ESP8266 WiFi ESP-01 4-Channel Relay - Loxone Einbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulhrzg
    Dumb Home'r
    • 28.07.2018
    • 12

ESP8266 WiFi ESP-01 4-Channel Relay - Loxone Einbindung

Hallo zusammen,
    ich habe dieses Teil hier benutzt und verbaut um meinen Adventskranz mit 4 "Kerzen" anzusteuern.
    The 12V ESP8266 four-way WIFI relay module uses the ESP-01 as a WIFI module, with a mature and stable 8-bit MCU chip. 1, Onboard high performance microprocessor and ESP-01 WIFI module;. LED D1/D2/D3/D4 (red light): Relay operation indicator lighted when turned on.

Ich bekomme das Teil aber einfach nicht mit Loxone gesteuert.

Was muss ich bei meinem virtuellen Ausgang einstellen?
    Das sind laut Beschreibung und diverser Foren die richtigen Befehle:

Relay control instructions (hex hexadecimal):
    Open the first relay: A0 01 01 A2
    Turn off the first relay: A0 01 00 A1
    Open the second relay: A0 02 01 A3
    Close the second relay: A0 02 00 A2
    Open the third relay: A0 03 01 A4
    Turn off the third relay: A0 03 00 A3
    Open the fourth relay: A0 04 01 A5
    Turn off the fourth relay: A0 04 00 A4

Mit einer App, die für ESP gemacht wurde kann ich die elais ansteuern, aber mir gelingt es nicht in Loxone, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 154,6 KB ID: 368237
    Zuletzt geändert von paulhrzg; 24.11.2022, 22:02.
  • heilmoa
    Smart Home'r
    • 04.12.2017
    • 41

Am Besten wäre, du würdest Tasmota drauf installieren mit einem USB-TTL Adapter. Dann bekommst du richtig guten Support.

Ansonsten, bist du dir sicher, dass es ein POST Befehl sein muss? Da du theoretisch keine Daten brauchst, müsste ein GET reichen.

Hast du es mal in einem Browser mit http://192.168.xxx.xxx/0xa00101a2 probiert?
    Würde erstmal versuchen, es ausserhalb der Loxone Config zu testen, wenn das läuft, ist Loxone recht einfach

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Ob du die Übertragung richtig gewählt hast, weiß ich nicht, aber ziemlich sicher weiß ich, dass \xa00101a2 nicht funktioniert.
      Wenn, dann muss es so aussehen: \xa0\x01\x01\xa2
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Falls du doch auf Tasmota umsteigen möchtest:
        Grüße Alex

Kommentar

• Hackbarth
          LoxBus Spammer
          • 27.01.2016
          • 248

Moin möchte mir dieses Jahr auch einen smarten Adventskranz bauen. Darf ich dich einmal bitten deine Programmierung zu teilen?

Kommentar

• paulhrzg
            Dumb Home'r
            • 28.07.2018
            • 12

Hallo Hackbarth, bitte entschuldige die späte Antwort.
            Es funktioniert inzwischen auch im 2. Jahr alles super. Und ich war sehr zufrieden, als ich das gute Stück wieder auf dem Balkon hatte und es auch dieses Jahr super funktioniert hat, nachdem ich die Stromzufuhr gestartet hatte.
            Ich hoffe mit diesen Infos kannst du etwas anfangen. Wenn du noch mehr benötigst, melde dich gern.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hackbarth
              LoxBus Spammer
              • 27.01.2016
              • 248

Das sieht vom Statusbaustein perfekt aus. Danke paulhrzg Hast du den Statuswert dann direkt weiterverarbeitet? Funktioniert das auch bei Neustart des MS?

Kommentar

• paulhrzg
                Dumb Home'r
                • 28.07.2018
                • 12

Die Kerzen werden bei mir 1x getriggert, kurz nachdem der ESP Strom bekommen hat und „empfangsbereit“ ist. Wenn da irgendetwas schief läuft, bleiben alle Kerzen aus. Ist bisher noch nie vorgekommen. Und Nachts wird die Stromzufuhr zum ESP wieder unterbrochen. Am nächsten Tag geht bei Sonnenuntergang die Steckdose wieder an, dann bekommt der ESP Strom und wenige Sekunden später das Signal welche Kerze angehen soll.

Hackbarth schau dir mal das angehängte PDF an, da solltest du hoffentlich alle Infos finden.

Kommentar

Lädt...