beide (KEBA und Loxone) in der Vergangenheit explizit damit geworben haben, dass sie Partner sind
      Weil sie jetzt ihre eigne Wallbox haben und Keba "jetzt" schei...egal ist.
      Die Software ist nur in deinen Augen halb fertig. Mit dem Baustein Wallbox v1 läuft die Keba ja noch, der v2 ist auf Loxone WB angepasst

Loxone bekommt es beim aktuellen Release ja nicht mal hin das die App und andere Dinge sauber laufen, da ist Keba oder Fronius nicht auf Prio 1.

• Musicman
      Musicman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin eben darauf gestossen, weil ich alles umgebaut habe auf den neuen Baustein. Und dann festgestellt, dass der API Connector nicht kompatibel ist... Das ist ja unglaublich, es ist auch nicht so dass ich nicht noch etwas gewartet hätte. Die Anzeige im Energieflussmonitor mit dem alten Baustein funktioniert natürlich auch nicht bzw. wird nicht unerstützt. Das ist jetzt doch ziemlich ärgerlich! Danke trotzdem für die Beiträge, wenigstens muss ich kein Support Ticket erstellen

• LoxMunich
      LoxMunich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @hismastervoice
      Ich kann nachvollziehen, dass Loxone ihre eigene Hardware pushen will, aber ich find's Mist, dass man vormals mit Partnerschaften wirbt, ich mir genau deshalb diese Hardware (und keine andere) gekauft habe um eine leichte integrierbarkeit hinzubekommen und dann bei einem Update der Software das nicht mehr funktioniert - dann sollen sie wenigstens hinschreiben: V2 Baustein funktioniert nur mit unserer eigenen Hardware. Alle anderen bitte auf v1 bleiben
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Moin,

man bekommt den neuen Baustein allerdings mit den Daten über Modbus zum Laufen. Die Anzeige im EFM ist auch da.
    Bei mir funktioniert allerdings das Laden mit Überschuss aus den Einstellungen des Bausteins noch nicht. Es wird immer mit Volllast geladen. Da muss ich mir die Ausgänge noch mal anschauen.

Kommentar

• Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 103

Ich verwende den Wallbox Gen1 Baustein, habe einfach zusätzlich einen Festwertzähler genommen, so dass die Wallbox im Energieflussmonitor auftaucht. Die Statistikdaten sind dann natürlich verschwunden wenn der neue Wallbox Baustein funktioniert. Das ist unschön aber für mich nicht allzu tragisch.
      Mit dem neuen Wallbox Baustein kann ich mir die viele Zusatzlogik dann sparen, bin schon gespannt wie gut er "out-of-the-box" dann funktionieren wird

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Tach,

hab grad mal den changelog der neuen beta durchgesehen - zu dem neuen wallbox Baustein und den Keba P30 hab nichts dazu gefunden. Oder hab ich was überlesen?

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7321

Zitat von skogvaktare
          Tach,

hab grad mal den changelog der neuen beta durchgesehen - zu dem neuen wallbox Baustein und den Keba P30 hab nichts dazu gefunden. Oder hab ich was überlesen?
          Wer sagt dass hier etwas kommen soll?
          Kein Support per PN!

Kommentar

• skogvaktare
            skogvaktare kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            siehe Visitor Messages

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich hätte mich über eine einfache Einbindung durchaus gefreut….
        • MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Der Wallbox Baustein aktuell für mich unbrauchbar in Sachen Dritthersteller Integration, was eventuell mit dem Launch eines eigenen Produktes zu tun haben könnte...Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Warum meine ich das? Na ja, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber nirgendwo gibt es eine Option den Baustein auf den korrekten Status zu setzen, den die Wallbox gerade hat. Bsp...ich starte den Ladevorgang draußen an meiner Box und kann per API auch den aktuellen Status an die Loxone geben. Aber der WB Baustein hat keinen passenden Eingang, über den ich das mitteilen kann. Ec sagt nur aus, ob ich laden darf (Freigabe). VC ob ein Auto angeschlossen ist (Auch eine Art der Freigabe) und das wars. Das führt dazu, dass meine Box ans Auto liefert, aber der Baustein auf "Pausiert" steht.
          Zuletzt geändert von MarcusS; 02.12.2022, 14:21.
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Was genau fehlt Dir?
            Also meine eassee läuft derzeit einwandfrei damit. Ich finde zwar das "Laden erlaubt" doof und hätte lieber einen direkten Trigger Eingang, aber man kann das schon lösen... so hab ichs derzeit (in Anlehnung an den easee Thread). Ich nutze den NFC Code für die Freigabe des Lademodus... (Überschuss oder 11kw)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-12-02_15-59-20.png
Ansichten: 599
Größe: 67,7 KB
ID: 369537

Kommentar

• Musicman
              Musicman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also wenn es einen neuen Baustein gibt, der viel intelligenter ist, dann möchte ich den auch haben. Ich habe rund um den Wallbox Baustein sehr viel Zusatzlogik, weil der Baustein alleine einfach keine Lademodi usw. unterstützt. Es ist doch nicht die Idee, dass man solche Zusatzlogik braucht dafür und wenn ein neuer Baustein vorgestellt wird, dann erwarte ich dass ich den alten damit ersetzen kann - ohne Einschränkungen
          • MarcusS
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 389

Ich kenne deine Umsetzung aus dem anderen Thread, verstehe bei deiner Implementierung aber nicht wie du dem Baustein mitteilst, ob die Easee gerade aktiv lädt oder auf Bereitschaft ist. Siehe hier https://www.loxforum.com/forum/proje...667#post367667

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1267

Ich habe die KEBA P30C Wallbox bei mir jetzt fast komplett über ModbusTCP an den neuen Baustein angebunden, da UDP ja sehr unvollständig ist bzw. aufgrund des Ports sich weigert weitere Register abzufragen, die nicht im Baustein sind. Die Senderegister muss ich noch anlegen, aber das sollte jetzt kein Problem mehr sein. . War etwas frickelig bis ich die richtigen Einstellungen für Modbus in der Loxone gefunden habe, aber jetzt scheint's ziemlich sauber zu laufen. Besteht interesse an einem HowTo, oder haben alle das schon fertig?
              Zuletzt geändert von Nobbi75; 19.12.2022, 12:10.

Kommentar

• MarcusS
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 389

Es besteht auf jeden Fall Interesse an einem How To! Mich würde vor allem interessieren, wie du den WB Baustein dazu gebracht hast den echten Status der easee zu übernehmen

Kommentar

• Musicman
                  Extension Master
                  • 07.11.2017
                  • 103

Gibt es jemanden, der mit der KEBA P30 den neuen Wallbox Baustein nutzt? Wenn ja, wie liest man die Daten aus, mit dem API Connector geht es ja nicht.
                  Wäre auch interessiert, wie die Erfahrungen mit dem Baustein sind. Gibt es noch Bugs oder läuft er einwandfrei?

Kommentar

• skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Ja.

Ich nutzte die i/o‘s über Modbus.

Details dazu finden sich im Verlauf des Threads.

Kommentar

• Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1267

Zitat von Musicman
                      Gibt es jemanden, der mit der KEBA P30 den neuen Wallbox Baustein nutzt? Wenn ja, wie liest man die Daten aus, mit dem API Connector geht es ja nicht.
                      Wäre auch interessiert, wie die Erfahrungen mit dem Baustein sind. Gibt es noch Bugs oder läuft er einwandfrei?
                      Vergiss den API Connector, der ist wohl nur für die Loxone-eigene Wallbox gedacht. Du musst die Daten aus der Wallbox per UDP oder Modbus auslesen und dann einzeln am neuen Baustein verbinden. Bin bei meiner KEBA P30C gerade fast fertig mit der Einbindung per Modbus. Stelle wohl die Tage ein HowTo zusammen

Kommentar

• Musicman
                        Musicman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Gerne, danke. Ich werde UDP verwenden, da ich keine Modbus Extension habe

• Loxtom577
                        Loxtom577 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @Musicman
                        Für die P30C brauchst du keine Modbus-Extension, die spricht Modbus TCP. Das kann der Miniserver ohne Extension.

• Musicman
                        Musicman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke, dann ist die Extension nur für Modbus RTU, war mir nicht bewusst. Gut, dann werde ich bei Gelegenheit bald den neuen Baustein ausprobieren und schauen wie gut er ist
                    • orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2554

Zitat von MarcusS
                      Es besteht auf jeden Fall Interesse an einem How To! Mich würde vor allem interessieren, wie du den WB Baustein dazu gebracht hast den echten Status der easee zu übernehmen
                      Nobbi75 nutzt glaube ich keine easee Box....

Kommentar

• Nobbi75
                        Nobbi75 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        korrekt...nur die KEBA P30C via "normalen" LAN Modbus TCP
                    Lädt...