Benachrichtigungen nur wenn Smartphone im eigenen Netz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansmampf@ymail.com
    Smart Home'r
    • 16.01.2021
    • 36

Benachrichtigungen nur wenn Smartphone im eigenen Netz

Servus beinander,

ich hab für meinen Junior aus dem Ki-Zi-Präsenzmelder eine Art "Babyphone" gebaut... nun schickt er mir eine Systembenachrichtigung sobald der Zwerg aufwacht und schreit. Funktioniert super, allerdings bekomme ich die Nachricht nun auch wenn ich in der Arbeit bin... ich hab versucht die Berechtigung für meinen Benutzer auf "interner Zugriff" zu stellen, allerdings bekomme ich die Nachrichten trotzdem. Jemand eine Idee?

ich fürchte das ich vielleicht ein Kuddelmuddel in den Benutzern und Benutzergruppen habe

Danke Euch schonmal vorab.
  • Tobias S.
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 59

Wenn man dem Handy im WLAN eine fixe IP zuteilt kann man mit dem Ping-Baustein gut abfragen ob man zuhause (bzw. im eigenen WLAN) ist.
    Benutze ich für bestimmte Funktionen die nur ausgelöst werden sollen wenn ich auch Zuhause bin.

Kommentar

• .:Chris:.
      Extension Master
      • 05.01.2016
      • 197

Guten Morgen,
      du kannst das statt mit dem Ping-Baustein auch über das wifi scanner plugin lösen:

Entsprechend kombiniert, kannst du so auch deine Beleuchtung, Alarmanlage usw. steuern.

VG
      .:Chris:.

Kommentar

• dasquiddi
        Smart Home'r
        • 21.01.2021
        • 54

Zitat von hansmampf@ymail.com
        Servus beinander,

ich hab für meinen Junior aus dem Ki-Zi-Präsenzmelder eine Art "Babyphone" gebaut... nun schickt er mir eine Systembenachrichtigung sobald der Zwerg aufwacht und schreit. Funktioniert super, allerdings bekomme ich die Nachricht nun auch wenn ich in der Arbeit bin... ich hab versucht die Berechtigung für meinen Benutzer auf "interner Zugriff" zu stellen, allerdings bekomme ich die Nachrichten trotzdem. Jemand eine Idee?

ich fürchte das ich vielleicht ein Kuddelmuddel in den Benutzern und Benutzergruppen habe

Danke Euch schonmal vorab.
        OT: Wie hast dieses "Babyphone" realisiert? Bei mir steht bald das gleich an und würd mich dafür interessieren.

Kommentar

• hansmampf@ymail.com
          hansmampf@ymail.com kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich hab
          a.) im Raum Kinderzimmer nen virtuellen Schalter "Kind schläft"(aktiviert sich beim Dreifachklick in dem Raum)
          --> sobald "Kind schläft" aktiv --> wenn Lautstärke vom Präsenzmelder über einer gewissen Schwelle ist
          - Pushbenachrichtigung "Kind ist wach"
          - LED Stripes blinken 3x grün in den Räumen Küche, Bad, und Gartenbeleuchtung(ist von HUE und noch in Planung)

b.) sobald im Kinderzimmer
          - Licht angeschalten oder
          - Rollo geöffnet wird

dann deaktiviert sich der Schalter "Kind schläft" wieder.

Funktioniert sehr gut, nur das Einbinden des Blinkens in die jew. aktive Lichtstimmung war nicht ganz easy.

• dasquiddi
          dasquiddi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super Danke.
      Lädt...