Sprachsteuerung und so einiges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 62

Sprachsteuerung und so einiges

Hallo Leute

Nachdem meine holde Frau Alexa für sich entdeckt hat - zu meinem Leitwesen - habe ich gleich mal ein paar Fragen an euch ?

Natürlich abgesehen davon wie .... Datenschutz - Alexa - is mir doch egal !!!
    Habe ich bei meiner Frau probiert ------ vergesst es
    Also zum praktischen

Die erste Frage geht gleich an die Node-Red Profis - Welchen Skill benutzt ihr ? Stichwort Port 80
    Bei uns - loxberry 2.2.2.2 Pi3B - hängt ab und zu der Flow und ist somit nicht brauchbar - Node-Red hängt in einer restart Schleife
    Und welche Loxone Skill einstellungen z.B. für Licht benutzt ihr - Master helligkeit - smart aktor etcetera ??? und wie dimmt ihr das Ganze ???

Der nächste Schritt geht dann in die Offline Welt
    Hatte damals schon sehr gute Ergebnisse mit dem Kalliope Plugin erzielt
    Zum steuern - sehr gut
    Uns reicht es wenn wir das Smart Home steuern könnten und nicht die Bundesligaergebnisse angesagt kriegen

Doch da gibt es noch einiges zu klären
    Was macht die Hardware - überall nen Raspi mit nem angehängten Micro ???? Kriege ich von meiner Frau eins oben drauf !!!
    Das was ich noch gefunden habe - ReSpeaker von Seeed - wie geht dann aber die Software Seite weiter ????
    Matrix Voice - nicht zu kriegen und mittlererweile viel zu teuer - weil auch in jedem Raum - oder eher da wo es Sinn macht ......

Kann man denn so ein Echo Dot zweckentfremden ?????? - denn da geht meine Frau noch mit
    Was sind denn da so eure Überlegungen - weil Sprachsteuerung mit dem Handy - ??????????? - geht garnicht und ist auch nicht smart

Schönen Sonntag euch allen noch

Gruß as Berlin

Jerzy

P.S. Noch ne ganz andere Frage - Brauche noch 2 Koppelrelais im Schrank - habe aber keinen digitalen Output mehr - wie am billigsten hinkriegen ???
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 224

Am einfachsten - finde ich zumindest - ist’s mit 1home.
    Hab ich vor Jahren mal eingerichtet, dazu einen Dot im Wohnzimmer und fertig. Der Dot im Wohnzimmer reicht für das EG vollkommen aus, Alexa hört mich sogar noch aus dem OG aus dem Flur…

Wir verwenden Alexa aber mittlerweile überhaupt nicht mehr zur Steuerung unseres Hauses, höchstens noch gelegentlich für die Kinder um z.B. das Licht mal auf eine andere Farbe umzustellen.

Kommentar

• Anfänger
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 62

Zitat von Paulchen_Panther
      Am einfachsten - finde ich zumindest - ist’s mit 1home.
      Hab ich vor Jahren mal eingerichtet, dazu einen Dot im Wohnzimmer und fertig. Der Dot im Wohnzimmer reicht für das EG vollkommen aus, Alexa hört mich sogar noch aus dem OG aus dem Flur…

Wir verwenden Alexa aber mittlerweile überhaupt nicht mehr zur Steuerung unseres Hauses, höchstens noch gelegentlich für die Kinder um z.B. das Licht mal auf eine andere Farbe umzustellen.
      Danke erstmal fürs antworten
      Da schreckt der Preis ab fürs ausprobieren
      Wie hast du den Server denn angebunden - KNX oder Lox ???
      Und wie steuert - oder besser lässt - ihr euer Smart Home steuern
      Über normele Präsengeschichten und so ????

Kommentar

• Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 224

Oje, hab gerade gesehen dass es anscheinend nur noch die Bridge bei 1home gibt…
        Früher gab es mal eine Box - und zu der sogar eine DIY-Variante, da konnte man sich auf einem Raspberry die Box selbst installieren. Hat damals „nur“ hundertirgendwas gekostet, das war’s mir zum Probieren wert.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7271

Eigentlich hat Loxone ja mal daran gearbeitet. Aber vermutlich wurde die ganze Entwickler Power auf die aktuelle Config und App abgezogen,
          Ich denke aber das es bestimmt irgendwann kommen wird.

1Home DIY habe auch mal bei einem Back Friday geholt, wird zwar kaum genutzt, aber in dem Fall ist es gut das ich sie habe.
          Mal sehen wie lange die dann noch unterstützt wird

1Home hat halt den Vorteil das man mit Alexa, Siri und Google arbeiten kann.
          Funktionieren tut es auf jeden Fall.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 694

Wenn Loxberry schon vorhanden ist.... Dann evtl mit HA-Bridge Plugin und Alexa2lox Plugin arbeiten.... Kostengünstig, macht etwas Aufwand.

Kommentar

• Klartext
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 426

Node-red funktioniert ebenfalls recht gut, ist aber technisch anspruchsvoller
              Wie du dein Loxone Smart Home mit Amazon Echo bzw. alexa ganz einfach steuern kannst, erfährst du in diesem Artikel! Einfache Schritt-für-Schritt Anleitung!

Kommentar

• Anfänger
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 62

Hallo
                Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten
                Wenn einer es schon mit Node-Red zum Laufen gebracht hat - dann bitte ich um eine kurze Step-byStep Anleitung
                Welches Skill und wie gedimmt wird ?

Bei der Gelegenheit will ich mal Ikea ins Spiel bringen
                Pratglad - ist offline und soll über Node-Red steuerbar sein
                Hat sich jemand schonmal rangewagt ???
                Abgesehen vom Preis klingt es ganz gut

Gruß

Jerzy

Kommentar

Lädt...