IRR mit zwei Heizungen steuert immer parallel an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matzeffm
    Dumb Home'r
    • 25.04.2021
    • 16

IRR mit zwei Heizungen steuert immer parallel an

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem IRR-Baustein, wobei mir noch nicht klar ist, ob ich es falsch eingestellt habe oder die Funktion das so vorsieht.

Ich habe im Gebäude zwei Heizungssysteme (Altbau), eine Gasheizung mit Fußbodenheizung und eine Luft-Luft-Wärmepumpe. Die Gasheizung wird erst Mitte 2023 ersetzt, daher aktuell noch das komische Konstrukt. Ich habe zwei Klimakontroller und für die Gasheizung auch noch eine Intelligente Temperatursteuerung. Im IRR ist die Wärmepumpe als günstig eingestellt, die Gasheizung als teuer. Leider ist die Luft-Luft-Wärmepumpe nicht in allen Räumen installiert, so dass ich Räume mit beiden Heizungssystemen habe und andere Räume, welche nur eine Gasheizung haben.

Problem ist, dass der IRR immer beide Ausgänge / Ventile gleichzeitig ansteuert. Der Klimakontroller zeigt an, dass keine Anforderung aus dem Raum kommt. Da aber Anforderungen aus den anderen Räumen ohne Wärmepumpe vorliegen, liegt am Heizkreis natürlich warmes Wasser an und die Pumpe läuft. Folglich wird mein Raum über die Gasheizung geheizt, obwohl die Wärmepumpe es über den anderen Heizkreis noch alleine machen könnte. Erst bei tieferen Temperaturen schafft es die Wärmepumpe nicht mehr, so dass der zweite Heizkreis mit Gas tatsächlich benötigt werden würde.

Der Haken "Alle Quellen gleichzeitig nutzen" ist aus.

Ist das ein Problem im System oder habe ich da einfach etwas falsch eingstellt?

Viele Grüße
    Matthias

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Aus der Praxis kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist die Doku entscheidend:

Alle konfigurierten Quellen gleichzeitig nutzen:
    Ist diese Option ausgewählt, werden Heiz- oder Kühlanforderungen an alle verknüpften Bausteine gesendet. Ansonsten nur an die erste verfügbare Quelle, und alle nachfolgenden Quellen, die als Konfiguration 'günstige' für diesen Modus eingestellt haben.

Du kannst dann auch die Quellen des Raumes konfigurieren. Vielleicht ist dort die Gas an Nummer Eins ("erste verfügbare Quelle"), und du brauchst dort nur die WP an erste Stelle setzen.

Nur eine Idee.

​​​LG, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• matzeffm
      Dumb Home'r
      • 25.04.2021
      • 16

Hallo Christian,

die Anforderung an die verknüpften Bausteine passt ja. Die Wärmepumpe ist verfügbar und bekommt eine Anforderung an den Klimakontroller, die Gasheizung ist als teuer eingestellt und wird nicht angefordert. Leider wird trotzdem das Ventil aufgefahren, und da aufgrund anderer Räume die Pumpe und der Mischer läuft, wird auch mitgeheizt. Ich glaube, ich muss da mal ein Ticket aufmachen.

LG
      Matthias

Kommentar

• Muskeludo
        Azubi
        • 06.12.2022
        • 1

Hi, ich denke das Thema passt thematisch zu meinem. Ich würde gerne auch in einem Raum (Fußbodenheizung und Radiatoren) die Fußbodenheizung priorisieren. Es sind alles loxone Stellantriebe verbaut (Air an Radiatoren, tree im heizkreisverteiler) aber die lassen sich bei den Quellen nicht anwählen. Mache ich etwas falsch?

Kommentar

Lädt...