ich stehe gerade vor der Entscheidung für neue Haustür mit ekey-Fingerprintsystem und Video-Gegensprechanlage.
Ich habe alle möglichen Forenbeiträge durchstöbert, weiß zwar nun etwas mehr aber leider nichts richtig.
Das ganze ist ja finanziell kein Kinderspiel und es sollte hinterher auch so funktionieren, dashalb hier nochmals meine Bitte um Hilfe.
Ich denke das einer der professionellen Anwender solchen Themen bereits bei Kunden ausgeführt hat.
1. Fingerscanner von ekey verweigert sich einer der Türbauer (inotherm), er baut nur sein eigenes Zeug ein, ok anderen Türbauer auch schon mal angefragt
2. Alternative ist den Scanner in eine Gegensprechanlage einzubauen. Favorit war für mich die 2N Verso, leider haben die wiederum keine Adapterplatte für den ekey-Fingerprinter
3. möchte um für die Zukunft offen zu sein, von ekey die multi nehmen (4Relais, 4 Scanner möglich) plus den LAN-Adapter für die Anbindung an die Lox
4. bin nun auf die Mobotox T25 (Basismodul inkl.1 Klingeltaster) gekommen, bei der gibt es die Adapterplatte zu ekey (angeblich identisch mit Siedle)
5. als Motorschloß kommt entweder Fuhr autotronic834 oder ein Motorschloß von KVD rein (inkl. Rückmeldungskontakt "geschlossen" zur Lox)
6. vorhanden ist eine Fritz 7390, aber die normalen Telefone (Gigaset) laufen nicht darüber, sondern direkt am Kabelmodem
Ausführung soll so sein:
- Türöffnung von berechtigten Personen mittels Fingerprinter - ekey-Relais gibt Öffnebefehl an Motorschloss - Lox bekommt mit wer geöffnet hat
- Verwendung der Kamera an der Türsprechstelle zusätzlich als Überwachungskamera, bei Bewegungsüberwachung (zeitlich hinterlegt) erfolgt Video-Aufzeichnung auf NAS
(habe so etwas schon mit einer Trendnet gemacht - Logik "Alarm" löst virtuelle Türklingel aus und das Bild der Trendnet ist auf dem Tablet/Handy in der Lox-App
- Klingeltasterbetätigung an der Türsprechstelle
a) löst "normalen" Gong aus (abschaltbarer Ausgang an der Lox, oder noch besser über Relais direkt an Gong, fals der MS nicht will)
b) löst Türbaustein aus - Video und Sprechverbindung mit dem Tablet/Handy - hier mit verschiedenen Untervarianten
1. Wenn irgendein von 6 Handys / Tablet im WLAN ist und als aktiv geschalten (über Lox-App virtuellen Schalter) soll das Gespräch & Bild auf das erste Handy gehen, was annimmt
2. Ist keines der 6 Mobilgeräte aktiviert soll der Ruf/Video nach extern auf 1 von 2 Handys gehen (auch über Lox abschaltbar)
3. Vorbereitung -> Gespräch / Bild über Fritz 7390 auf ein entsprechendes Endgerät (kommt später evtl.)
- Türöffnung kann auch über Mobilgerät aktiviert werden, wobei es nur dann funktionieren soll, wenn das Gerät im WLAN ist
------
Beim Lesen der einzelen Forenbeiträge kommt nun immer wieder das Thema "Mobotix oder nicht". Ich bin mir hier nicht ganz sicher was die Integrierung mit den gewünschten Funktionen betrifft, Einige schreiben nur von Problememn mit der T25 bei der IBN, andere schreiben alles iO.
Für andere Intercom-Hersteller hat ekey auch Adapterplatten (Gira, Siedle, Elvox,bticino,Urmet,Comelit) nur finde ich bei z.B. bticino da wiederum keine richtigen Info bzgl. Kompatibilität mit Lox.
Gibt es noch alternative, funktionierende Systeme, die bereits vergleichbar mit den o.g. Features laufen?
Ich habe noch keinen richtigen Plan was ich wo einstellen bzw. beachten muß und vor allem welches funktionierende "Komplettsystem" ich kaufen sollte (hierbei spielt der Preis natürlich auch eine große Rolle)
Für die Mobotix (sollte sie wirklich richtig funktionieren) spricht die Kamera, dagegen der Preis und das Design (zweitrangig)
Was ich auch noch nicht verstehe ist das ganze Thema SIP-Server (Master) etc. aus den Foren - Ich habe keine externen Server, die Fritz fungiert als IP-Router
Die T25 hat ja nur eine Ethernetschnittstelle, wie kann ich an der Lox den Klingeltaster abgreifen um eine Ausgang zu schalten?
Benötige ich bei der T25 außer dem Basismodul und Ethernet-IO noch etwas anderes (z.B. Infrarot für Nachtsicht)?
Habe mich auch schon mit der Selbstbaualternative beschäftigt, das ist allerdings meine letzte Wahl.
Es gabe da bereits einen Beitrag mit Legrand-Gehäuse, aber weiß ich nicht recht mit der Kamera und es wie es mit der Audiofunktionaltität steht.
Außerdem muß ja auch der ekey rein.
Wenn ich mir ein Gehäuse vom Schlosser bauen lasse habe ich zwar alle Möglichkeiten aber hier wiederum weiß ich nicht welche System bzgl. Kamera, Micro, Lautsprecher ich benutzen sollte.
Wäre schön wenn mir der Eine oder Andere ein Bsp für ein Refenenz eines funktionierenden System geben könnte bzw. sinnvolle Tips
Danke schon mal im Vorraus.
Kommentar