Version 13.1 - Gateway / Client -- Umpdate Miniserver Gen1. auf Gen2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kriskros
    Dumb Home'r
    • 07.01.2016
    • 14

Version 13.1 - Gateway / Client -- Umpdate Miniserver Gen1. auf Gen2

Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich in meinem Haus zwei Miniserver Gen1. als Gateway / Client Konfiguration.

Gateway-Server (Gen.1)
    - Nutzung der KNX Schnittstelle (MDT Taster, BWM ...)
    - Anschluss über LoxLInk von 18 Erweiterungen (Dimmer, Air, 1wire usw....)
    - Aktuelle Config 13.1

Client Server (Gen.1)​
    - keine Nutzung der Anschlüsse (Extensions, KNX, Relais usw...)
    - Verbindung nur per LAN Kabel
    - Erweiterung damals wg. Anzahl Objekte
    - Aktuelle Config 13.1

Mein Plan:
    - Einbinden eines neuen Miniserver Gen.2 als Gateway.
    - den alten Miniserver Gen.1 mit Extension / KNX weiter nutzen!
    - Vorteile Gen.2 (höhere Performance, https-App Anbindung, HomeKit usw... ) nutzen

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
    - Wie kann ich den neuen Miniserver Gen.2 als neues Gateway in der Projekt einbinden?
    - "Austausch Miniserver Gen1 mit Miniserver Gen2" oder besser "Neuen Miniserver dem Projekt hinzufügen"?
    - Muss ich die bisherigen Miniserver Gen.1 dann in ihrer Funktion switchen (Gateway <> Client) Der derzeitige Client Server Gen1 (ohne Anbindugen) soll künftig wegfallen.
    - Wie wären die Schritte für den Tausuch der Zuständigkeiten?
    - Kann ich für dieses Vorhaben auch einen "Miniserver Compact" nutzen?
    - Kennt jemand die Vor-/Nachteile für diesen Anwendungsfall?
    - Wo liegen die Unterschiede in der Performance zwischen "Miniserver Gen2" und "Miniserver Compact"? Oder sind die baugleich? (bis auf Anschlüsse!)

Ich habe mich jetzt einige Tage durch die Suche "gekämpft" und schon einige (unterschiedliche) Hinweise, teils leider zwischenzeitlich veraltet, gefunden.
    Aber leider noch keine wirklich verständliche Vorgehensweise bzw. Anleitung für die richtige Vorgehensweise. Loxone schweigt sich zu dem Thema in ihrer Doku auch
    aus.

Ich würde gerne hier für alle Updatefreudigen (irgendwann kommen viele um das Update auf Gen.2 nicht herum, wenn sie alle Funktionen nutzen möchten:-) eine Doku
    zusammenschreiben. Erleichtert vielen vielleicht das Leben und sammelt mal alle Erfahrungen.

Wer hat schon Erfahrung mit der Migration einer Gateway/Client Konfiguration auf Gen.2 gemacht und könnte mir / uns helfen? Wie seid ihr Vorgegangen? Wie ist
    der Beste Weg und was sollte man besser nicht machen...

Freue mich auf euer Feedback :-)

Beste Grüße

Chris
  • kriskros
    Dumb Home'r
    • 07.01.2016
    • 14

Keiner eine Idee? Würde mich über Unterstützung sehr freuen....

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Ich habe meine Gen 1 Installation um einen Gen 2 GO erweitert. Hier kannst du lesen, wie ich das gemacht hab. Der Thread (es gibt sogar mehrere Threads dazu) sollte dir einige Informationen liefern.

Du findest bei Loxone auch eine Dokumentation dazu

https://www.loxforum.com/forum/hardw...168#post367168
      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• kriskros
        Dumb Home'r
        • 07.01.2016
        • 14

Hallo zusammen,

so, ich habe mich jetzt mal über eine Tag mit dem Thema beschäftigt und versucht den Wechsel von Gateway und Client zu vollziehen. Also:
        Backup der beiden Miniserver-SD Karten erstellt und mit diesen Backup-Karten neu gestartet (Backup-Karten in die MS und booten!). Alles okay und läuft.​

Die Umstellung kann beginnen. Die ersten Versuche, über das Kontextmenü den Client zum Gateway "zu ernennen" und anschließend die Kofig
        in die MS einzuspielen sind gescheitert. Immer der Hinweis, "Client nicht erreichbar". Als nächstes mit dem "neuen Client" (ehem. Gateway verbunden
        und die Konfig direkt dort einspielen. Leider gleiches Spiel. Der neue Gateway MS findet seinen Client nicht.

Nächster Versuch! Wieder ein "frisches" Backup und diesmal die bestehende Konfig separat für Gateway und Client "exportiert" und separat in die MS
        geschrieben. Siehe da, Die Verbindung ist da, aber:

- Viele AIR Geräte sind offline und nicht mehr "ansprechbar"! / Fensterkontakte können durch öffnen / schließen wieder aktiviert werden. Bei den anderen
        offline Air Geräten gelinkt mir das nicht. Jemand hier eine Idee?
        - Meine Sonos-Steuerung (http Ausgänge) funktioniert nicht mehr!

Ich bin aus diesem Grund und nach vielen Stunden testen wieder zähneknirschend zurück auf die alte Konfig gewechselt. Diese funzt nach dem Tausch der
        SD Karten wieder tadellos, allerdings kann ich so keinen neuen Miniserver Gen.2 in meine Installation integrieren :-(

Zwischenzeitlich habe ich auch mal den Support Chat von Loxone bemüht und versucht hier eine Hilfestellung zu erhalten. Fehlanzeige!! Der Mitarbeiter
        schreibt sehr zeitversetzt (...habe teilweise bis zu 20 Min. auf eine Antwort gewartet,) und konnte mir leider überhaupt

Habt ihr noch eine Idee, wie ich hier vorgehen kann? Wie kann ich offline Air-Geräte wieder re-aktivieren? Was passiert,wenn ich jetzt einfach einen 3.
        Miniserver (Gen.2) als zusätzlichen MS in die Konfig aufnehme? Konfiguriert die Software diesen neuen MS dann automatisch zum Gateway?

Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen ...

Beste Grüße

Chris

Kommentar

• kriskros
          Dumb Home'r
          • 07.01.2016
          • 14

Der Wechsel auf den neuen MS hat jetzt funktioniert... war etwas "tricky" aber funzt... Leider kann man die Extenstions zwischen den MS nicht umziehen...

Kommentar

Lädt...