Wie niederfrequente Impulse blockieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 254

Wie niederfrequente Impulse blockieren

Hallo zusammen,

ich messe meine PV mit einem S0-Zähler welcher an einem Digitaleingang des MS hängt.
    In der Config hängt der Eingang direkt auf dem neuen Impulszähler. Dieser hat offensichtlich ein Problem wenn die Impulse sehr selten kommen (es wird dunkel).
    Er bleibt dan bei 1 oder 2W stehen.
    Ich wurde nun gerne Impulse die im Abstand von zB länger als 30m kommen, blocken.
    Hat jemand einen Ansatz dafür?

danke und Ciao
    No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Mehrfachklick ... du verwendest den Ausgang "doppelklick".
    Die Zeit so festlegen, dass nur 2 Impulse innerhalb Zeit x einen Doppelklick auslösen.
    Kommen die Impulse seltener, kommt am doppelklick-Ausgang nichts raus.

update: wenn die dippelklick impulse rauskommen, musst die Anzahl wieder verdoppeln, da ja nur die hälfte durchkommt. 2 klicks (1 doppelklick) wird am Ausgang ein impuls. Also hinten dran ein flankengesteuertes wischrelais. Das macht dir bei einem impuls am ausgang 2.

Keine Ahnung obs eleganter ginge, schnell zusammengebastelt.
    Meiner Einschätzung nach passt dann aber vielleicht die aktuelle Leistung nciht, da ja 2 Impulse mit Abstand z.B. 20 Minuten zu 2 Impulsen knapp nacheinander mit Abstand 10 Sekunden werden. Müsstest probiern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 6,3 KB ID: 366825
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.11.2022, 08:33.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Oder du nimmst eine Ein- und Ausschaltverzögerung und einen UND Baustein.
      Dann gibst du den Impuls auf die Ein- und Ausschaltverzögerung und auf den UND. Den Ausgang der Verzögerung auch auf den UND.
      Die Einschaltverzögerung musst du dann auf einen kleinen Wert einstellen, etwas länger als die Impuls Länge und die Ausschaltverzögerung auf die 30minuten.
      Wenn jetzt ein Impuls kommt, geht der nicht durch, da ja die Verzögerung 0 ist und somit das UND nicht auf 1 gehen kann. Kommt dann ein weiterer Impuls bevor die Verzögerung wieder aus geht, geht dieser durch und startet die Zeit neu.

So müsste es denke ich gehen.

Kommentar

• pbuechel
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 254

Danke, werde ich mich nächste Woche mal dran setzen ... und rückmelden.

Kommentar

• pbuechel
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 254

Zitat von Iksi
          Oder du nimmst eine Ein- und Ausschaltverzögerung und einen UND Baustein.
          Dann gibst du den Impuls auf die Ein- und Ausschaltverzögerung und auf den UND. Den Ausgang der Verzögerung auch auf den UND.
          Die Einschaltverzögerung musst du dann auf einen kleinen Wert einstellen, etwas länger als die Impuls Länge und die Ausschaltverzögerung auf die 30minuten.
          Wenn jetzt ein Impuls kommt, geht der nicht durch, da ja die Verzögerung 0 ist und somit das UND nicht auf 1 gehen kann. Kommt dann ein weiterer Impuls bevor die Verzögerung wieder aus geht, geht dieser durch und startet die Zeit neu.

So müsste es denke ich gehen.
          Ich glaube das funktioniert nicht: Mein Anlage hat einen Peak-Leistung von 3400W und der Zähler liefert 2000I/kWh. Heisst dass bei max Leistung 6800 Impulse/h = 1,9I/s kommen.
          Man kann die Einschaltverzögerung aber nur auf min 1s setzen.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...Einschaltverzögerung kann auch auf 0.001s eingestellt werden
        • pbuechel
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 254

Hmm, trotz Impuls geht die Ein-Aus-Verzögerung nicht auf ON ???
          Ich versteh das Diagramm so dass Don kleiner als die Impulslänge sein muss - Aber auch das schaltet die Verzögerung nicht ON.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von pbuechel; 21.11.2022, 20:44.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Könnte sein, dass die EIN-Zeit vom Eingang zu kurz für die Ein-Ausschaltverzögerung ist. Die müsste >= 0.02s sein.
            Da der Aufwärtszähler zählt, müsste eine zusätzliche Ausschaltverzögerung mit 0.02s hinter dem Eingang I1 das Problem lösen.​
            lg Romildo

Kommentar

• pbuechel
              pbuechel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Laut eltako ist die Impulslänge 50ms. Sollte also reichen. Ich werd’s aber morgen mal probieren.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann bringt das so nichts. Macht keinen Sinn es so zu testen
          • pbuechel
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 254

War neugierig: Hat nicht geholfen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sofern die Einschaltzeit in der Ein-Ausschaltverzögerung grösser ist wie Impulslänge, kann dieser meiner Meinung nach auch nie auf Ein gehen
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Ich habe mir den ganzen Thread nochmals durchgelesen. Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, kann es so meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Meine Meinung:
            Der Zähler muss auch, ohne zusätzliche Beschaltung, niederfrequente Signale richtig erfassen.

Sofern ich die Anforderung richtig verstanden habe, müsste der erste Impuls unterdrückt werden, da man zu dieser Zeit noch nicht wissen kann, in welchem Zeitabstand der Nächste kommt.
            Kommt dann der nächste Impuls innerhalb der Zeit, würde so der erste Impuls fehlen.
            Wenn das wirklich so gewünscht ist, hier noch ein Beispiel von mir, wie man das machen könnte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impulsblockade.png
Ansichten: 237
Größe: 89,8 KB
ID: 367830
            lg Romildo

Kommentar

• pbuechel
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 254

romildo

Erstmal danke für deine Arbeit. Werde gleich mal einbauen ...

Wo der Fehler (Impulszähler zeigt auch nachts 2W an) herkommt weiss ich auch nicht genau. Der Eltako zeigt jedenfalls auf seinem Display NULL an. Trotzdem regstriert der MS ja Impulse (sieht man am Aufwärtszähler. Kann der Eltako einen Fehler haben?

Kommentar

• pbuechel
                pbuechel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Beides Ja.

Es handelt sich um einen WSZ12DE-32A. Ja, der kann nur zwei Nachkommastellen kW, zeigt also unter 10W 0.0 an.
                Aber, davor (zur PV hin) sitzt noch ein AEconversion AEDL-UH. Das ist u.a. ein Datenlogger welcher mit den Modul-Wechselrichtern per PLC
                kommuniziert. Die WR schalten ab bei zuwenig Ertrag durch das Modul. Dann gibt auch keine Kommunikation mit dem Logger mehr.
                Im Log des Loggers sieht man wie abends die Verbindung zu allen WR flöten geht.
                Dann zeiht der Logger auch 0W (der kann Watt-genau).

Hab mir mal zum Test einen anderen S0-Zähler bestellt. Vielleicht hat der Jetzige ja wirklich einen Hau.

• pbuechel
                pbuechel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe jetzt den Nachfolger WSZ15D-32A bekommen und eingebaut, Problem weg. Anscheinen hat der alte Zähler wirklich eine Macke.
                Ich danke dir jedenfall für deine Hilfe, hab mal wieder was gelernt.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schön wenn das Problem behoben ist. Danke für die Info.
            Lädt...