Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich weiß nicht ob ich mich doof anstelle aber ein UDP Template für den i4 DC find ich auch nicht. Zudem muss ich zugeben das ich das per UDP auch noch nicht verstehe.
Ich bin bisher mit den http Templates für die shelly gut gefahren und hab bei den Shelly Plugs eine input Verzögerung von 4sec...das ist ok für mich
Leider hab ich auch zusätzlich noch das Problem mit einem shelly 1..ansteuern mit dem http VO kann ich ihn. Ich find aber kein VI Template das mit den Relai Status und den Input liefert :/
Vielen Dank! Ich wusste nicht das es unter shelly plus geführt wird.
Ich Habs hinbekommen beim i4 sowie bei shelly1. Jedoch nicht genau wie in der Beschreibung sondern hab ich die Miniserver IP sowie den in der Vorlage eingetragenen Port beim shelly eingetragen und dann hat es funktioniert.
Sowie hat bei meinem shelly1 die Vorlage "VIUshelly1plus" nicht funktioniert sondern die Vorlage "VIUshelly 1"
Ja ist klar da es eine klassische 1er der 1.Generation gibt und eine 1Plus der 2.Generation und hier sind die Eingänge ganz anders aufgebaut.
VO der 2.Generation klappen zusätzlich mit den neuen Befehlen auch mit denen der 1.Generation
Http mach ich nicht mehr wegen der 10sec Verzögerung!
Benutze das Template für UDP
wie sieht das denn eigentlich mit den vor und Nachteilen von UDP / HTTP / MQTT aus? gibts da einen guten Beitrag zu dem Thema?
HTTP soll ja bei manchen input lag haben - ich hab noch 5 shellies auf http, habe aber kein spürbares delay
dann laufen bei mir noch ein paar über UDP - da hab ich auch keine Probleme
und alle die neu kommen mache ich gleich über MQTT
ich will nicht alles über MQTT machen da ich keinen backup Raspberry habe und wenn der stirbt geht kein schalter mehr im haus..
die shellies Plus gen 2 können noch UDP ? hab ich im Frontend nicht gefunden, ich hab gleich MQTT genommen...
Alle Shellies können UDP - sogar der Shelly Plus Smoke
Ob MQTT oder UDP ist jedem selber überlassen aber wenn es keinen Loxberry gibt dann klar UDP wegen dem minimalen 10sec Abfrageintervall bei http.
UDP ist direkt vom Device zum Miniserver - UDP feuert einfach die Daten los ohne Rücksicht darauf ob die Daten am Endpunkt ankommen oder nicht
MQTT brauch halt einen Server
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar