zur Zeit nutze ich in meinem Haus zwei Miniserver Gen1. als Gateway / Client Konfiguration.
Gateway-Server (Gen.1)
- Nutzung der KNX Schnittstelle (MDT Taster, BWM ...)
- Anschluss über LoxLInk von 18 Erweiterungen (Dimmer, Air, 1wire usw....)
- Aktuelle Config 13.1
Client Server (Gen.1)
- keine Nutzung der Anschlüsse (Extensions, KNX, Relais usw...)
- Verbindung nur per LAN Kabel
- Erweiterung damals wg. Anzahl Objekte
- Aktuelle Config 13.1
Mein Plan:
- Einbinden eines neuen Miniserver Gen.2 als Gateway.
- den alten Miniserver Gen.1 mit Extension / KNX weiter nutzen!
- Vorteile Gen.2 (höhere Performance, https-App Anbindung, HomeKit usw... ) nutzen
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
- Wie kann ich den neuen Miniserver Gen.2 als neues Gateway in der Projekt einbinden?
- "Austausch Miniserver Gen1 mit Miniserver Gen2" oder besser "Neuen Miniserver dem Projekt hinzufügen"?
- Muss ich die bisherigen Miniserver Gen.1 dann in ihrer Funktion switchen (Gateway <> Client) Der derzeitige Client Server Gen1 (ohne Anbindugen) soll künftig wegfallen.
- Wie wären die Schritte für den Tausuch der Zuständigkeiten?
- Kann ich für dieses Vorhaben auch einen "Miniserver Compact" nutzen?
- Kennt jemand die Vor-/Nachteile für diesen Anwendungsfall?
- Wo liegen die Unterschiede in der Performance zwischen "Miniserver Gen2" und "Miniserver Compact"? Oder sind die baugleich? (bis auf Anschlüsse!)
Ich habe mich jetzt einige Tage durch die Suche "gekämpft" und schon einige (unterschiedliche) Hinweise, teils leider zwischenzeitlich veraltet, gefunden.
Aber leider noch keine wirklich verständliche Vorgehensweise bzw. Anleitung für die richtige Vorgehensweise. Loxone schweigt sich zu dem Thema in ihrer Doku auch
aus.
Ich würde gerne hier für alle Updatefreudigen (irgendwann kommen viele um das Update auf Gen.2 nicht herum, wenn sie alle Funktionen nutzen möchten:-) eine Doku
zusammenschreiben. Erleichtert vielen vielleicht das Leben und sammelt mal alle Erfahrungen.
Wer hat schon Erfahrung mit der Migration einer Gateway/Client Konfiguration auf Gen.2 gemacht und könnte mir / uns helfen? Wie seid ihr Vorgegangen? Wie ist
der Beste Weg und was sollte man besser nicht machen...
Freue mich auf euer Feedback :-)
Beste Grüße
Chris
Kommentar