Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe einen Messwert und diesen frage ich z.B. sekündlich ab. Nun will ich die Zeit (in s) haben, die zwischen den zwei unterschiedlichen Messwerten liegt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich meine so ein ähnliches Thema gab es bereits, jedoch finde ich es nicht.
Ich hab das gerade selbst gesucht und nichts auf Anhieb gefunden. Bin dann experimentierfreudig geworden:
Versuch mal:
Am Flankendetektor hab ich den Messert. Der ist per Default = 1 und "zuckt" in meinem Fall kurz auf 0 wenn ein Puls kommt.
Dann gibts unter Zeitfunktionen bspw. den Unix-Timestamp. Mir reicht ein Sekundengenaues Zeitfenster völlig aus.
(Ich meine Richtung unter 4ms wirds wegen SPS Unterbau schwierig, das hab ich aber auch nur flüchtig gelesen und muss nicht zwangsläufig stimmen :-))
Ist nur so in 5 Minuten mal herum experimentiert, aber eventuell hilft es ja ...
Im Prinzip macht genau das der Betriebszeitzähler. Du schaltest ihn „Dauer-An“, bei Wertänderung resettest du ihn einfach. Wartungsintervall lässt du leer.
Die Wertänderung erkennst du mit dem bekannten Merker-Vergleichs-Workaround.
Ich war da zwischenzeitlich auch noch auf Lösungssuche
Hier 2 Varianten, wobei ich auch wie Christian Fenzl schon geschrieben hat, dem Betriebszeitzähler den Vorzug geben würde
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar