Neuer Wallbox Baustein- keine Verbindung zur Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

Hi Leute, ich fürchte wir sprechen über unterschiedliche Dinge. In meiner Frage geht nicht um die Verbindung per UDP, Modbus TCP oder was auch immer.Das ist für die Ease über das Plugin gelöst und Nobby hat das nun für die Keba in einen anderem Thread gezeigt. Es spielt im Grunde also überhaupt keine Rolle um welche WB es sich handelt, denn das Problem ist die Synchronisation der Status vom Wallbox Baustein und der Wallbox an sich. Zumindest bei mir und ich habe noch keine Lösung gesehen, wo eine Drittherstellerbox sauber angebunden ist.

Beispiel. Das Auto ist seit gestern Abend an der Box und seit Stunden vollständig geladen. In meiner Easee App ist der Status dementsprechend korrekt (Beendet, Screenshot #1).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: easse.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,1 KB ID: 371569

Die Logik in der Loxone Cofig meldet das auch (Opmode 4-> vom Baustein Wallbox Status übersetzt in "1", da der Vc Eingang digital ist. Dieser ist jetzt wieder ladebereit). Der Statusbaustein gibt nach beendetem Ladevorgang (es wird keine Lesitung mehr geliefert) eine "0" über den RS Baustein an den Ec Eingang. Und dieser Eingang ignoriert das. in der Liveview (Screenshot 2) liegt eine 1 an, obwohl er mit einer 0 von außen beschaltet wird. Warum?? Das ist die zentrale Frage

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221220_090455.png Ansichten: 0 Größe: 45,2 KB ID: 371567

Ergo bietet die Visu ein "Pause Charging" an (Screenshot 3), obwohl der Vorgang ja mehr als offensichtlich beendet ist. Hier müsste "resume" oder "start charging stehen". Ich kann nichts pausieren, was schon beendet ist. Hier bricht die Synchronisation

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221220_090433.png Ansichten: 0 Größe: 28,4 KB ID: 371570
    Angehängte Dateien
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Musicman
      Musicman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast den Txt Ausgang vom Status Baustein links oben mit einem Monoflop verbunden, denke das ist nicht beabsichtigt. Mir erschliesst sich die Logik auch nicht, was du damit machen willst. Meiner Meinung nach ist deine Logik noch fehlerhaft.

• MarcusS
      MarcusS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doch, das ist beabsichtigt. Wo siehst du denn den Fehler?
      Im Grunde ist es ein Umschalter, der eine 1 an Txt bei aktivem Ladevorgang (Leistung > 0) ausgibt und eine 1 als Val, wenn nicht mehr geladen wird. das geht sicher eleganter (Radiotasten?), aber so bekommt der Ec Eingang erstmal eine 1 oder 0 je nach Status der Wallbox. In den anderen Beispielen hier ist der Ec Eingang einfach negiert und damit immer auf 1. Also immer aktiv. Vc liefert nur einen Statustext im Baustein, steuert aber den Baustein nicht.

• Musicman
      Musicman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hmm OK, kann man so machen. Da ich nicht sehe was du im Status Baustein programmiert hast, weiss ich nicht was er macht. Kannst du ja vielleicht noch posten.
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 547

Hat schon jemand eine Modbus TCP Keba Vorlage gemacht und kann sie mir bitte schicken? Danke

Kommentar

• loxvip
      Extension Master
      • 12.07.2016
      • 101

Ich wäre auch daran interessiert wenn jemand eine Vorlage hätte wie man die Keba an den neuen Baustein v2 per Modbus anbindet. Vielen Dank !

Kommentar

• bbi
      Dumb Home'r
      • 16.11.2017
      • 27

Hallo,
      hat es schon jemand geschafft den neuen Wallbox Baustein in Kombination mit Überschussladen zum Laufen bekommen?
      Mir ist völlig unklar wie ich einen Lademodi mit einer variablen füttere.

Kommentar

• bbi
        Dumb Home'r
        • 16.11.2017
        • 27

Hi,
        ich habe das mit der Variablen rausgefunden. Wenn man eine Variable auf einen Eingang z.b. Lm2 setzt. Dann wird die dort bisher hinterlegte Zahl durch "Wert durch Logik gesetzt" ersetzt.

Kommentar

Lädt...