ich habe ein Problem mit dem IRR-Baustein, wobei mir noch nicht klar ist, ob ich es falsch eingestellt habe oder die Funktion das so vorsieht.
Ich habe im Gebäude zwei Heizungssysteme (Altbau), eine Gasheizung mit Fußbodenheizung und eine Luft-Luft-Wärmepumpe. Die Gasheizung wird erst Mitte 2023 ersetzt, daher aktuell noch das komische Konstrukt. Ich habe zwei Klimakontroller und für die Gasheizung auch noch eine Intelligente Temperatursteuerung. Im IRR ist die Wärmepumpe als günstig eingestellt, die Gasheizung als teuer. Leider ist die Luft-Luft-Wärmepumpe nicht in allen Räumen installiert, so dass ich Räume mit beiden Heizungssystemen habe und andere Räume, welche nur eine Gasheizung haben.
Problem ist, dass der IRR immer beide Ausgänge / Ventile gleichzeitig ansteuert. Der Klimakontroller zeigt an, dass keine Anforderung aus dem Raum kommt. Da aber Anforderungen aus den anderen Räumen ohne Wärmepumpe vorliegen, liegt am Heizkreis natürlich warmes Wasser an und die Pumpe läuft. Folglich wird mein Raum über die Gasheizung geheizt, obwohl die Wärmepumpe es über den anderen Heizkreis noch alleine machen könnte. Erst bei tieferen Temperaturen schafft es die Wärmepumpe nicht mehr, so dass der zweite Heizkreis mit Gas tatsächlich benötigt werden würde.
Der Haken "Alle Quellen gleichzeitig nutzen" ist aus.
Ist das ein Problem im System oder habe ich da einfach etwas falsch eingstellt?
Viele Grüße
Matthias
Kommentar