Wie habt ihr eure Wallboxen programmiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoenbi
    Dumb Home'r
    • 04.09.2020
    • 13

Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Aktuell ist noch keine Batterie installiert (in Vorbereitung) habe 20kWp Solarleistung und 2 Wallboxen. Als Autos dienen einmal ein Kona Electric und ein Santa Fe plug-in hybrid. Das Auto meiner Frau steht die halbe Woche zuhause, also kann dies am Tag ohne Probleme geladen werden. Je nach dem reicht eine Ladung 1-2 Wochen. Beim plug-in jedoch muss ich alle 2 Tage mal anschliessen. Jedoch komme ich immer abends nach Hause. Manchmal reicht die Sonne noch aus um ein wenig Energie noch zu tanken. Jetzt stellt sich die Frage, wie gross soll die Batterie fürs Haus werden. Akku plug-in 14 kWh. Wenn man jetzt den Verbrauch des Hauses über Nacht misst und diesen zum Akku des Auto hinzu addiert. könnte man im Prinzip dann ein Auto über Nacht laden. Jedoch würde das Wahrscheinlich nur Frühling bis Herbst funktionieren. Danach wird die Energie eher fürs Heizen benötigt.
    Jedoch ist bei mir noch eine Wallbox öffentlich geschaltet. Diese sollte natürlich dann in der Nacht nicht Energie von der Hausbatterie beziehen. Wenn jemand etwas ähnliches hat, wie habt ihr das gelöst?

Kommentar

• Kawuezel
      Azubi
      • vor einer Woche
      • 6

Ich klinke mich mal kurzerhand hier ein.

Ich habe an meiner Loxone Wallbox auch das Überschussladen einprogrammiert über den Energiemanager. Funktionniert alles soweit ganz gut.

Nun habe ich mir die Frage gestellt ob es möglich wäre den SoC des angeschlossenen Autos (Tesla Model 3) dem Energiemanager mitzugeben. Dann wollte ich folgende Programmierung haben:

Wenn SoC < 40% dann lade konstant mit zB. 5 kW bis SoC von 40% erreicht ist.
      Wenn Soch >= 40%, lade nur mit Überschuss.

Ich denke is müsste da die API von Tesla in Loxone integrieren. Hat das hier schon jemand erfolgreich programmiert?

Danke,
      Kawu

Kommentar

• BBenda
        BBenda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich habs übern Loxberry gemacht

• Kawuezel
        Kawuezel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Benutzt du dazu das TeslaConnect Plugin? Oder gibts da mittlerweile ein neues? Raspi3 habe ich sogar noch hier rumliegen.

• BBenda
        BBenda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        teslaconnect plugin genau
    Lädt...