Wie habt ihr eure Wallboxen programmiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Triple-M
    LoxBus Spammer
    • 17.12.2018
    • 285

Wie habt ihr eure Wallboxen programmiert?

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Elektroauto laden mit Loxone interessieren. Wie habt ihr eure Wallboxen programmiert? Mir geht es hauptsächlich darum ob Ihr immer bei jedem Ladevorgang manuell entscheidet (per App?) wie und mit wieviel Strom geladen wird oder grundsätzlich nur mit überschüssigem PV-Strom?

Kurz zu meinem Hintergrund:
    Ich habe hier eine 30kwp PV-Anlage mit Batteriespeicher und 3 Wallboxen. Es sind versch. Elektroautos (e-Golf und Tesla) und auch ein Hybrid vorhanden. Von daher ist von 1-phasigem, über 2-phasigem bis 3-phasigem Laden alles dabei.

Würdet ihr bei dem Hybrid und dem e-Golf, mit dem relativ kleinen Akku, immer sofort Laden? Oder generell bei allen? Oder das ganze nach dem täglichen PV-Ertrag entscheiden? Würdet ihr den Batteriespeicher mit einbinden?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4711

Das hängt doch davon ab, ob du die Ladung eventuell zu einer bestimmten Uhrzeit benötigst (Fahrt zur Arbeit) oder nicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nur Überschuss laden. Je nach Amortisation Deiner Anlage und je nach steuerlichen Verhältnissen und Vergütungsverlust kostet Dich der Überschuss ja nur irgendwas bei 14 ct.

Aus der Batterie zu laden ist auf Grund der Verluste beim Speichern und Entladen Unsinn. Insbesondere wenn die Batterie per AC angeschlossen ist. Da hast du einen Wirkungsgrad von vielleicht 85%.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.11.2022, 08:35.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• chrisgrue
      Dumb Home'r
      • 14.04.2017
      • 13

Servus

Also ich habe nur eine WB, "kleine PV" und nur 1 BEV, daher wohl etwas leichter.

Inzwischen läuft die Entscheidung wie die WB (GO-E) angesteuert wird (Laden starten, Ampere, 1 oder 3 Phasig, Laden Stop) über eine Ablaufsteuerung.

Default ist "PV Überschussladen", wenn Min. 6A/1 Phasig seit 10 Min. als Überschuss bereitstehen (und "CarConnect"), dann wird "PVÜS" ausgelöst
      Ich habe mir aber auch noch 2 Zeitschaltuhren "WBMax" und eine "WBMin" gemacht.
      Bei WBMax (und/oder noch einen Schalter in der Garage), wird die WB mit 16A/3 Phasig angesteuert und einfach stur geladen (bis MaxSoc)
      Bei WBMin wird sie, so lange die Schaltuhr aktiv ist, mit min. 6A/1 Phasig betrieben, wenn mehr Überschuss vorhanden ist, dann mehr (im Unterschied zu default PVÜS, dort wird die Ladung eingestellt, wenn ÜS für 15 Min. unter 5A/1P sinkt)

Zusätzlich lese ich auch den SoC des BEV aus (ok, habe nur eines) und habe mir einen Schieberegler für MaxSoC gemacht, wenn der erreicht ist, wird auch die Ladung gestoppt (im Auto per Default zb 90%, in Loxone im Normalfall 70%, brauche ich im BEV nix ändern und ich sehe ja schon in Loxone den SoC).

WBMax Zeitschaltuhr zb an den Wochentagen, wo ich in die Arbeit fahre, von 4-6 Uhr aktiv, also max 22kWh, wenn er wegen MaxSoc nicht schon vorher abdreht.
      WBMin aktiviere ich, wenn Auto ohnehin geladen werden muss, aber ÜS so lala ist, dann WBMin, also min. 1,4kW oder mehr.
      SoC auslesen per Impuls wenn Auto angesteckt wird an WB und wenn Geladen wird, alle 10 Min.

Batterie Speicher habe ich auch einen kleinen, das BEV wird vorrangig mit ÜS geladen, danach der HausSpeicher (bzw. unter 1,3kW ÜS geht ohnehin alles in HausSpeicher).

Aus dem "Hausspeicher" zu laden, würde nur Sinn machen, wenn der Hausspeicher sehr groß ist UND sehr voll ist UND wenn du eine Vorhersage für den nächsten Tag bezüglich Ertrag machen kannst UND die Fahrzeuge Tagsüber eben nicht angesteckt sind, um den ÜS aufzunehmen.

Oder eben eine Entscheidung, HausSpeicher SoC ist >50%, BEV SoC <60%, daher Starte Ladung bis HausSpeicher SoC <35% oder BEV SoC >70% (oder welcher Werte dir halt Sinnvoll erscheinen, bzw. welche du halt benötigst, kommt halt stark darauf an, was du benötigst.

Ich fahre zb nur 2x Woche in die Arbeit, davor soll das BEV auf min. xx% sein, an anderen Tagen nicht, wenn das nicht durch PVÜS erreicht wurde, dann wird halt in der Nacht bis zu dem Wert nachgeladen, den ich min. haben möchte, wenn ein Ausflug, Besuch oä ansteht, dann aktiviere ich einfach WBMax (Timer für x Stunden) und er lädt bis MaxSoC (welche ich für Schwiegerelternbesuch zb auf 90% hochstelle).

Zuletzt geändert von chrisgrue; 19.11.2022, 09:03.
      cu
      Chris

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4711

Warum macht ihr eigentlich alle einen Unterschied zwischen 1p und 3p? Habt ihr keine saldierenden Zähler? Das ist doch zumindest in DE Standard und damit völlig egal ob die PV 1p oder 3p liefert, oder?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit 1p kannst du Überschuss schon ab 1,38kWh laden bei 3p erst ab 4.14kWh, die 6A sind die Mindestleistung aller WB bzw. Autos.

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah, kapiert.

• chrisgrue
          chrisgrue kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Korrekt, ich kann meine WB auf 1 oder 3 P schalten, somit ab 1,4 kW mit ÜS Laden, wenn mehr wie 4,2 kW ÜS da sind, schalte ich auf 3P um, da geht es dann rauf bis 11 kW, der WR der PV ist da komplett egal (kann 3P, aber auch in A sind die Zähler saldierend, also komplett egal auf welcher Phase ÜS vorhanden ist, oder nicht)
      • beteigeuze
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 95

Hallo Triple-M,
        ich weiß nicht welchen Einspeise- und Bezugstarif du derzeit hast ...
        Hier in AT bekomme ich für den gelieferten PV-Strom derzeit mehr als ich für den Bezug bezahle. Das hat natürlich alle meine schönen Ideen für intelligente Überschussladung gebremst. Derzeit ist meine Strategie, voll aus dem Netz laden und dafür sorgen, dass der Hausspeicher dabei nicht ausgesaugt wird, damit etwas Backupsaft da ist, für ... was weiß ich ...
        Das kann sich allerdings schnell wieder ändern. Dann ist mir jeder PV-Überschuss im Auto wieder willkommen.
        Im Lox-Wiki ist dazu ein sehr umfangreicher Artikel.
        Ich werde allerdings auch eine manuelle Auswahl der Ladeparameter implementieren (ähnlich @chrisgrue)
        ev. sogar mit Taster neben der Wallbox.
        Ich werde mich hierbei nicht rein auf Loxone verlassen,
        Im Loxone-Desasterfall (den ich schon öfter hatte) muss das Ding bedienbar sein.
        Leider ist hier die go-e App für ein manuelles Umschalten auch nicht immer verfügbar (hat öfter Wlan-Probleme trotz Repeater direkt neben der Box) ...
        und erklär das mal meiner Frau ...

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt in D schon das Modell der Selbstvermarktung, aber damit habe ich mich ehrlichgesagt noch nicht beschäftigt.

Die 18 Cent sind die reine Speicherung bei mir, vor 6 Jahren war mein Speicher entsprechend teuer (wie jetzt auch wieder), deswegen ist er erst bei den aktuellen Strompreise wirklich gewinnbehaftet. Zuvor war er eine reine 0-Rechnung.

Was ihn eine kWh Speicherung kostet muss jeder selber berechnen, Anschaffungspreis, ~Lebensdauer, Abschreibung etc.

Bei meiner ersten PV bekomme ich über das EEG auch mehr als ich für den Bezug bezahle ~42Cent, läuft aber in ein paar Jahren aus
          Die aktuelle ist auf Eigenverbrauch ausgelegt und ich bekomme nur noch ~12Cent.

Es ist dann auch noch die Frage wie groß ein Speicher sein müsste das sich das wirklich lohnt.
          Wegen 1,2,3 Cent wäre das sicher noch nicht wirklich Sinnvoll... 15kWh x 365 Tage = 5.475 kWh - 10% Verlust = 4.928 kWh * 3 Cent = ~150€
          Da müssten dann schon 10,15,20 Cent stehen das sich das wirklich lohnt.

Ich gehe auch davon aus bzw. hoffe das die Energiekrise in 1-2 Jahren vorbei sein wird, wenn nicht haben wir ganz andere Sorgen

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Top, danke

Das sind ja schon mal paar sinnvolle Zahlen.

42Cent bezahle ich gerade beim Bezug…

150€ wäre nicht viel, wobei hier die Häufigkeit der Ladung/Entladung pro Tag ggf interessant wäre. Dadurch sinkt natürlich die Haltbarkeit enorm.

Aber das Thema werde ich weiterverfolgen.
          Habe mir das mit der Selbstvermarktung angeschaut, das kann man nicht mal eben selbst machen und dann wird man stark in der Steuerung gebremst bzw freien Verfügbarkeit der Eigenen produzierten Energie.
          Dann kommt noch das Thema der Versteuerung hinzu, da wird’s eh meist unrentabel

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Typisch Deutschland, alles kompliziert machen damit ja keine Privatperson sich darn traut so was zu machen
      • michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 366

Meine Wallbox kommt erst demnächst, aber ich habe heu Tee auch schon m testweise die neuen Bausteine implementiert.
        Blöde Frage:
        Wie bekommt ihr den SoC des Autos in Loxone?
        Bei mir dann eGolf.

Viele Grüße

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Bei VW geht es über den VW Adapter in iobroker. Darüber kann man, je nach Fahrzeug auch noch viel mehr machen (abends zusperren zB). Ich hab meinen e-tron auch über Iobroker angebunden und dann via MQTT im Loxberry wieder zurück zu Loxone. Funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• michael287
            michael287 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, werde ich mit mal anschauen. Aktuell zickt bei mir allerdings seit dem letzten LoxUpdate sowohl der ioBroker-Loxone-Adapter, als auch das Loxberry MQTT Plug-in rum.
            Im ioBroker wird auf einigen virtuellen Eingängen Error angezeigt, die per Bind mit Werten befallt werden.
            Hat zuvor lange funktioniert.
            Im Loxberry MQTT erhalte ich viel unauthorized, oder cached, die Werte gehen also nicht zu Loxone durch.
            Ging zuvor auch.
            Hab‘ schon gelesen, dass die Berechtigungen passen müssen, das checke ich nachher mal noch.
            Auch beim Node Red Flow für Loxone ähnliche Probleme, es werden einfach keine Werte mehr in die Loxone Bausteine geschrieben.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich benutze den Loxone Adapter nicht. Ich habe den MQTT Client in Iobroker aktiviert und gebe mir die Werte frei die ich brauche. Mit dem Loxberry MQTT Plugin funktioniert das reibungslos.
        • Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 285

Danke erstmal an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen.

Ich habe Keba Wallboxen und da ist eine Umschaltung zwischen 1-phasigem Laden und 3-phasigem Laden nicht ganz so simpel wie es bei dem Go-E-Charger oder dem Fronius Wattpiloten geht. Ich werde daher erstmal bei 3-phasigem Laden bleiben.
          Ich werde mir eure Vorschläge bis hier hin in Ruhe durchlesen und schauen was ich davon umsetzen kann oder auf meine Situation umändern kann. Danke erstmal bis hier hin und ich bin weiter gespannt auf eure Meinung.

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 342

Hat jemand schon den SoC von PSA Autos in Loxone reingebracht?
            Ich habe einen Peugeot E-Rifter.
            Da ist es wohl nicht ganz so einfach.
            Falls jemand eine Vorlage hat wäre ich dankbar.

Habe ihn aktuell in meinem OpenWB (Raspberry Pi) und von dort zapfe ich ihn an. Aber direkt wäre natürlich längefristig viel schöner.

Kommentar

• tollertenya
            Extension Master
            • 20.10.2019
            • 138

Ich habe eine Keba Wallbox und eine 15kWp Ost West PV, der Stromtarif ist Awattar Hourly in DE.
            Automatisch eingestellt ist erstmal nur Überschussladen ab einem in der App einstellbaren PV Überschuss Grenzwert. Für die dunkle Jahreszeit gibt es einen Schalter "Nachtladen" der dann über Winter aktiviert ist. Dann wird in den günstigsten Awattar Stunden geladen.
            Ich lade nur 3-phasig, die Zeit in der sich das 1-phasige Laden lohnen würde bei mir ist dann doch sehr überschaubar.

Batteriespeicher habe ich keinen und würde ihn auch nicht dafür verwenden. Spekuliere dann doch eher das bald mehr Autos als Hausakku herhalten können.

Kommentar

• Alois
              Azubi
              • 02.02.2016
              • 9

Hallo zusammen - habe auch eine LOXONE-Wallbox mit OR-WE-516 - Zähler installiert, funktioniert sehr gut - aber die Statistikwerte in der Wallbox-Anzeige stimmen nicht!! Offenbar wird der Zählerstand (Mr-Eingang = 310kWh) im Baustein irgendwie addiert > Mr-Ausgang = 48676,5kWh?? Vermutlich habe ich irgendwo ein "Hackerl" falsch oder nicht gemacht!??
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 879
Größe: 119,1 KB
ID: 414866
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 829
Größe: 338,2 KB
ID: 414868
              Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Im Wallbox Baustein den Haken bei Relativzählung entfernen, dann geht es.
            • Alois
              Azubi
              • 02.02.2016
              • 9

Habe es 3 Tage getestet - funktioniert sehr gut - vielen DANK !!!

Kommentar

• huawaJ
                Azubi
                • 23.11.2023
                • 6

ich schließe mich hier mit einer kleinen Frage an (loxone wallbox gen2):
                Ich habe aktuell so konfiguriert, dass bei hoher Ertragsprognose die Batterie Ladeleistung auf 1kw gestellt wird. (obwohl max. 7,5 möglich).
                So erzwinge ich, dass ich in der Früh der Heizstab schneller einschaltet, weil der Energiemanager nur 1kw an die Batterie verteilt. Später, wenn das Wasser heiß ist, werden bis zu 7,5kw
                an die Batterie verteilt. Ergo: Wasser früher heiß + Batterie später auf 100%.

Jetzt habe ich folgendes "Problem": Ich möchte meinen id4 mit PV Überschuss laden (nachrangig dem Heizstab). Wenn jetzt die Zieltemperatur vom Wasser erreicht ist, verteilt der Energiemanager direkt den ganzen Überschuss (bis auf 1kw Batterie) auf mein Auto.
                Wenn mein Auto tief entladen ist, geht so viel Überschuss in mein Auto und die Hausbatterie lädt stundenlang nur mit 1kw; dann kann es passieren, dass am Abend die Haus-Batterie nicht mal voll geworden ist, weil der Überschuss zur Gänze im Elektroauto landet.

Wie könnte ich am einfachsten eine Logik bauen, dass sich der PV Überschuss Modus der wallbox erst aktiviert, wenn die Hausbatterie einen SOC von 80% erreicht hat.
                *: es sei denn, der Überschuss liegt generell über 7,5 kw (max. Ladeleistung der Hausbatterie), dann müsste das Auto auch laden, weil sonst Energie ins Netz abfließt.

LG

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Nutz einfach den Energie-Manager, der macht genau das.
              • myt
                Azubi
                • 26.04.2024
                • 1

Hallo zusammen,
                ich habe es hier leider nicht gefunden und bin sicher nicht der einzige, der dieses Anliegen hat.
                Miniserver Gen1 mit Loxone Wallbox (2024)

Folgendes aus dem Alltag:
                Die Frau fährt mit dem E-Auto gegen 10 Uhr weg.
                Der ganze Überschuss bis 10uhr, geht in die Batterie des Hausspeichers.
                Wenn die Batterie gegen 11 oder 12uhr voll ist.... Ist leider kein Auto da... Und alles wird eingespeist.

Frau kommt um 17uhr heim, da ist allerdings fast kein Überschuss mehr da, der ins Auto geladen werden kann.

Hat jemand von Euch eine Logic gebaut, die das anders regelt?
                Ich stelle mir vor und muss mal schauen, wie ich das realisieren kann.
                1. Wenn es ein sonniger Tag wird
                2. Dann soll der Speicher max bis ( frei einstellbar) z.b
                10% geladen werden
                3. Der Rest soll dann vorrangig ins Auto
                4. Wenn auto weg, dann kann der Hausspeicher normal, voll geladen werden.

Am Energiemanager gibt es ja den SoC level und den Max. Ladestrom. Ich blick aber nicht, wie das damit funktionieren sollte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Zitat von myt
                  ...Am Energiemanager gibt es ja den SoC level und den Max. Ladestrom. Ich blick aber nicht, wie das damit funktionieren sollte....
                  Parameter MinSoc ist für die Akku-Priorisierung und MaxSpwr für die maximal Akkuladeleistung zuständig.
                  Bei MinSoc <= Soc hat Akku Priorität 1
                  MaxSpwr = maximale Akkuladeleistung

Beispiel
                  Wallbox an L1:
                  Einschaltleistung = 4.16 kW
                  Nennleistung = 11 kW
                  Eingänge:
                  Gpwr = -7 kW
                  Soc = 8 %
                  Parameter:
                  O = 0 kW
                  MinSoc = 10 %
                  MaxSpwr = 1 kW
                  Ausgang:
                  L1 = 6 kW
                  Erklärung:
                  Da 7 kW überschüssige Leistung vorhanden ist, MaxSpwr aber nur 1 kW Akkuladung erlaubt, gehen 6 kW an die Wallbox.
                  Wäre Soc 10 % oder mehr, dann würde 0 kW an den Akku und 7 kW an die Wallbox gehen.

lg Romildo

Kommentar

Lädt...