Hilfe bei Verständnis und Entscheidung bzgl. Video-Tür-Station und ekey

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hilfe bei Verständnis und Entscheidung bzgl. Video-Tür-Station und ekey

Hallo,
    ich stehe gerade vor der Entscheidung für neue Haustür mit ekey-Fingerprintsystem und Video-Gegensprechanlage.
    Ich habe alle möglichen Forenbeiträge durchstöbert, weiß zwar nun etwas mehr aber leider nichts richtig.
    Das ganze ist ja finanziell kein Kinderspiel und es sollte hinterher auch so funktionieren, dashalb hier nochmals meine Bitte um Hilfe.
    Ich denke das einer der professionellen Anwender solchen Themen bereits bei Kunden ausgeführt hat.

1. Fingerscanner von ekey verweigert sich einer der Türbauer (inotherm), er baut nur sein eigenes Zeug ein, ok anderen Türbauer auch schon mal angefragt
    2. Alternative ist den Scanner in eine Gegensprechanlage einzubauen. Favorit war für mich die 2N Verso, leider haben die wiederum keine Adapterplatte für den ekey-Fingerprinter
    3. möchte um für die Zukunft offen zu sein, von ekey die multi nehmen (4Relais, 4 Scanner möglich) plus den LAN-Adapter für die Anbindung an die Lox
    4. bin nun auf die Mobotox T25 (Basismodul inkl.1 Klingeltaster) gekommen, bei der gibt es die Adapterplatte zu ekey (angeblich identisch mit Siedle)
    5. als Motorschloß kommt entweder Fuhr autotronic834 oder ein Motorschloß von KVD rein (inkl. Rückmeldungskontakt "geschlossen" zur Lox)
    6. vorhanden ist eine Fritz 7390, aber die normalen Telefone (Gigaset) laufen nicht darüber, sondern direkt am Kabelmodem

Ausführung soll so sein:
    - Türöffnung von berechtigten Personen mittels Fingerprinter - ekey-Relais gibt Öffnebefehl an Motorschloss - Lox bekommt mit wer geöffnet hat

- Verwendung der Kamera an der Türsprechstelle zusätzlich als Überwachungskamera, bei Bewegungsüberwachung (zeitlich hinterlegt) erfolgt Video-Aufzeichnung auf NAS
    (habe so etwas schon mit einer Trendnet gemacht - Logik "Alarm" löst virtuelle Türklingel aus und das Bild der Trendnet ist auf dem Tablet/Handy in der Lox-App

- Klingeltasterbetätigung an der Türsprechstelle
    a) löst "normalen" Gong aus (abschaltbarer Ausgang an der Lox, oder noch besser über Relais direkt an Gong, fals der MS nicht will)
    b) löst Türbaustein aus - Video und Sprechverbindung mit dem Tablet/Handy - hier mit verschiedenen Untervarianten
    1. Wenn irgendein von 6 Handys / Tablet im WLAN ist und als aktiv geschalten (über Lox-App virtuellen Schalter) soll das Gespräch & Bild auf das erste Handy gehen, was annimmt
    2. Ist keines der 6 Mobilgeräte aktiviert soll der Ruf/Video nach extern auf 1 von 2 Handys gehen (auch über Lox abschaltbar)
    3. Vorbereitung -> Gespräch / Bild über Fritz 7390 auf ein entsprechendes Endgerät (kommt später evtl.)

- Türöffnung kann auch über Mobilgerät aktiviert werden, wobei es nur dann funktionieren soll, wenn das Gerät im WLAN ist

------
    Beim Lesen der einzelen Forenbeiträge kommt nun immer wieder das Thema "Mobotix oder nicht". Ich bin mir hier nicht ganz sicher was die Integrierung mit den gewünschten Funktionen betrifft, Einige schreiben nur von Problememn mit der T25 bei der IBN, andere schreiben alles iO.
    Für andere Intercom-Hersteller hat ekey auch Adapterplatten (Gira, Siedle, Elvox,bticino,Urmet,Comelit) nur finde ich bei z.B. bticino da wiederum keine richtigen Info bzgl. Kompatibilität mit Lox.
    Gibt es noch alternative, funktionierende Systeme, die bereits vergleichbar mit den o.g. Features laufen?

Ich habe noch keinen richtigen Plan was ich wo einstellen bzw. beachten muß und vor allem welches funktionierende "Komplettsystem" ich kaufen sollte (hierbei spielt der Preis natürlich auch eine große Rolle)
    Für die Mobotix (sollte sie wirklich richtig funktionieren) spricht die Kamera, dagegen der Preis und das Design (zweitrangig)

Was ich auch noch nicht verstehe ist das ganze Thema SIP-Server (Master) etc. aus den Foren - Ich habe keine externen Server, die Fritz fungiert als IP-Router
    Die T25 hat ja nur eine Ethernetschnittstelle, wie kann ich an der Lox den Klingeltaster abgreifen um eine Ausgang zu schalten?
    Benötige ich bei der T25 außer dem Basismodul und Ethernet-IO noch etwas anderes (z.B. Infrarot für Nachtsicht)?

Habe mich auch schon mit der Selbstbaualternative beschäftigt, das ist allerdings meine letzte Wahl.
    Es gabe da bereits einen Beitrag mit Legrand-Gehäuse, aber weiß ich nicht recht mit der Kamera und es wie es mit der Audiofunktionaltität steht.
    Außerdem muß ja auch der ekey rein.
    Wenn ich mir ein Gehäuse vom Schlosser bauen lasse habe ich zwar alle Möglichkeiten aber hier wiederum weiß ich nicht welche System bzgl. Kamera, Micro, Lautsprecher ich benutzen sollte.

Wäre schön wenn mir der Eine oder Andere ein Bsp für ein Refenenz eines funktionierenden System geben könnte bzw. sinnvolle Tips

Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • Plus06
    Smart Home'r
    • 31.08.2015
    • 77

Hallo HRA, also ich bin gerade am gleichen Punkt wie Du. Für die 2N soll im Mai eine Adapterplatte für den Ekey von Voltus vorgestellt werden. Ansonsten gibt es Videoanlagen bei Telecom Behnke und baudisch. Die Loxone intercom ist z.b. von Baudisch. Google mal den Behnke Telecom Katalog. Die haben ein Ekey Modul (Original) und du kannst die Teile modular konfigurieren und in RAL Farben lackieren lassen. Das zur Info

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Hallo Plus06,
      danke für die Info
      Bzgl. 2N und Adapterplatte, daß habe ich auch gehört aber leider hat mir dies keiner bestätigen können bei Keil-Telekom (2N), Voltus bzw. ekey
      Es kam von jedem nur die Antwort, da müssen Sie den "anderen Lieferanten" fragen, wir liefern es nicht.

Habe auf der Behnke-Seite mal gestöbert.
      1. Desing von Serie 30 oder 50 finde ich nicht schlecht
      2. Der Preis ist leider jenseits von Gut und Böse
      3. Die Kameras haben alle "nur" max. 118° horizontal
      4. Bei der Verbindung zur Lox bin ich mir nicht gaz sicher, ob es wie gewünscht funktioniert

Vielleicht hat ja Jemand bzgl. der technischen Verwedbarkeit Kenntnisse
      Hier die Kamera und für das Audio-Modul
      http://www.behnke-online.de/onlinesh...e-30/index.htm
      Zuletzt geändert von HRA; 07.04.2016, 11:07.
      Gruß HRA

Kommentar

• Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 705

Zum Thema Mobotix

Ich hab von der ersten Stunde an eine T24 und sie funktioniert ohne Probleme.
        Die Probleme die ich sehe, sind einfach, der Irrglaube, man klemmt das Ding an, und es geht.
        Es setzt schon gewisse Netzwerkkenntnisse voraus, wenn man den vollen Umfang nutzen mag.
        Die Mobotix ist ein Linux System, welches "sehen" kann. Sagt ja auch Mobotix.
        Klar ist sie nicht Preiswert, aber bei Schirra zB bekommt man sie günstiger als zB bei Loxone.
        Ausserdem gibt es sie auch in mehr Farben als nur weiss.
        Und die Modulgröße entsprich der von Siedle, so dass man auch Siedle Module nutzen kann, das stimmt schon.

Ich würde sie wieder kaufen.
        Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Hallo,
          kann ich in irgendeiner Weise die Mobotix dazu bringen, ohne Lox einen externen Gong anzusteuern?
          An den vorhandenen Klingeltaster kann ich ja nicht eben mal einen Gong hängen?
          Gruß HRA

Kommentar

• LoxFFB
            LoxFFB kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja die Mobotix kann beliebig Netzwerk Befehle verschicken
            Oder es gibt auch von Mobotix IO Boxen die als ein und Ausgänge fungieren können
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Wollte mal nachfragen, ob jemand eine Antwort bzw. Lösung zu meiner obigen Frage hat #5
          Ich habe mir jetzt eine T25 bestellt, aber wie kann ich das "Ding" als Klingel einsetzen wenn mal die Lox nicht online ist?
          Gruß HRA

Kommentar

• Gast

Zitat von HRA
            Fingerscanner von ekey verweigert sich einer der Türbauer (inotherm), er baut nur sein eigenes Zeug ein, ok anderen Türbauer auch schon mal angefragt
            Was ist denn an dem System von Inotherm deiner Meinung nach schlecht?
            Es kann zwar an Loxone nur den Zustand der Tür, also geschlossen/offen/abgesperrt mitteilen, aber reicht das nicht als Info?
            Muss man im eigenen Haus wirklich wissen, wer die Tür geöffnet hat?

Ich frage deshalb, weil ich gerade erst eine Inotherm Haustür mit inokey fingerscan geordert habe.

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Hallo,
              Plus06 habe bei "N und auch bei ekey nachgefragt, keienr wußte etwas von einem solchen Vorhaben. (für mich jetzt sowieso erledigt)

Gast - ich wollte einen ekey haben (und den habe ich nun auch) und wenn ein Hersteller dies nicht mitmacht -> es gibt genug andere.

Habe mich aber jetzt für eine Mobotix T25 entscheiden und dort wird der ekey eingebaut (ekey Siedle Modul + UP-Fingerscanner).
              Bauteile sind schon da
              Nun habe ich mich mal an den ekey im Testaufbau herangewagt. Er tut was er soll und auch das Digital-Siganl an die Lox via LAN-Converter (UDP) funktioniert.

Nun benötige ich aber wieder mal Expertenhilfe.
              ich habe 2 Fingerprinter, es sollen im Endausbau 4 Türen gesteuert werden (Ekey multi)
              Es werden ca. 6 Personen eingelernt, jeder Finger öffnet eine andere Tür
              Schema (alle Personen gleichberechtig)
              FS 1 - rechter oder linker Zeigefinger -> Relais 1
              FS 1 - rechter oder linker Mittelfinger -> Relais 2
              FS 2 - rechter oder linker Zeigefinger -> Relais 3
              FS 2 - rechter oder linker Mittelfinger -> Relais 4

Nun meine Frage:
              Muß ich für jede vorhandene Möglichkeit einen eigenen virtuellen digitalen Eingang schaffen oder gibt es eine Möglich (z.B eine "Progrämmchen") wo der Text des analogen virtuellen Eingangs ausgewertet wird und z.B. dann 25 verschiedene Stati (6 Personen à 4 Relais + 1 unbefugter Benutzer) ausgibt?
              Sicher hat da schon ein Spezi hierzu etwas gebastelt, oder? - Habe es einfach im Forum nicht gefunden.

Danke schon mal für euer feedback
              Gruß HRA

Kommentar

• Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 569

Benötigt man bei den fingerscanner das komplette System für 500€ oder reicht rein der Scanner bei Loxone?

Kommentar

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du benötigst das komplette Modul. Der Scanner allein ist "doof". Die Daten sind in der Steuerinheit hinterlegt und diese gibt auch den Öffnungsbefehl (Schliesserkontakt). Das Ganze hat nichts mit der Looxone zu tun, ist ein völlig autarkes System. Über den LAN-Converter kannst du mittels UDP eine Verbindung in Richtung Loxone herstellen, wobei nur Statusinformationen an die Lox gehen, es können keine Kontrollfunktionen durch die Lox auf dem ekey-System ausgeführt werden.

• Davidmei
                  Davidmei kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay das ist schade.
                  Somit kann ich mitloxone auch nicht die Tür nicht öffnen
              • Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 569

Und hat von euch schon wer von euch das Einbau-Audiomodul von Busch und Jäher verbaut oder
                eine Ahnung wie ich das integriere?

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

Hallo Davidmei ,
                  doch du kannst trotzdem mittels einen Umweg über Lox die Tür öffnen.
                  Du solltest aber beachten, dass du damit eine gewisse Sicherheitslücke einbaust.
                  Das Risiko besteht darin, dass jemand dein Lox-Zugnag "knackt" und dann die Tür öffnen kann - du mußt selbst entscheiden ob es für dich vertretbar ist.

Das ekey-Relais besteht aus einem Wedchselkontakt zum Öffnen der Tür, wenn folgendermaßen verdrahtest, kannst du die Tür über den AUsgang der Loxone öffnen. Ekey bekommt es in diesem Moment nicht mit.:
                  ekey-Pol - zum Türschloß
                  ekey-Schliesser - von 24V+
                  ekey-Öffner - von Loxone-Ausgang (versogrt mit den gleichen 24V+)
                  Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                    HRA kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe.
                    An der Multi gibt es 4 digitale Eingänge und dazugehörige Potentialversorgungen. Wenn ich diese Eingänmge jeweils über einen Lox-Ausgang schalte dann öffnet ekey auch das dazugehörige Relais ( Eingnag 1 -> Relais 1 , Eingnag 2 -> Relais 2 usw.). Damit wäre es einfacher und du musst keine Brücker über den Öffner bauen, wie ich oben beschrieben habe. Bei der Auswertung im UDP-Signal siehtst du dann auch, daß ein digitaler Eingang und kein Fingerscanner zum Öffnen benutzt wurde.
                • Davidmei
                  MS Profi
                  • 06.02.2017
                  • 569

Okay. Vielen Dank also lieber die Finger weg lassen und sich eine türsprechanlage kaufen an der man die Tür öffnen kann?

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

"Einige schreiben nur von Problememn mit der T25 bei der IBN, andere schreiben alles iO."

Die T25 ist nicht ganz so simpel zum Einrichten. Zumindest wenn ein scheinbar klitzekleines Problem ansteht, stehst schnell an. Support seitens Mobotix quasi nicht vorhanden.
                    Von dem her werden einige von "nur Probleme" berichten. Jedoch sagt antwortet der Problembeschreiber dann nicht, dass das Problem gelöst war und x die Ursache war.

Wird vielleicht etwas verfälscht dargestellt.

Ich würde jedenfalls meine T25 nicht mehr hergeben

Kommentar

Lädt...