Gibt es hier einen Baustein? Ideal wäre so etwas ähnliches wie zum Beispiel die Fenster- und Türüberwachung.
Übersicht in welchen Räumen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist
Einklappen
X
-
Übersicht in welchen Räumen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist
Hallo, ich lasse mir aktuell in der Visu für jeden Raum die Luftfeuchtigkeit anzeigen. Praktisch wäre jedoch eine Übersicht jener Räume, in denen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Gibt es hier einen Baustein? Ideal wäre so etwas ähnliches wie zum Beispiel die Fenster- und Türüberwachung.Zuletzt geändert von nitram; 20.11.2022, 18:37.Stichworte: - -
Hallo,
Genau so einen Baustein gibt es nicht.
Du könntest mit dem Statusbaustein dir eine Übersicht bauen und bei jedem Baustein zb 3 Räume anzeigen lassen.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN -
Ich habe das jetzt mit einem Status Baustein gelöst.
In jedem Raum visualisiere ich die aktuelle Luftfeuchtigkeit über einen Status Baustein. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, gibt der Baustein eine 1 aus. Von allen Ausgängen bilde ich dann die Summe und gebe diese über einen zentralen Baustein aus, zum Beispiel "1 Raum zu hoch".
Danke für den Input!Zuletzt geändert von nitram; 22.11.2022, 07:40.Kommentar
-
nitram
Die 1 kannst du an die Fenster- und Türüberwachung hängen und so siehst du über einen Baustein alle Räume in denen die Feuchtigkeit zu hoch ist.
Einzig, den Text offen, geschlossen kannst du nicht ändern.
Das wäre extrem toll, könnte man diesen Text frei anpassen, dann wäre der Baustein universell einsetzbar, für die verschiedensten Szenarien.
So nehme ich ihn, um zu sehen, in welchem Raum noch Licht brennt.
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Ich löse sowas gerne mit einem Statusbaustein, und verlinke dann die Einzelbausteine der Räume mit dem Statusbaustein.
Wenn du dann in der Visu den Statusbaustein antippst, werden dir alle verlinkten Einzelbausteine angezeigt. Ist dann so ähnlich wie ein Zentralbaustein.
Kommentar
-
Mit was misst Du die Feuchtigkeit der Pflanzen? -
Sorry für die späte Antwort. Such mal nach "Flower Care", es gibt Feuchtigkeitssensoren für Pflanzen, die den Messwert per Bluetooth senden. In einigen Räumen habe ich dann ESP32 Mikrokontroller, die Bluetooth empfangen und per WLAN/MQTT an den Loxberry/Miniserver schicken.
-
-
Hallo, ich lasse mir aktuell in der Visu für jeden Raum die Luftfeuchtigkeit anzeigen. Praktisch wäre jedoch eine Übersicht jener Räume, in denen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Gibt es hier einen Baustein? Ideal wäre so etwas ähnliches wie zum Beispiel die Fenster- und Türüberwachung.Kommentar
-
Kommentar
-
Sehr gut, danke! Kann ich den hinter einen Schalter in die UP-Dose einbauen bzw. ist der gemessene Wert dann noch realistisch?
Bzw. spricht etwas gegen diesen Sensor (also den zweiten, 011): https://www.tm3d.de/shop/kategorien/moduleZuletzt geändert von Muck; 20.12.2022, 09:09. -
wenn du selbst basteln möchtest:
-
Kommentar